Park
Silver Dollar City in USA
Mitglied wählen
Freunde
Suche
"Yes, We Can!" Part XXXI: Silver Dollar City! Just WOW!
Autor Nachricht
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #769388 Verfasst am Sonntag, 31. Januar 2010 23:01
5 mal bearbeitet, zuletzt am 13.02.2010 01:03
Themenersteller
Relax



"Yes, We Can!" USA-Tour 2009! Index:
"Yes, We Can!" Part I: Ready or not, here we come!
"Yes, We Can!" Part II: New York City! Capital of the World!
"Yes, We Can!" Part III: Welcome to famous Coney Island!
"Yes, We Can!" Part IV: First Stop: Playland Park!
"Yes, We Can!" Part V: An hour at Quassy!
"Yes, We Can!" Part VI: Boulder dashing at Lake Compounce!
"Yes, We Can!" Part VII: Mr. Six at Six Flags New England!
"Yes, We Can!" Part VIII: Slides & coasters at Jiminy Peak!
"Yes, We Can!" Part IX: The Great Escape from Six Flags?
"Yes, We Can!" Part X: No rides at Hoffman's Playland!
"Yes, We Can!" Part XI: Quick stop at Sylvan Beach!
"Yes, We Can!" Part XII: Surprises at Seabreeze!
"Yes, We Can!" Part XIII: Darien Lake without Six Flags!
"Yes, We Can!" Part XIV: CCI Fun at Martin's Fantasy Island!
"Yes, We Can!" Part XV: Ouchies at Canada's Wonderland!
"Yes, We Can!" Part XVI: Searching for rides at Marineland!
"Yes, We Can!" Part XVII: Niagara Falls: Let's get soaked!

"Yes, We Can!" Part XVIII: Great wood at Waldameer!
"Yes, We Can!" Part XIX: DelGrosso! More than pizza sauce!
"Yes, We Can!" Part XX: Old rides & cute chicks at Lakemont!
"Yes, We Can!" Part XXI: Idlewild! It's fun to be a kid!
"Yes, We Can!" Part XXII: Lovely Kennywood!
"Yes, We Can!" Part XXIII: Cedar Point... Too much!
"Yes, We Can!" Part XXIV: Awesome trash at Indiana Beach!
"Yes, We Can!" Part XXV: Snakebites at Kings Island!
"Yes, We Can!" Part XXVI: Breakersport at Kentucky Kingdom!
"Yes, We Can!" Part XXVII: Coaster Nirvana at Holiday World!
"Yes, We Can!" Part XXVIII: Backyard Blues!
"Yes, We Can!" Part XXIX: St. Louis! Gateway to the West!
"Yes, We Can!" Part XXX: Worlds of Fun and great rides!
"Yes, We Can!" Part XXXI: Silver Dollar City! Just WOW!
"Yes, We Can!" Part XXXII: St. Louis and another Six Flags!
"Yes, We Can!" Part XXXIII: Soaking at Beech Bend!
"Yes, We Can!" Part XXXIV: Beautiful Dollywood!
"Yes, We Can!" Part XXXV: N***a stole my cam! (The rest...)


Silver Dollar City! Just WOW!

Silver Dollar City! Wohl der Hauptgrund für unseren Abstecher in den Westen! Es war ein Park welcher Timo und mich sehr reizte, allein schon wegen Wildfire und Powder Keg. Mehr wußten wir über diesen Park nämlich nicht, und waren entsprechend gespannt was dieser noch so zu bieten hatte...
Leider sollte das Wetter nicht so besonders gut werden. Und auch schockte uns der relativ volle Parkplatz. So mußten wir erst von einem Ausweichparkplatz mit einem typischen Schulbus (für Timo auch schon ein Erlebnis) zum Eingang fahren. Der Park lag mehr oder weniger auf einem Berg oben, mitten in der Vegetation. Also wirklich wunderschön gelegen! Als wir am Eingang waren, fühlte wir uns schon herzlich willkommen. Das Ticket war extrem teuer, was uns ein wenig schockte, aber wir wußten auch noch nicht was uns erwartete. So nahmen wir uns den genialen, auf Zeitung "thematisierte", Parkplan, gingen durch den schnuckeligen Eingang, und freuten uns auf einen genialen Tag!


Hatten wir erst einmal ausgelassen, sah aber super aus!



Wildfire war natürlich unser erstes Ziel!



Ein schicker B&M Looper am Hang erbaut...



Ich mag Inversionen mitten in der Vegetation! *g*



Lift...



In die Cobraroll rein...



Und wieder raus...



Tolle Züge!


Wildfire ist schon ein etwas außergewöhnlicher B&M. Das fängt schon an den Zügen an, welche man so sonst nirgends findet. Im Prinzip sind es Züge wie man sie von den Speedcoaster kennt, aber halt mit Schulterbügel. So hat man einiges mehr an Freiheit als auf gewöhnlichen Sitdown Zügen. Aber auch das Layout ist ungewöhnlich. Die Bahn wurde am Hang gebaut, und macht sich diesen auch sehr gut zu nutzen. Die Fahrt ist zwar kurz, bietet aber schöne Abwechslung und macht einfach Spaß! Alles in allem ein spezieller und sehr guter B&M! Top!


Schnell ging es weiter zu dem nächsten großen Coaster!



Falls der Zug den ersten Hügel nicht packt kann er hier zurück rollen...



Abschuß!



Dieses Boot liegt da nicht ohne Grund im Dach...



Ready to go?



Der Zug wird in den Launch geschoben...


Powder Keg ist... sehr komisch... aber genial! Interessant ist hier auch schon allein die Tatsache dass ein Teil der Strecke (inklusive dem zusätzlichen Lifthill mitten im Kurs) von der Wasserachterbahn übernommen wurde die vorher da stand. Von dieser Bahn ist auch das Boot im Dach welches man auf dem einen Bild vorher sah. Das paßt auch thematisch, denn das Thema hier ist eine unkontrollierte Explosion. Diese wurde auch in der Launch Position mit reichlich Effekten super in Szene gesetzt. Und der Launch hier ist nicht von schlechten Eltern (ist ja auch von S&S)! Sehr zackig schießt man aus dem Schwarzpulver Lager raus in den doch sehr verrückten Kurs voller Überraschungen! Sehr schnell geht es durch einige verrückte Elemente, teils mit sehr überraschender und heftiger Airtime. Die Fahrt ist unheimlich dynamisch und recht intensiv, also richtig klasse! Für uns beide war es eine dicke Überraschung, und wir wären gerne später noch einmal gefahren. Bester Coaster im Park!


Eine schöne Parkeisenbahn ist hier natürlich Pflicht!



Auch ein genial angelegtes Rafting war vorhanden!



S&S Schaukeln mit Scheunen Theming? Warum nicht...



Unheimlich lange Wasserrutsche, leider geschlossen...



Auch der Kiddie Coaster muss natürlich mitgenommen werden!



Kennt man...



Schlußendlich hätten wir die Zeit besser investieren können...



Hier verbirgt sich ein Coaster der mehr geschlossen als offen ist...



Diese Zahlen werden tatsächlich bei jedem Zug verändert!



Selbst Sicherheitstafeln sind hier thematisiert!



Jap, hier wird man sogar etwas nass!


Diese Bahn als Count zu zählen ist fast schon lächerlich, denn sie ist mehr Darkride als Achterbahn. Aber das macht das ganze nicht schlechter, im Gegenteil! Man steigt in die kurzen Züge, und fährt dann wie in einem schnellen Darkride durch einige sehr gute Szenen durch Wald und Minen. Dabei geht es die ganze Zeit aufwärts und es gibt einige überraschende Effekte bevor ganz am Ende der Name der Bahn zum Programm wird. Fire in the Hole!!!. Sehr geil!


Alles ist wunderschön angelegt und wirkt authentisch!



Schatten muss man hier nicht suchen!



Einer von sehr vielen Handwerkern. Der Glasbläser...



So ein Park ohne Minentrain würde natürlich gar nicht gehen!



Passende Station...



Das letzte was man von der Bahn sieht...


Erfahrungsgemäß haben wir von diesem Arrow Minetrain nicht viel erwartet. Auch hat man von der Bahn so gut wie gar nichts gesehen, denn sie liegt ähnlich wie Wildfire gänzlich an einem Hang. Nur ist hier die Vegetation noch um einiges üppiger, und der Streckenverlauf damit natürlich unvorhersehbar. Die Station liegt oben am Hang, und wenn man sich entschieden hat ob man vorwärts oder rückwärts fahren wollte (wir fuhren rückwärts wegen den Wartezeiten) ging die Fahrt direkt los! Und wir staunten nicht schlecht als uns eine schnelle auf aufregende Fahrt mit passendem Tunnel, und schickem Finale nach dem Lifthill mitten im Kurs, geboten wurde. Wir waren sehr positiv überrascht, und waren uns einig dass ein Minetrain genau so sein sollte!
Unsere Fahrt erlebten wir schon bei leichtem Regen, und direkt nach unserer Fahrt wurde die Bahn geschlossen. Was waren wir froh dass wir rückwärts gefahren sind, ansonsten hätten wir diesen klasse Count heute nicht...


Wegen Gewitter Warnung machte alles direkt zu...



Und auch das Wasser kam... In Massen!



Scheiße...



Die meisten hatten den Park verlassen. Wir hatten Hoffnung und blieben...



Doch der Regen hörte nicht auf... Und Celebration City hier hatte sowieso zu...


Fazit

Der Regen hatte uns leider den Tag etwas versaut. Zum Glück hatten wir es aber gerade so geschafft alle fünf Coaster zu fahren, aber natürlich jeweils nur ein einziges mal. Bei dem Regen blieb uns leider nichts anderes mehr übrig, als zu realisieren was wir in dem Park alles verpassen würden. Wir hatten Hoffnung und blieben noch einige Stunden im Park, bis wir mehr oder weniger die letzten waren. Doch es blieb dabei, wir konnten nichts mehr fahren. Auch nicht mehr möglich war der Besuch einer großen Höhle dort mit Laternen. Das ganze reizte mich sehr, besonders weil es im Eintritt bereits inklusive war, aber wie man weiß sind Höhlen und Regen keine gute Kombination.
Trotzdem! Was ich in dem Park gesehen habe haute mich einfach um! Ich will gleich auf den Punkt kommen! Es ist der schönste Themenpark den ich kenne! Alles wurde genial angelegt und ist trotz künstlicher Welt total authentisch! Die vielen Läden und Handwerker bieten eine richtig geniale Stimmung! Man geht unter alten Bäumen an schönen Läden vorbei, hört den Schmied hämmern, und riecht das extrem lecker riechende Fleisch aus der großen Pfanne vor einem! Da kann meiner Meinung nach nicht einmal Disney mithalten! Hier paßt einfach alles!
Anfangs war ich von dem hohen Eintrittspreis geschockt, aber jetzt weiß ich wie angemessen dieser ist! Der Park ist einfach perfekt! Super Theming, super Fahrgeschäfte, super Coaster, super Essen, super Merch, Super Mitarbeiter & Handwerker, und so weiter! Es ist traurig dass wir das meiste verpasst haben, aber ich weiss dass ich diesen Park wieder besuchen werde, denn auch wenn der Park sehr abseits liegt, hierfür lohnt sich jede lange Anfahrt! Neben Kennywood und Busch Gardens Europe mein großes Highlight dieser Tour! Just WOW!

Yay! & Nay!

Yay!
  • Wildfire, Powder Keg, Fire in the Hole & Thunderation!
  • Wunderschön angelegt!
  • Umfangreiche Höhlentour inklusive!
  • Super leckeres Buffet!
  • Stimmungsvolle Handwerker und tolle Läden mit klasse Merch!
  • Sehr freundliche & authentische Mitarbeiter!

Nay!
  • Der Regen versaute ein perfekten Park...
  • Liegt ziemlich abseits...
  • Liegt bei Möchtergern-Vegas Branson...
  • Flatulenz an Holzwänden macht sich nicht so gut...



Ziemlich traurig ging es dann durch den Regen an Celebration City vorbei durch das Las Vegas für Arme, Branson. Es ging zurück in Richtung Küste. Am nächsten Tag sollte wieder ein Six Flags an der Reihe sein...
"Yes, We Can!" Part XXXII: St. Louis and another Six Flags!
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #769390 Verfasst am Sonntag, 31. Januar 2010 23:33 Relax
Exakt so ein Aha-Erlebnis hatte ich in Dollywood. Wie Disney, nur mit Bäumen und Bergen und schöner.

Danke für den Bericht!

Grüße,

Tim
Excess all areas!
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #769391 Verfasst am Sonntag, 31. Januar 2010 23:41
1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.01.2010 23:42
Themenersteller
Relax
Konntest du schon einmal Silver Dollar City besuchen?

Die Parks sind sich ja sehr ähnlich, und machen auch irgendwie gemeinsame Sache denke ich. Da wir SDC vor Dollywood besucht haben, und so extrem positiv überrascht wurden, hatten wir entsprechende Erwartungen an Dollywood. Doch schlussendlich muss ich sagen dass mir SDC deutlich besser gefallen hat! Dollywood ist super, doch SDC wirkte einfach noch eine Nummer authentischer und gemütlicher.

Ich empfehle jedem der irgendwie die Chance hat diesen Park zu besuchen, dies auch zu tun! Es ist nicht ohne Grund mein Lieblingsthemenpark!

(Der Punkt für geilste Parkeisenbahn geht aber trotzdem an Dollywood! S )
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #769399 Verfasst am Montag, 01. Februar 2010 00:10 Relax
DragonKhan Konntest du schon einmal Silver Dollar City besuchen?

Nein, noch nie - aber jetzt will ich hin!

Grüße,

Tim
Excess all areas!
AugustVonPolen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AugustVonPolen
Link zum Beitrag #769402 Verfasst am Montag, 01. Februar 2010 00:27 Relax
Ich auch, ich auch Smilie :177: - Frossi - 163956 Zugriffe
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
Aendy
nach oben
Einsteiger
Aachen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #770011 Verfasst am Freitag, 05. Februar 2010 16:38
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.02.2010 16:39
Relax
Berichte über genauso solche Parks, und viel weniger die über Cedar Point oder SFGA, sind es, die mich neidisch auf all die USA-Fahrer hier im Forum werden lassen.
Und solche Fahrten wie "Fire in the hole" (und viele andere, über die ihr in den letzten Wochen von eurer Tour berichtet habt) lassen mich in die Welt hinaus rufen: "Parkbetreiber! Habt mehr Mut zu bekloppten Attraktionen!" S

Und bevor ich's vergesse: Vielen Dank für die vielen tollen Berichte von eurer "Yes, we can!"-Tour. Ich freue mich auf jeden neuen Teil.
Nissi
nach oben
Einsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #770061 Verfasst am Samstag, 06. Februar 2010 11:40 Relax
Yep dem letzten Post möchte ich mich gerne anschliessen.
Ich möchte mich für die Mühe der vielen coolen Posts bedanken!
Peis
nach oben
Aufsteiger Matthias

USA
 
Avatar von Peis
Link zum Beitrag #770080 Verfasst am Samstag, 06. Februar 2010 19:09
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.02.2010 19:18
Relax
Danke Björn für diesen schönen Bericht.
Auch ich finde das Silver Dollar City einer der schönsten Parks in den USA ist.
„Das Feuerwerk ist die perfekteste Form der Kunst, da sich das Bild im Moment seiner höchsten Vollendung dem Betrachter wieder entzieht.“
Theodor W. Adorno (1903-1969), dt. Philosoph
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag