onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Private Berichte

USA Tour 2011: San Francisco

Autor Nachricht Aktionen
joda Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.12.2011 Dienstag, 13. Dezember 2011 13:01
Avatar von joda joda Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Teil 1: San Francisco
Teil 2: Yosemite
Teil 3: On the Road to Santa Barbara
Teil 4: Six Flags Magic Mountain
Teil 5: Grand Canyon
Teil 6: Bryce Canyon
Teil 7: Zion National Park
Teil 8: Las Vegas
Teil 9: New York

Am 2. Oktober ging es für meine Mutter und mich das erste Mal über den großen Teich nach Amerika, um genau zu sein nach San Fransisco. Mit einer Stunde Verspätung starteten wir mit Air Berlin von Düsseldorf in Richtung Westen. Nach 12 Stunden im Flieger setzten wir bei bestem Wetter zum Landeanflug über San Francisco an - grandioser Ausblick inklusive. Nachdem wir wieder festen Boden unter den Füßen hatten und unseren kleinen Nissan Versa abgeholt hatten, begaben wir uns auf den Weg zum Hotel.

Ich durfte leider noch kein Mietwagen fahren, da das Mindestalter seit Kurzem bei 21 Jahren liegt. Insofern musste meine Mutter die 2500 Meilen in den kommenden 2 Wochen alleine fahren. Unsere Befürchtung war, dass uns in San Fransisco schon das erste Verkehrschaos erwarten würde. Diese Befürchtung war jedoch komplett unbegründet. Die Amis fahren sehr zurückhaltend und rüchsichtsvoll. Und von einem Verkehrschaos konnte man auch nicht sprechen, da die Straßen sehr gut ausgebaut waren und generell wenig Verkehr war. Einzig und allein der Aufbau der Straßen an sich war zunächst gewöhnungsbedürftig: Auf den Autobahnen gibt es keine Verzögerungsstreifen vor den Ausfahrten, sondern man biegt direkt in die Ausfahrt ab und bremst dort. Zudem bauen die Amis ihre Ampeln gerne hinter die Kreuzung, da bleibt man als Europäer schonmal mitten auf der Kreuzung, unmittelbar vor der Ampel stehen S Tja und an kleinen Kreuzungen haben dann plötzlich alle vier Richtungen ein Stopp-Schild... und was nu? S Nach kurzer Eingwöhnungszeit kommt man auch damit gut zurecht.

Jetzt aber mal zu San Fransico an sich:

Tag 1:
Da wir nur zweieinhalb Tage in SF hatten, viel unser Sightseeingprogramm relativ knapp aus. Am ersten Tag erkundeten wir Nachmittags ein wenig den Bereich um die Fishermans Wharf. Was früher wirklich noch für die Fischer gedacht war, ist heute mehr ein Touristenzentrum, wo sich Souvenirshops tummeln, die Bootsfahrten starten und die Seelöwen faulenzen. Trotzdem hat der Bereich seinen ganz besonderen Charme. Nichts ist hektisch, alle sind sehr gelassen und vorallem eines, saufreundlich. Dieser erste Eindruck von SF sollte sich in den darauf folgenden Tage noch weiter festigen.

Tag 2:
Heute auf dem Programm, das Wahrzeichen Nummer 1: Die Golden Gate Bridge. Das Wetter: bewölkt, wie sollte es auf anders sein. Aus dem Flugzeug wirkte die Brücke noch klein und mickrig, wenn man dan wirklich davor steht, sieht das ganze doch anders aus. Von den Aussichtspunkten hat man nicht nur einen guten Ausblick auf die Brigde, sondern auch auf Alcatraz und San Francisco selbst. Wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen ein Stück über die Brücke zu laufen. Leider war die Brücke in der Mitte aufgrund von Bauarbeiten für Fußgänger gesperrt, was allerdings nicht sonderlich schlimm war, da es durch den starken Wind in der Bucht immer mal wieder zu kleineren Regenschauern kam. Die Brücke ist schon faszinierend, nur der Lärm, den die Autos beim Überfahren der Dehungsfugen erzeugen ist echt nervend.
Wir setzten unsere Sightseeingtour in Richtung Golden Gate Park fort. Der Golden Gate Park ist der größte Stadtpark der USA, noch größer als der Central Park in New York. Der Park beheimaten diverse Museen und Gärten, sowie einen Zoo, die aber alle kostenpflichtig sind. Nach einem kleinen Rundgang entschieden wir uns den Park aufgrund des stärker werdenden Regens zu verlassen.
Da ich noch ordentliches Schugwerk für die Tage in den Nationalparks benötigte, statteten wir der Shopping Mall einen Besuch ab. Wer glaubt in so einem großem Einkaufscenter finde man alles liegt falsch. Von A&F über Adidas bis hin zu Puma war hier Alles vertreten, nur eben kein Laden von man Trekking, bzw. Outdoor Schuhe kaufen konnte. Selbst Macy's hatte soetwas nicht... Jedoch wieß und dort ein Mitarbeiter darauf hin, dass es ein paar Straßen weiter eine Resterampe für Schuhe gäbe, die soetwas haben könnten. Dort wurde ich dann fündig - nicht schön, aber funktionell.

Tag 3:
Am letzten Tag stand das Wahrzeichen Nummer 2 auf dem Programm: Die Cable Cars. Am frühen Morgen begaben wir uns bei bestem Wetter zum Startpunkt nahe der Wishermans Wharf. Wir nahmen gleich ein Tagesticket für 14$, da dies nur 2$ teurer ist als eine Hin- und Rückfahrt und wir unterwechs den ein oder anderen Stop einlegen wollten. Schon bevor man einsteigt wid klar, dass die Cable Cars schon ein paar Tage auf dem Buckel haben. Die Wagen werden an den Endhaltestellen von Hand gedreht und wieder aufs Gleis geschoben. Ebenso müssen die Weichen per Hand gestellt werden. Ein Wagen besteht aus zwei Bereichen, einem Außenberiech vorne und einer geschlossenen Kabine hinten. Es sind zwei "Zugführer" nötig um ein Cable-Car zu fahren, der Eine hat einen langen Hebel, der Andere eine Kurbel, die er bedienen muss. Was technisch dabei abläuft konnte ich nicht ganz durchschauen. Während der Fahrt wird von den Zugführern gerne mal ein Lied angestimmt oder mit der Hupe die Leute am Straßenrand belustigt.
Mit dem Cable Car kommt man wunderbar nach Chinatown und zur Lombard Street. In Chinatown laufen, abgesehen von einegen Touristen wirklich nur Chinesen rum. Am Mittag herrscht bei den Lebensmittelläden ein buntes Treiben, wo die Produkte durch Anfassen begutachtet werden, der Preis noch verhandelt wird und teilweise mit der chinesischen Währung bezahlt wird. Aber auch die Produkte sind der Hammer: Ich arbeite selbst in einem Obst- und Gemüseladen und kann ein wenig beurteilen, wie groß normales Obst ist, aber das was die Chinesen da verticken ist definitiv Gen-manipuliert. Hier kann man auch noch lebende Tiere antreffen, die für den Verzehr bestimmt sind.
Zweiter Stopp war die Lombard Street, bzw. ein kleines Teilstück von ihr. Die Straße verläuft wie eine Passstraße, jedoch auf viel kleinerem Raum, mitten in der Stadt. Sieht witzig aus und zieht viele Touristen an, sowohl zu Fuß, als auch mit dem Auto.
Aufgrund des schönen Wetters entschieden wir uns nochmal zur Bucht zu fahren und von dort aus über den Strand zu Golden Gate Bridge zu laufen. Dort wartet eine Landschaft die kein bisschen großstadttypisch ist, einfach genießen.

Fazit:
Gelungener Auftakt in den USA. Im Nachhinein kann ich sagen, dass San Francisco die schönste Großstadt ist die ich bisher gesehen hab. Ein Grund dafür sind auch die Menschen, die einfach die nettesten und hilfsbereitesten überhaupt sind. Och man, ich will wieder zurück. S

upic413259

upic413260

upic413261

upic413262

upic413263

upic413264

upic413265

upic413266

upic413267

upic413268

upic413269

upic413270

upic413271

upic413272

upic413273

upic413274

upic413275

upic413276

upic413277

upic413278

upic413279

upic413280

upic413281

upic413282

upic413283

upic413284

upic413285

upic413286

upic413287

upic413288

upic413289

upic413290

upic413291

upic413292

upic413293

upic413294

upic413295

upic413296

upic413297

upic413298

upic413299

upic413300

upic413301

upic413302

upic413303

upic413304

upic413305

upic413306

upic413307

upic413308

upic413309

upic413310

Als nächstes folgt dann der Yosemite Nationalpark

LG Max
0 gefällt das
Yannick Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.12.2011 Dienstag, 13. Dezember 2011 13:08
Yannick Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Schöne Bilder! Freue mich schon auf die weiteren der Tour! 0 gefällt das
Big Olli Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.12.2011 Dienstag, 13. Dezember 2011 13:11
Avatar von Big Olli Big Olli Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
Allerdings, sehr geniale Bilder. Also: bitte schnell weiterschreiben S

Viele Grüße, Olli
0 gefällt das
jezero Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.12.2011 Dienstag, 13. Dezember 2011 13:13
Avatar von jezero jezero Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Torsten Grothe
Bochum
Deutschland . NW
Toller Bericht!!
Auch ich freue mich auf die Fortsetzung!

Bietet Air Berlin eigentlich bei Langstreckenflügen "Video on demand" an?
0 gefällt das
Mushoba Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.12.2011 Dienstag, 13. Dezember 2011 13:16
Avatar von Mushoba Mushoba Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Toller Bericht! Und deine Bilder mag ich sowieso S. 0 gefällt das
Big Olli Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.12.2011 Dienstag, 13. Dezember 2011 14:10
Avatar von Big Olli Big Olli Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
jezeroBietet Air Berlin eigentlich bei Langstreckenflügen "Video on demand" an?

Meines Wissens nach wie vor noch immer nur in der Business Class, und da ist die Auswahl auch alles andere als üppig. Dafür gibt´s aber ´ne Decke mit Fusssack S .

Viele Grüße, Olli
0 gefällt das
Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.12.2011 Dienstag, 13. Dezember 2011 20:51
Avatar von Snoop Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
Danke für den tollen Bericht und die Spitzenbilder. Freue mich auf die weiteren Berichte. 0 gefällt das
pwk20 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.12.2011 Dienstag, 13. Dezember 2011 21:22
Avatar von pwk20 pwk20 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
joda...

Im Nachhinein kann ich sagen, dass San Francisco die schönste Großstadt ist die ich bisher gesehen hab.

....

Unterschreib!

Wenn nicht sogar die schönste Stadt der Welt.

Danke für den schönen Bericht, da werden Erinnerungen wach.

mfg P.W.K
0 gefällt das
Nordisc Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.12.2011 Dienstag, 13. Dezember 2011 23:29
Avatar von Nordisc Nordisc Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Wunderschöne Bilder! Merci dafür! 0 gefällt das
Teliuss Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.12.2011 Mittwoch, 14. Dezember 2011 23:20
Avatar von Teliuss Teliuss Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
Unglaublich tolle Bilder! 0 gefällt das
shirley Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.12.2011 Donnerstag, 15. Dezember 2011 12:20
Avatar von shirley shirley Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sabrina

Deutschland . SL
Schöne Bilder von einer noch schöneren Stadt.
Guter Bericht und vielen Dank..JETZT will ich auch wieder sofort zurück! S
0 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.12.2011 Dienstag, 20. Dezember 2011 09:20
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
ZitatDie Amis fahren sehr zurückhaltend und rüchsichtsvoll.

Aber nur, um nicht permanent in Unfälle mit europäischen Touries verwickelt zu werden, die sich nicht einmal im Vorfeld über die 4-Way-Stop-Regel informiert haben. S

Stimmungsvolle Bilder, die aber für meinen Geschmack ein wenig zu sehr zu Effekthascherei (Fisheye, Skylight, Farbkorrektur) neigen.
0 gefällt das

Foren · Private Berichte

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen