onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Dragster Neu 14.05.2014 Mittwoch, 14. Mai 2014 12:27 7 gefällt das | ||||
![]() Deutschland . BY |
ALPINUM EXTREMUM 2013 Via Ferrata Fausto Susatti Erstes Novum am Lago, nachdem die Berge in der Vergangenheit bereits mehrfach und intensiv auf ihre Mountainbike- und Cliff Diving-Tauglichkeit geprüft worden waren, war der Klettersteig Fausto Susatti. Während wir auf die Begehung der Via Ferrata Colodri, wegen der Schwierigkeitsstufe A als zu leicht und zu kurz eingestuft, verzichteten und wir die Erfolgs- und Überlebenschancen auf dem Monte Albano, Schwierigkeitsstufe D, eher gering einschätzten, fiel die Wahl schließlich auf die mit Stufe B ausgewiesene Besteigung des "nur" 909 Meter hohen Cima Capi. Das "nur" relativiert sich aber recht schnell, da es insgesamt doch gut 700 Höhenmeter zu überwinden gilt, teils sehr ausgesetzt und daher mit Drahtseilen und Eisenklammern versichert. Als Einstieg in die Welt der alpinen Klettersteige jedoch ein absoluter Volltreffer, fordert dieser Steig doch zumindest eine solide Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Letzteres werde ich vermutlich auch noch im nächsten Leben suchen, was mich jedoch nicht daran hinderte, Blut geleckt zu haben und nach einem wegen tiefen Schneefeldern und schwächelndem Mitstreiter gescheiterten Versuch letzte Woche, demnächst die Ellmauer Halt im Kaisergebirge zu bezwingen. Ausgangspunkt für unsere Tour am Gardasee ist das Dorf Biacesa am nördlichen Westhang des Lago. Von einem kleinen Parkplatz, der zu einem Sportplatz gehört, beginnt man den Aufstieg und die je nach Tempo etwa drei bis vierstündige Runde. Vorbei an Rotwein in Rohform und sportlichen Touristen sehr positiv zugewandten Einwohnern geht es zunächst durch bewaldete Berghänge, vorbei an ehemaligen Kriegsstellungen bishin zum Einstieg des Klettersteigs, der im Nachhinein betrachtet und aus heutiger Sicht auch problemlos ohne Klettergurt und Sicherung zu bewältigen gewesen wäre. Mit dem Fels vor der Nase, dem Abgrund zu Seiten und dem See im Rücken geht es schließlich mal mehr, mal weniger steil bis zum Gipfel hinauf, von wo aus man eine wunderschöne Sicht auf das gesamte Nordende des Gardasees mit Riva, Arco, Dro, Torbole, Malcesine etc. und dem Monte Baldo hat. Der Abstieg verläuft etwas weniger aussichtsreich über das Hinterland, von wo aus sich aber die Möglichkeit bietet die Tour um einen anderen Klettersteig zu erweitern. Der aufziehende Regen war dafür zwar keine gute Ausgangslage, bot aber ideale Bedingungen um Riva mal wieder durch die Perspektive eines Weinglases zu erleben. Rückblickend betrachtet waren die allabendlichen Pizza- und Weinorgien dem immer sportlicher werdenden Charakter der Tour eher abträglich und selbst die Reduktion der gewohnten Menge von einem auf einen halben Liter pro Person sowie ein alternierendes Prinzip zwischen Rot- und Weißwein brachte eher Entzugserscheinungen denn eine Erhöhung der Leistungsfähigkeit mit sich. Ausgangspunkt: Biacesa. Ich könnt schon wieder... Bongiorno! Biacesa wird kleiner und kleiner. Vorbei an Kriegsstellungen aus dem ersten Weltkrieg. Der See kommt immer näher. Und näher. Blick auf den Gipfel, Cima Capi. GPS Check. Am Einstieg der Via Ferrata. Let's roll. Kletterspaß garantiert. Suche Schwindelfreiheit, biete Höhenangst. "S... S... Sin' se auch Deutscher?" Ein bisschen zu hoch für einen Backflip. Immer in der Ferne: Biacesa. Mal über einfacheres Gelände... ...und mal senkrecht nach oben. Cima Capi, 909 Meter. Gipfelbuch. ![]() Blick auf den Rückweg. Weiter über die Via Ferrata. Zu deutsch Klettersteig. Zu Englisch auch fixed rope route. Ein letzter Abstieg. Typenschild. Hier lässt sichs leben. Mmmmh... Vino... Er ist überall. Land unter in Riva. Zeit, die Sportart zu wechseln. |
7 gefällt das | ||
Bends Neu 14.05.2014 Mittwoch, 14. Mai 2014 13:22 1 gefällt das | ||||
![]() Deutschland . NW |
Geil. Geil Geil Geil Geil Geil!
Und vor allem: MEHR MEHR MEHR MEHR MEHR! Ich muss gestehen, dass ich zwar ein bekennender Anhänger der italienischen Küche sowie deren Getränke bin, ansonsten aber mit dem Land selber eher wenig anfangen kann. Aber ich würde sagen, dass der Stiefel ein heißer Kandidat für den 2015er Urlaubstrip. |
1 gefällt das | ||
Dragster Neu 14.05.2014 Mittwoch, 14. Mai 2014 13:48 2 gefällt das | ||||
![]() Deutschland . BY |
Ich kann Italien auch nur sehr wenig abgewinnen und betrachte das Trentino daher sowieso eher als südlichsten Punkt Österreichs. ![]() |
2 gefällt das | ||
phantasia Neu 15.05.2014 Donnerstag, 15. Mai 2014 00:57 1 gefällt das | ||||
![]() Deutschland . NW |
Sehr, sehr geil! So einen Urlaub würde ich mir auch gefallen lassen. ![]() |
1 gefällt das | ||
The Knowledge Neu 15.05.2014 Donnerstag, 15. Mai 2014 09:07 1 gefällt das | ||||
![]() Deutschland . NW |
Ihr seid die Kings der Buddytrips. Da verzeihe ich euch auch solchen Unsinn wie den "heruntergekommenen Wasserpark".
Plant ihr das alles eigentlich immer schon zu Hause, oder entscheidet ihr auch Sachen spontan? |
1 gefällt das | ||
Dragster Neu 15.05.2014 Donnerstag, 15. Mai 2014 09:29 1 gefällt das | ||||
![]() Deutschland . BY |
Das meiste wird schon von zu Hause aus geplant, lässt sich dann aber manchmal aus welchen Gründen auch immer nicht umsetzen. Deshalb gehört ein bisschen Spontanität und Flexibilität auch zur Planung. ![]() |
1 gefällt das | ||
DragonKhan Neu 07.06.2014 Samstag, 07. Juni 2014 13:50 | ||||
![]() Niederlande |
Weider ein sehr geiler Bericht! Und weil ich auch schon länger mal vorhabe eine Via Ferrata zu meistern, muss ich auch hier was schreiben! ![]() Ich kletter ja unheimlich gerne, aber meine Höhenangst hat mich bisher daran gehindert dies wirklich auszuleben. Ich würde mich aber unheimlich gerne mal an so einem Klettersteig probieren. Dank der Sicherung glaube ich dass ich das könnte. Ich weiss nur nicht was sich als Einstieg dafür eignen würde ... Wie ist dass denn so mit der Höhenangst? Was war das schwierigste an der ganzen Sache? Und woher bekommt man eigentlich das nötige Equipment? |
|||
Dragster Neu 07.06.2014 Samstag, 07. Juni 2014 15:55 | ||||
![]() Deutschland . BY |
Klettersteigsets (Helm, Gurt, Sicherung) gibts bereits ab ca. 100¤ im Internet. Die Höhenangst darf je nach Ausgesetztheit auf keinen Fall unterschätzt werden. Als Einstieg kann man eigentlich problemlos alle Steige mit einer Schwierigkeit der Stufe A oder B ausprobieren. Ich bin vor wenigen Tagen zum ersten Mal eine Tour gegangen, die einige C-Abschnitte hat. War auch für meine Freundin absolut kein Problem. So pauschal kann man das aber eigentlich nicht sagen, das hängt immer vom persönlichen Empfinden und der Tagesform ab. Den Steig aufs Ettaler Manndl (A) in den Ammergauer Alpen empfand ich zum Beispiel als deutlich anspruchsvoller als Rio Sallagoni (C) am Gardasee. Als idealen Einstieg würde ich den Gelbe Wand Steig am Tegelberg (A/B) empfehlen, der auch als Übungs- und Lernklettersteig ausgewiesen ist. Wenns etwas länger und alpiner sein soll: Über den Jubiläumssteig auf die Hintere Goinger Halt im Kaisergebirge. | |||
DragonKhan Neu 07.06.2014 Samstag, 07. Juni 2014 17:16 | ||||
![]() Niederlande |
Dumm dass die Routen die ich mir aussuche immer C oder noch mehr haben. A und B scheinen mir oft eher langweilig. Was aber wohl vor Ort auch wieder anders ist. ![]() Gibts nicht vor Ort jeweils ne Möglichkeit die Ausrüstung zu mieten? Wär für den ersten Versuch ev. etwas schlauer. ![]() Danke schonmal für die Tips! |
|||
Dragster Neu 07.06.2014 Samstag, 07. Juni 2014 17:57 | ||||
![]() Deutschland . BY |
Gibts bestimmt, nur weiß ich leider keine. | |||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |