onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Bibliothek

[Park] River Quest @ Phantasialand | D

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
Schwarzkopfrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.03.2005 Dienstag, 29. März 2005 09:53
Schwarzkopfrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sebastian

Deutschland . NI
Da müsste es schon ein bisschen Airtime geben. 0 gefällt das
Mad Banana Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.03.2005 Dienstag, 29. März 2005 10:21
Avatar von Mad Banana Mad Banana Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Free-Fall Element jemals zugelassen wird. Wenn ich mich recht erinnere, wurde dieses Element von Hafema (der Herstellerin) als grosse Neuheit präsentiert und war auch zum Patent angemeldet. Da Hafema ja mittlerweile Pleite ist kann ich mir gut vorstellen, dass niemand das Patent recht weiterverfolgt und somit "Druck" auf den TÜV ausüben kann, das Element zuzulassen.
Würde mich auch wundern, wenn das PHL sich gross ins Zeug legen würde, um eine Zulassung dafür zu bekommen. Immerhin ist die Anlage optisch eine Wucht und gibt auch ohne Freefall-Element einiges her, so dass man nur unnötig Zeit und Geld investieren würde. S
0 gefällt das
Fishbone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.03.2005 Dienstag, 29. März 2005 10:31
Avatar von Fishbone Fishbone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Mad BananaIch glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Free-Fall Element jemals zugelassen wird. Wenn ich mich recht erinnere, wurde dieses Element von Hafema (der Herstellerin) als grosse Neuheit präsentiert und war auch zum Patent angemeldet. Da Hafema ja mittlerweile Pleite ist kann ich mir gut vorstellen, dass niemand das Patent recht weiterverfolgt und somit "Druck" auf den TÜV ausüben kann, das Element zuzulassen.
Würde mich auch wundern, wenn das PHL sich gross ins Zeug legen würde, um eine Zulassung dafür zu bekommen. Immerhin ist die Anlage optisch eine Wucht und gibt auch ohne Freefall-Element einiges her, so dass man nur unnötig Zeit und Geld investieren würde. S

Die "neue Hafema-Engineering" besitzt meines Wissens nach noch alle Patentrechte auf die FreeFall-Sektion und die Technik.
Ich denke nicht, dass das Element in der nächsten Zeit noch den Betrieb aufnehmen wird. Um das alles so hinzubiegen, dass der
TÜV sein ok gibt, brauch man Zeit, die man in der Hochsaison nicht hat.

Cu,
Michael
0 gefällt das
Wolfgang Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.03.2005 Dienstag, 29. März 2005 10:51
Avatar von Wolfgang Wolfgang Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
Es wäre vielleicht auch (wenn man die TÜV erlaubnis bekommen würde) gar nicht so gut es in Betrieb zu nehmen. Man hat ja jetzt auch ohne Freefall genug Probleme mit RQ. Fast bei jedem Besuch im PHL ist irgend wann mal RQ ausgefallen. Wenn dann noch mehr Technik hinzukommt, wird es wahrscheinlich auch noch mehr Ausfälle geben. Außerdem wäre es sicherlich besser das Freefall Element erst in Betrieb zu nehmen, wenn RQ nicht mehr "die neue Attraktion" ist, und der Andrang zurückgeht. Dann könnte man RQ sozusagen nach einige Jahren Betriebszeit noch mal so beliebt wie eine neue Attraktion machen, indem man das "neue" Freefall Element aktiviert.

Das soll aber nicht bedeuten, dass ich irgend etwas dagegen hätte es bald in Betrieb zu sehen! S

MfG
W.Müller
0 gefällt das
Warwas Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.03.2005 Dienstag, 29. März 2005 10:52
Avatar von Warwas Warwas Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel

Deutschland . NW
ZitatIch denke nicht, dass das Element in der nächsten Zeit noch den Betrieb aufnehmen wird. Um das alles so hinzubiegen, dass der TÜV sein ok

Da sind wir wieder bei dem anderen Thema. Ohne Sicherheitsgute oder Bügel wird das Element vom TÜV nicht zugelasen.

Gruß
Warwas

Gruß
Daniel
0 gefällt das
Mad Banana Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.03.2005 Dienstag, 29. März 2005 11:04
Avatar von Mad Banana Mad Banana Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
Jaja, wir leben in einer Zeit, in welcher man die Menschen vor ihrer eigenen Dummheit schützen muss... Helmpflicht für Motorradfahrer, stehende Fahrgäste in Break-Dancern, Bügel bei River Rafts, Sicherheitsgurte bei Wildwasserbahnen... S
Ein Schild mit der Aufschrift: "Benützen der Anlage auf eigene Gefahr, bei selbstverschuldeten Unfällen wird jegliche Haftung abgelehnt" würde es meiner Meinung nach ja auch tun.
0 gefällt das
Warwas Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.03.2005 Dienstag, 29. März 2005 11:09
Avatar von Warwas Warwas Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel

Deutschland . NW
ZitatBenützen der Anlage auf eigene Gefahr, bei selbstverschuldeten Unfällen wird jegliche Haftung abgelehnt" würde es meiner Meinung nach ja auch tun.

Dann erklähr das mal bitte dem TÜV S . Da ja, denke ich mal, das Element noch nie einer von uns in Action gesehen hat ist es schwer darüber zu urteilen.

Gruß

Gruß
Daniel
0 gefällt das
Evil Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.03.2005 Dienstag, 29. März 2005 11:13
Avatar von Evil Evil Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Mad BananaJaja, wir leben in einer Zeit, in welcher man die Menschen vor ihrer eigenen Dummheit schützen muss... Helmpflicht für Motorradfahrer,

Zumindest diesen Punkt würde ich nicht so sehen, überleg dir mal was passiert wenn plötzlich starker Regen auftritt und du mit der Maschine wegrutschtst, (da kann man ja selbst nix für) da sind die Chancen zumindest in der Kopfgegend nicht zu stark verletzt zu sein, doch höher als ohne Helm...

Ich würde sogar einer Helmpflicht für Radfahrer zustimmen, aber das ist ja nun wirklich ein anderes Thema
0 gefällt das
Mad Banana Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.03.2005 Dienstag, 29. März 2005 11:50
Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
--- Offtopic ---
@ Dr. Evil
Ich bezweifle nicht, dass man sich den Kopf arg verbeulen kann, wenn man mit der Maschine (egal ob Motorrad oder Rennrad) stürzt. Meine Kritik bezieht sich lediglich auf die HelmPFLICHT. Weshalb muss der Staat so etwas durchsetzen? Jeder der auf dem Rad oder Motorrad keinen Helm anzieht ist selber schuld und es sollte nicht Aufgabe des Staates sein, die Menschen vor ihrer eigenen Dummheit und Verantwortungslosigkeit zu schützen, indem er eine Helmpflicht durchsetzt.
Meine Wenigkeit fährt auch auf der Skipiste mit Helm. 250.- CHF für einen Helm auszugeben mag verrückt sein, doch wenn man damit sein Leben resp. seine Gesundheit schützen kann, dann relativieren sich diese Ausgaben doch relativ schnell wieder.

-> Helm ja, auf alle Fälle! Aber nicht via Helmpflicht sondern via eigene Verantwortung...
0 gefällt das
Schwarzkopfrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.03.2005 Dienstag, 29. März 2005 13:09
Schwarzkopfrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sebastian

Deutschland . NI
Sicherheitsgurte an Wasserbahnen? Wo denn das? Im Heidepark müssen sich doch nur kleine Kinder anschnallen. 0 gefällt das
Evil Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.03.2005 Dienstag, 29. März 2005 13:10
Avatar von Evil Evil Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
SchwarzkopfriderSicherheitsgurte an Wasserbahnen? Wo denn das? Im Heidepark müssen sich doch nur kleine Kinder anschnallen.

sind das keine Sicherheitsgurte? S
0 gefällt das
Wirbelwind Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.03.2005 Dienstag, 29. März 2005 13:15
Avatar von Wirbelwind Wirbelwind Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Alexander

Deutschland . NW
Mad BananaIch bezweifle nicht, dass man sich den Kopf arg verbeulen kann, wenn man mit der Maschine (egal ob Motorrad oder Rennrad) stürzt. Meine Kritik bezieht sich lediglich auf die HelmPFLICHT. Weshalb muss der Staat so etwas durchsetzen? Jeder der auf dem Rad oder Motorrad keinen Helm anzieht ist selber schuld und es sollte nicht Aufgabe des Staates sein, die Menschen vor ihrer eigenen Dummheit und Verantwortungslosigkeit zu schützen, indem er eine Helmpflicht durchsetzt.

Der Motorradhelm schützt ja nicht auschließlich vor Kopfverletzungen, sondern auch vor herumfliegenden Insekten und ähnlichem. Wer ohne Helm ein Insekt ins Auge bekommt, der bringt nicht nur sich selbst, sondern auch andere in Gefahr. Daher ist die Helmpflicht für Motorradfahrer aus meiner Sicht völlig gerechtfertigt.

Zitat-> Helm ja, auf alle Fälle! Aber nicht via Helmpflicht sondern via eigene Verantwortung...

Immer dann, wenn auch Dritte gefährdet werden, ist ein Eingreifen des Staates gerechtfertigt.

Viele Grüße
Wirbelwind
0 gefällt das
Schwarzkopfrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.03.2005 Dienstag, 29. März 2005 13:20
Sebastian

Deutschland . NI
SchwarzkopfriderSicherheitsgurte an Wasserbahnen? Wo denn das? Im Heidepark müssen sich doch nur kleine Kinder anschnallen.

Sicherheitsgurte schon, aber nur für Kindergartenkinder. Nicht für Eraser Checker oder sonstwen zumindest körperlich erwachsenen.
0 gefällt das
Rambow Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.03.2005 Dienstag, 29. März 2005 13:52
Rambow Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
wolfgang derachterbahnfanMan hat ja jetzt auch ohne Freefall genug Probleme mit RQ. Fast bei jedem Besuch im PHL ist irgend wann mal RQ ausgefallen.

Dann warst du also schon lange nicht mehr da... S
0 gefällt das
Timchen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.03.2005 Dienstag, 29. März 2005 17:07
Timchen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tim Iser
Künzelsau
Deutschland . BW
Warwas
ZitatBenützen der Anlage auf eigene Gefahr, bei selbstverschuldeten Unfällen wird jegliche Haftung abgelehnt" würde es meiner Meinung nach ja auch tun.

Dann erklähr das mal bitte dem TÜV S . Da ja, denke ich mal, das Element noch nie einer von uns in Action gesehen hat ist es schwer darüber zu urteilen.

Gruß

Also ich habe das Ding in Aktion gesehn. Das muss 2002 bei den Probeläufen gewesen sein. Das ganze sah vom Fahrablauf relativ unspektalulär aus. Vielleicht auch ein Grund warum man nicht mit Nachdruck auf den Einsatz mit Publikum hinarbeitet.
0 gefällt das
Warwas Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.03.2005 Dienstag, 29. März 2005 17:08
Daniel

Deutschland . NW
ZitatAlso ich habe das Ding in Aktion gesehn. Das muss 2002 bei den Probeläufen gewesen sein. Das ganze sah vom Fahrablauf relativ unspektalulär aus. Vielleicht auch ein Grund warum man nicht mit Nachdruck auf den Einsatz mit Publikum hinarbeitet.

Ok falsch gedacht. S Kann passieren S

Gruß

Gruß
Daniel
0 gefällt das
Kirmes-Party Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.03.2005 Dienstag, 29. März 2005 17:38
Avatar von Kirmes-Party Kirmes-Party Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sascha

Deutschland . RP
Hi.
Hier mal ein Bild von dem "FREE FALL" falls es einer noch nicht kennt (oder schon vergessen hat) ..!

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de phl0427.jpg

oky .. ich galube mitlerweiler auch nicht mehr dran das DIESES DING in Betrieb geht..

Schade .. !
0 gefällt das
Wolfgang Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.03.2005 Dienstag, 29. März 2005 20:29
Avatar von Wolfgang Wolfgang Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
Rambow
Dann warst du also schon lange nicht mehr da... S

Also ich war das letzte mal im Wintertraum da. S

Mit River Quest , bin ich Oktober 2004 noch gefahren, Und da gab es (zumindest als ich gefahren bin) noch einen Notstop im Aufzug. Als das Boot dan rückwärts wieder rausgefahren wurde und ich aussteigen musste, sagte man mir, dass es etwa 20 min dauern würde, bis RQ wieder in Betrieb sei. Wie lange es gedauert hat weiß ich aber nicht da ich dann woanders hin gegengen bin.

Falls das aber in letzter Zeit nicht mehr passiert, (und das ein Einzelfall war) nehme ich meine Behauptung mit den Ausfällen gerne zurück.

MfG
W.Müller
0 gefällt das
Warwas Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.03.2005 Dienstag, 29. März 2005 20:32
Daniel

Deutschland . NW
Nabend zusammen,

am Anfang gab es schon sehr häufig störungen. Bei mir waren es einmal 3-4 an einem Tag.
Aber im Laufe der Zeit hat sich das mit den Störungen gelegt. Ganz kann man sie aber dennoch nicht ausschließen.

Gruß

Gruß
Daniel
0 gefällt das
Marina Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.03.2005 Mittwoch, 30. März 2005 13:40
Marina Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Timchen

Also ich habe das Ding in Aktion gesehn. Das muss 2002 bei den Probeläufen gewesen sein. Das ganze sah vom Fahrablauf relativ unspektalulär aus. Vielleicht auch ein Grund warum man nicht mit Nachdruck auf den Einsatz mit Publikum hinarbeitet.

Ich habe es auch schon in Aktion gesehen und es ist vielleicht nicht die Riesensensation, aber es sah doch ganz nett aus und wäre sicher eine zusätzliche Aufwertung.

Wenn die neue Attraktion fertig ist, wird ja vielleicht (hoffentlich) bei Wuze Town und River Quest noch einiges an Deko ergänzt, so dass diese Dinge mehr aussehen wie auf den ursprünglichen Plänen. Könnte es nicht sein, dass dann auch dieses Element in Betrieb genommen wird?

Gruß, Marina
0 gefällt das
Coaster-Ray Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.03.2005 Donnerstag, 31. März 2005 12:48
Avatar von Coaster-Ray Coaster-Ray Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Is überhaupt mal jemand mit Freefall Element gefahren!? Wenn ja berichtet dochmal davon. >Vielleicht kann ja jemand mal ein Video drehen FALLS es nochmal gemacht wird.

, Ray
0 gefällt das
Christopher Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.03.2005 Donnerstag, 31. März 2005 12:55
Avatar von Christopher Christopher Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christopher Betz
Kirchardt
Deutschland . BW
Wenn das Freifallelement ausser Betrieb ist, wie kann dann die Bahn fahren?
Gibt es da 2 Strecken? Oder wurde das wieder rausgenommen?
Sorry, war noch nie im Phantasialand, deswegen weiß ichs nicht!
0 gefällt das
Wolfgang Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.03.2005 Donnerstag, 31. März 2005 13:21
Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
Christopher
Wenn das Freifallelement ausser Betrieb ist, wie kann dann die Bahn fahren?
Gibt es da 2 Strecken? Oder wurde das wieder rausgenommen?
Sorry, war noch nie im Phantasialand, deswegen weiß ichs nicht!

Nein, es gibt nur eine Strecke. Das Freefallelemt ist zur Zeit wie auf dem Bild nach unten geklappt. Somit wird es sozusagen als normaler Sturz benutz. Wenn es in Betrieb ist, wird es in die waagerechte Position bewegt und klappt erst nach unten (so wie auf dem bild) wenn ein Boot drauf steht.

Kirmes-PartyFremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de phl0427.jpg

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich.

MfG
W.Müller
0 gefällt das
Wolfgang Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.05.2005 Mittwoch, 18. Mai 2005 20:47
Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
Bei allen Besuchen in der Saison 2004 und auch in diesem Jahr, habe ich die Fotoanlage bei River Quest nicht einmal in Betrieb gesehen. Ich weiß aber, dass sie vorher mal in Betreib war. Weiß jemand, warum das so ist? Oder war ich immer gerade dann da, wenn der Fotoladen zu war, und die Anlage ist doch in Betrieb?

MfG
W.Müller
0 gefällt das
Warwas Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.05.2005 Mittwoch, 18. Mai 2005 20:58
Daniel

Deutschland . NW
wolfgang derachterbahnfanBei allen Besuchen in der Saison 2004 und auch in diesem Jahr, habe ich die Fotoanlage bei River Quest nicht einmal in Betrieb gesehen. Ich weiß aber, dass sie vorher mal in Betreib war. Weiß jemand, warum das so ist? Oder war ich immer gerade dann da, wenn der Fotoladen zu war, und die Anlage ist doch in Betrieb?

MfG
W.Müller

Der Grund ist das es sich nicht lohnt die Bilder zu verkaufen, weil die einfach nichts werden bzw nicht gut aussehen.
Klar sie könnet die Fotoanlage wo anders hinsetzen damit die Bilder was werden aber...

Gruß

Gruß
Daniel
0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Foren · Bibliothek

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen