Park
Phantasialand in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
GrandCanyon & Gebirgsbahn im PHL
Autor Nachricht
HeHeo77
nach oben
Aufsteiger Claudia Kellen
Stolberg (Rheinl...
Deutschland . NW
 
Avatar von HeHeo77
Link zum Beitrag #541274 Verfasst am Montag, 12. Mai 2008 15:06
Themenersteller
Relax
Anmerkung von rcmania: verschoben aus Fahrgeschäfte
Hallo,

es ist zwar schon länger her, aber ihr könnt euch sicher noch an die Bahnen erinnern...

Welche Bahn fuhr nur im unteren Bereich?
Wie oft flitzte sie unten rum? 2 oder 3 Mal?

Wie viele Züge gab es für die GC-Bahn?
Wie viele für die Gebirgsbahn?

Wie sahen die Q-Lines aus? ich weiß für eine Bahn musste man so 4-5 Stufen rauf und direkt wieder runter.

Wenn ihr noch weitere Infos dazu habt oder Fotos (vom Eingang zum Beispeil) dann
freue ich mich, sie hier zu sehen.

S
daswars
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von daswars
Link zum Beitrag #541275 Verfasst am Montag, 12. Mai 2008 15:12 Relax
Die GC-Bahn fuhr soweit ich weiß im unteren Bereich, Rundenanzahl wurde je nach Andrang variiert;).

Ich meine es wären 4 oder 5 Züge maximal gewesen bei der Gebirgsbahn, GC nur einer.

Die Q-Lines waren "nebeneinander" vom Eingang aus gesehen glaube ich links GC und rechts Gebrigsbahn, das mit den Stufen war deshalb weil man um zur Gebrigsbahn zu kommen über die GC laufen musste;).
ソセツケエオ テトケセサト
RSX
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von RSX
Link zum Beitrag #541276 Verfasst am Montag, 12. Mai 2008 15:13
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.05.2008 15:14
Relax
Hi,

Gebirgsbahn = "Die große". 5 Züge. 1 Zug 5 Reihen.
Grandcanyon = "Die kleine" die dort unten fuhr. Nur 1 Zug da es ein Powered Coaster war. Ich glaube sie ist 3 Runden gefahren.

Quelle: rcdb.com

Edit: daswars war schneller.

MfG Daniel
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #541277 Verfasst am Montag, 12. Mai 2008 15:20
2 mal bearbeitet, zuletzt am 12.05.2008 15:22
Relax
Die Gebirgsbahn war die, mit dem Lifthill, die Grand Canyon Bahn war der Powered Coaster. Ich meine, die Grand Canyon-Bahn ist immer insgesamt 4 Runden gefahren, davon die ersten 3 schnell und bei der vierten wurde die zweite Hälfte sehr langsam durchfahren.

Also auf der Grand Canyon Bahn konnte nie mehr als ein Zug auf den Schienen sein, ob es einen Ersatzzug gab, ist mir nicht bekannt. Ich meine, für die Gebirgsbahn hätte es 5 Züge gegeben, wobei ich, soweit ich mich erinnern kann, nie mehr als 3 Züge auf der Strecke gesehen hab.

Zu den Q-Lines kann ich nichts sagen...ich weiß zwar, dass dort diese Treppen waren, jedoch nicht, bei welcher Q-Line diese waren...

Edit: ich werde alt...äääh... langsam
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #541362 Verfasst am Montag, 12. Mai 2008 22:21 Relax
Ich meine, die Grand Canyon Bahn fuhr Anfangs mal 5 und nacher 4 Runden...

Was die Q angeht. Die hat das PHL irgendwann mal umgebaut.
Anfangs war der Eingang in Western City und man kam hinten (wo jetzt Mystery Castle steht) raus. Ich kann mich noch daran erinnern, das ich da immer den Steilen Berg rauf musste. Irgendwann ist das Umgebaut worden und die Q-Line wanderte nach hinten.

Zu den Zügen: Ich meine, mehr als 4 Stück habe ich nie erlebt (Bei der Gebirgsbahn)...

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
HeHeo77
nach oben
Aufsteiger Claudia Kellen
Stolberg (Rheinl...
Deutschland . NW
 
Avatar von HeHeo77
Link zum Beitrag #541387 Verfasst am Montag, 12. Mai 2008 23:23
Themenersteller
Relax
Ja danke erstmal.War echt eine gute Hilfe! S

@Mailboy: War da nicht auch dieser alte Westen-Friedhof vor x Jahren? Also da wo heute ungefähr der RiverQuest-Stand ist?
GerhardL
nach oben
Aufsteiger Gerhard

Deutschland . HE
 
Avatar von GerhardL
Link zum Beitrag #541395 Verfasst am Montag, 12. Mai 2008 23:39
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.05.2008 23:40
Relax
Ja, der Weg durch die Western-Stadt war früher L-Förmig. Die kurze Seite des Weges am oberen Ende der Western-Stadt hat einen dann an der Western-Kirche vorbei zum Eingang der Achterbahnen geleitet.

Der Eingang zu den Achterbahnen war IIRC früher ungefähr dort, wo heute (und AFAIR damals auch) die Steigung in Richtung China Town beginnt.
egffreak
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von egffreak
Link zum Beitrag #541416 Verfasst am Dienstag, 13. Mai 2008 09:06 Relax
Also ich erinnere mich nur an den Eingang nach hinten, zum MC.
Evil
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #541421 Verfasst am Dienstag, 13. Mai 2008 09:22 Relax
Anfang der 80er wurde der Weg von Silver City auf die MC Seite verlegt, da der Wartebereich nicht mehr ausreichte und die Leute auf den engen Silver City Wegen standen. Der Weg von Chinatown aus wurde extra dafür neu angelegt, also wenn der bis oben voll war, hat man aber ordentlich gestanden S
Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #541443 Verfasst am Dienstag, 13. Mai 2008 10:40 Relax
Ich erinnere mich zudem, dass der Powered Coaster Grand Canyon Bahn überdurchschnittlich häufig defekt war. Möglicherweise hatte ich aber bei meinen Besuchen auch einfach nur Pech. Kann dazu jemand mehr sagen?
Toti311
nach oben
Einsteiger Thorsten Bleinagel
Meerbusch
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #541452 Verfasst am Dienstag, 13. Mai 2008 11:41 Relax
Ja, ich erinnere mich auch an mehrere defekte, die aber bei meinen Besuchen nach ein paar Stunden wieder behoben waren.
Der Christian
nach oben
Einsteiger Christian

Deutschland . NW
 
Avatar von Der Christian
Link zum Beitrag #542523 Verfasst am Samstag, 17. Mai 2008 11:18 Relax
Seit wann hießen die beiden Bahnen denn eigentlich "Gebirgsbahn" bzw. "Grand-Canyon-Bahn"? Ich kann mich schwach dran erinnern, dass am Eingang (von der Seite aus, wo Mystery-Castle steht) Schilder mit den Schriftzügen "Bob 1" und "Bob 2" standen. Das war so 1990, glaube ich, als ich dort war und das gesehen habe. Weiß da jemand mehr?
sodapop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #542647 Verfasst am Samstag, 17. Mai 2008 21:50 Relax
Das stimmt. Ich kann mich auch noch an die alten Eingänge mit dieser Beschilderung erinnern.
Link1: schwarzkopf.coaster.net ESbobbahn1GF.htm
Link2: schwarzkopf.coaster.net ESbobbahn2GF.htm

Vom Felsmassiv immernoch beeindruckte Grüße!
AndiH
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AndiH
Link zum Beitrag #542745 Verfasst am Sonntag, 18. Mai 2008 12:44 Relax
Ich habe ein paar interessante Links zu dem Thema zu vergeben:

Fly-One <-- links im Menü auf "Video" klicken, dann "PHL Videos" und dann das Video ganz unten rechts downloaden; bei 0:22 min folgen Aufnahmen aus der Q-Line der Gebirgsbahn und anschließend ein Onride-Video der Bahn!
YouTube <-- ein Onride-Video der Gebirgsbahn bei Tag (bei Fly-One.org gibts auch ein Onride-Video der Gebirgsbahn)
3erlooping.de <-- Onride-Video der Grand Canyon Bahn

Nun noch einige Erinnerungen von mir:
-die Grand Canyon Bahn fuhr je nach Besucherandrang 3 bzw. 4 Runden! Ich kann mich nämlich noch daran erinnern, dass ich mich immer tierisch gefreut hatte, wenn eine Runde mehr (4) gefahren wurde
-die Q-Lines verliefen nebeneinander
-wenn man vor den Q-Line-Eingängen stand, befand sich links die Q für die Grand Canyon Bahn und rechts für die GB
-auf den Schildern stand, glaube ich, "Gebirgsbahn" und darunter "Die Große" - bei der GC als Anhängsel "Die Kleine"
-bei der Gebirgsbahn musste man einige Stufen laufen (wie man auch auf dem ersten Video sehen kann), da man über die Station der GC laufen musste

So, ich hoffe, ich konnte weiterhelfen! 10 Tage vor dem Brand bin ich übrigens zum ersten Mal (und leider auch zum letzten Mal) die Gebirgsbahn gefahren! Vorher war die GC mein Favorit... S
DJSonic
nach oben
Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
 
Avatar von DJSonic
Link zum Beitrag #542770 Verfasst am Sonntag, 18. Mai 2008 13:55 Relax
Hi!

Noch was zur GCB. Der Antrieb erfolgte ja wie folgt:

schwarzkopf.coaster.net Friktionsantrieb im Fahrzeug, 1 schiebendes und 1 ziehendes Aggregat
(jedes Aggregat besteht aus 3 Einheiten, jede Einheit beinhaltet 1 Paar Reibbräder)



Kurz vor dem Brand meine ich mich zu erinnern, dass es nur noch das ziehende Aggregat gab. Schon vorher glaub ich wurden die Aggregate von je 3 Einheiten reduziert. Ich denke mal, dass die Einheiten teilweise einfach kaputt gegangen waren und es keine Ersatzteile mehr gab.
Die Bahn hatte zum Schluss auch deutliche Probleme zu beschleunigen.


Keine Garantie für die Richtigkeit dieser Angaben. Ist ja nun doch schon ein paar Jahre her.


Gruß
DJSonic
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung
Rettet die Turbine!
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #1056878 Verfasst am Sonntag, 31. Dezember 2023 22:56
3 mal bearbeitet, zuletzt am 31.12.2023 23:02
Relax
Ihr müsst jetzt ganz stark sein. Das Phantasialand schließt die Grand Canyon Achterbahn nun endgültig!

karlsruhe-insider.de hiobsbotschaft-beliebter-freizeitpark-schliesst-attraktionen-dauerhaft-170214


Auch die Gebirgsbahn kommt seit dem Brand ja wie der Artikel schon sagt nicht mehr an ihre alten Pracht heran...

Smilie :27: - Dr. Weizenkeim - 254450 Zugriffe Smilie :256: - Diddi - 907839 Zugriffe
alex_b82
nach oben
Aufsteiger

Österreich .
 
Avatar von alex_b82
Link zum Beitrag #1056918 Smartphone verfasst am Montag, 01. Januar 2024 16:52 Relax
Gut recherchierter Qualitätsjournalismus 🤣 Nach der ganzen Werbung da oben, geht es wohl nur um die Klicks, damit Kohle, der Inhalt ist damit egal 🤣
UP87
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von UP87
Link zum Beitrag #1056925 Verfasst am Dienstag, 02. Januar 2024 13:56 7 gefällt das Relax
Solange irgendwer die Artikel teilt, funktioniert doch alles. Dann kann man unter einer reißerischen Überschrift den größten Unfug schreiben und gerade dieser Unfug führt dazu, dass der Artikel sich verbreitet... "Ach... guck mal wie doof und unfähig die sind!" Geteilt. Klick. Ad Impression. Geld. Das System funktioniert.
sodapop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #1056928 Smartphone verfasst am Dienstag, 02. Januar 2024 15:10 1 gefällt das Relax
KI übernimmt.
mico
nach oben
Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Link zum Beitrag #1056929 Verfasst am Dienstag, 02. Januar 2024 15:32
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.01.2024 15:32
1 gefällt das Relax
sodapop KI übernimmt.


Das ist nicht wahr. Das hat der Karlsruhe Insider selber verbrochen. ChatGPT kann sowas nämlich besser:

ChatGPT
Sensation im Phantasialand: Hollywood-Tour geschlossen! Was steckt hinter dem geheimen Mega-Deal?

Das Phantasialand, Deutschlands führender Freizeitpark, sorgt erneut für Schlagzeilen! Die begehrte Hollywood-Tour wurde unerwartet geschlossen, und Insider munkeln bereits über einen spektakulären Mega-Deal, der die Parkbesucher in Staunen versetzt.

Gerüchten zufolge plant das Phantasialand eine bahnbrechende Neugestaltung der Hollywood-Tour, die das Erlebnis auf ein völlig neues Niveau heben soll. Geheime Verhandlungen mit Hollywood-Größen und innovative Technologien sollen den Park in eine neue Ära katapultieren.

Die Spannung steigt, während Fans wild spekulieren: Wird der neue Abschnitt des Parks von einem Hollywood-Blockbuster inspiriert sein? Gibt es exklusive Kooperationen mit A-List-Stars? Oder steht uns gar eine Virtual-Reality-Revolution bevor?

Das Phantasialand hüllt sich in Schweigen, doch die geschlossene Hollywood-Tour verspricht Großes für die Zukunft des Freizeitparks. Bleiben Sie am Ball, denn wir werden weiterhin für Sie an vorderster Front über dieses aufregende Kapitel in der Phantasialand-Geschichte berichten!

Carpe omnia!
Lipton
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Lipton
Link zum Beitrag #1056931 Smartphone verfasst am Dienstag, 02. Januar 2024 18:55 3 gefällt das Relax
Das ist zumindest für mich die am meisten gewollte Option S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag