Mitglied wählen
Freunde
Suche
Viva La Westcoast '12/11 - Lights Off: Alcatraz!
Autor Nachricht
Dragster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Dragster
Link zum Beitrag #888908 Verfasst am Donnerstag, 06. Dezember 2012 15:49
Themenersteller
Relax



01 - Stratosphere Tower Las Vegas
02 - Waking up in Vegas
03 - Downtown Las Vegas
04 - Desperado vs. Manhattan Express
05 - David Guetta @ XS Nightclub
06 - Death Valley: Im Tal des Todes I
07 - Hoover Dam
08 - Death Valley: Im Tal des Todes II
09 - Yosemite National Park
10 - The Hazards of Half Dome
11 - Lights Off: Alcatraz!




VIVA LA WESTCOAST 2012
Lights Off: Alcatraz!


Am Tag nach dem Half Dome Hike war nicht nur unser Zimmer getrashed, sondern auch wir. Der grausame Moment des Erwachens wurde nur durch die kurz darauf festgestellte Nutzlosigkeit der Beine überstrahlt. Für den Weg ins Bad hätten wir eigentlich einen Rollator benötigt und der planmäßige Verlauf des heutigen Tages war auf Grund der über Nacht erworbenen Behinderungen und Immobilität stark gefährdet. Aber all das Jammern und Lamentieren nutzte nichts. Blasen wurden aufgestochen, die Füße wurden getaped und der vielleicht schlimmste Muskelkater unseres Lebens wurde aufs männlichste erduldet.

Auf nach Frisco! Dort wartete mit der Alcatraz Night Tour der einzige Programmpunkt des Tages, sodass wir uns mit der Fahrt Zeit lassen und den gestrigen Anstrengungen dank eines stressfreien Tages in aller Ruhe Rechnung tragen konnten. Nachdem wir nachmittags in San Francisco angekommen waren und unseren Chevy in möglichst fußgängerfreundlicher Distanz zum Ablegedock der Alcatraz-Fähre geparkt haben, machten wir unerwartete Bekanntschaft mit dem örtlichen Klima. Es war schweinekalt! Strahlender Sonnenschein paarte sich mit oktoberlichen Temperaturen. Welcome to San Francisco. Das war sicherlich das Letzte womit wir an der Westküste gerechnet haben. Wenn man aber bedenkt, dass die Stadt auf Grund ihrer geografischen Lage an der Pazifikküste den von Norden kommenden kalten Luftmassen ausgesetzt ist, hätten wir zumindest damit rechnen müssen und uns die mit Gehen verbundene Suche nach einem wärmenden Hoodie inklusive San Francisco Schriftzug am benachbarten Pier 39 sparen können.

Dass mir dieser Hoodie im Verlauf des Abends noch das Leben retten sollte, konnte zu diesem Zeitpunkt aber noch keiner ahnen. Ohne ihn wäre ich spätestens auf der Überfahrt zur Gefängnisinsel bitterlichst erfroren und The Rock wäre um eine Geschichte reicher gewesen. Das Gute und für uns Ausschlaggebende der Night Tour ist, dass man bei der letzten Tour des Tages am Abend, wenn es bereits dunkel geworden ist, keine vorherigen Touristengruppen mehr antrifft. Das wirkt sich besonders während der letzten Stunde, wenn man das Areal rund ums Zellenhaus auf eigene Faust erkunden kann, sehr positiv aus. Vorausgesetzt man steht auf nächtlich-schummrige Atmosphären auf einer ehemals von Mördern und Schwerverbrechern bewohnten Insel. Das ist vermutlich der einzige Weg den wahren Geist von Alcatraz auf sich wirken zu lassen und sich der historischen und legendenreichen Vergangenheit von The Rock bewusst zu werden. Durch die Zellenhausführung, die die vielen Besucher mit Audioguide und Ranger durch das Herzstück der Insel begleitet ist dies schlichtweg unmöglich. Sie bietet aber eine wirklich sehr detaillierte und informative Preshow wenn man so will. Dabei hat man sowohl Einblick in begehbare Zellen sowie die Möglichkeit die Funktionsweise der Zellentürmechanik zu erleben. Klingt zunächst nicht sonderlich aufregend. Bedenkt man aber, dass dieses monotone kalte Geräusch den gesamten Tagesablauf eines Häftlings geregelt und bestimmt hat - und das über Jahre hinweg - eröffnet sich einem eine ganz andere Perspektive. Eine Perspektive die selbst den fettesten der fetten Amerikanern nicht vorenthalten bleibt. Diese werden nämlich mit eigens dafür verwendeten Buggies den Hügel von der Anlegestelle zum Zellenhaus hinauftransportiert. Menschen wie uns, verkannte Helden die über den höchsten Gipfel des Yosemite Nationalparks triumphierten und nun eigentlich im Rollstuhl sitzen müssten, wurde dieses mindeste aller Entgegenkommen jedoch versagt.



Wir bemühten uns der Putzfrau diesmal so wenig Umstände wie möglich zu machen.



Mittagessen: Memphis Steakburger beim Kalle.



Unbekannte Landschaften.



Muscle Car.



Nice Rims.



(Noch) nicht die Golden Gate Bridge.



Half Dome Restevernichtung.



Blick vom Pier 39 auf Alcatraz und einen Touristen.



Auf der Fähre.



Schöner Blick auf Frisco.



The Rock.



Der Stein.



Der Stein und Sankt Franziskus.



Bei der Anfahrt wird Alcatraz zunächst umrundet.



Anlegestelle.



Ready to go to prison?



Welcome to The Rock!



Eines der Appartments.



Der Hof für den Freigang.



Wall of Fame.



Das Loch.



Geräumig aber recht dunkel.



Einer der berühmtesten Ausbruchversuche.



Back in time.



Operatorpult.



Pssst! Clint Eastwood schläft.



Die Mensa.



Menü am Tag der Schließung.



Filmplakate.



Die folgenden Bilder sprechen für sich.






























Lighthouse.



Vergesst mich bitte nicht!



The Broadway.



Arbeitsstätten.



Boardwalk.



Heul doch!
The 6000 Miles Road Show - Slickrock Bike Trail
Big Olli
nach oben
Aufsteiger Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von Big Olli
Link zum Beitrag #888911 Verfasst am Donnerstag, 06. Dezember 2012 16:10 Relax
Wieder einmal ein schöner Bericht S

Hattet Ihr Euch eigentlich den National Park Pass (oder wie der auch immer jetzt heissen mag) besorgt? Falls ja, habt Ihr versucht, den auch bei Alcatraz anzuwenden? Alcatraz unterliegt ja auch dem NPS, allerdings hatte ich meinen Pass beim letzten Mal nicht dabei.

Viele Grüße, Olli
DJSonic
nach oben
Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
 
Avatar von DJSonic
Link zum Beitrag #888914 Verfasst am Donnerstag, 06. Dezember 2012 16:16 Relax
Danke für euren Bericht. Das vermehrt das Bedürfnis diese Besichtigung unbedingt nächstes Jahr zu machen.
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung
Rettet die Turbine!
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 3/3" 2023Stone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Stone
Link zum Beitrag #888918 Verfasst am Donnerstag, 06. Dezember 2012 16:27 Relax
Ich muss mich einfach immer wieder bedanken für diese Berichte, weil sie es einfach verdient haben. Die Atmosphäre muss der Hammer sein!
Dragster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Dragster
Link zum Beitrag #888935 Verfasst am Donnerstag, 06. Dezember 2012 18:40
Themenersteller
Relax
Nein, wir hatten keinen Pass. Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es so einen gibt. S Was kostet der denn und welche Nationalparks sind darin enthalten?

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er bei Alcatraz funktioniert. Bei den richtigen Nationalparks bezahlt man in der Regel ca. 20$ pro Auto und hat dann eine Woche lang Zutritt. Alcatraz hingegen ist ja ein völlig anderes Erlebnis und der Preis ergibt sich natürlich auch durch die Fahrt mit der Fähre, die nicht vom NPS betrieben wird.
The 6000 Miles Road Show - Slickrock Bike Trail
Big Olli
nach oben
Aufsteiger Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von Big Olli
Link zum Beitrag #888936 Verfasst am Donnerstag, 06. Dezember 2012 18:48 Relax
Der Pass kostet 80 US$, bietet 12 Monate plus angebrochenen Monat unbeschränkten und freien Zugang in alle National Parks und National Monuments und gilt für alle Insassen des Fahrzeuges.

Ich gehe auch mal davon aus, dass Alcatraz nicht included ist (eben wegen der Fähre), aber genau wüsste ich es trotzdem gern. Der Gateway Arch zB war mit dem Pass for free zu erfahren, auch wenn dieser natürlich wesentlich günstiger ist als The Rock.

Viele Grüße, Olli
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #888942 Verfasst am Donnerstag, 06. Dezember 2012 19:25
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.12.2012 19:26
Relax
Da lese ich eure Berichte andauernd mit viel Freude, finde es beeindruckend wie gut ihr euch in der Gegend auskennt und die Reise geplant habt, und kriege dann fast einen Schock dass ihr von dem Pass nichts gewusst habt! Ernsthaft Leute? Der steht doch auf jedem Preisschild der Nationalparks drauf und wird von den Rangern an allen Ecken beworben!
Wir hatten ihn, und er lohnt sich ja offensichtlich sehr schnell. 4+ Nationalparks hat man an der Westcoast schnell besucht (Wir waren in 8 ). Von den ganzen anderen Attraktionen wie National Monuments mal ganz abgesehen.
Toll ist auch dass der Pass auf eine andere Person übertragbar ist! Mit anderen Worten: Wer noch vor September 2013 vor hat einen oder mehrere Nationalparks zu besuchen sollte mich mal anschreiben. S

nps.gov passes.htm

Und nein, Alcatraz ist dabei nicht inklusive. Grund ist die Fähre bei der der Eintritt auf der Insel schon dabei ist. Genau wie auch zum Beispiel beim Channel Islands National Park.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Dragster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Dragster
Link zum Beitrag #888946 Verfasst am Donnerstag, 06. Dezember 2012 20:21
Themenersteller
Relax
Gibt schlimmeres. Ist uns aber wirklich weder bei der Planung noch vor Ort aufgefallen.
The 6000 Miles Road Show - Slickrock Bike Trail
pwk20
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von pwk20
Link zum Beitrag #888951 Verfasst am Donnerstag, 06. Dezember 2012 21:34 Relax
Wie immer: Top-Bericht!

Wann geht's weiter?

mfg P.W.K
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Link zum Beitrag #888957 Verfasst am Donnerstag, 06. Dezember 2012 22:37 Relax
DJSonic Danke für euren Bericht. Das vermehrt das Bedürfnis diese Besichtigung unbedingt nächstes Jahr zu machen.


Ich komm mit. Habe mich letztens ebenfalls über die Tour informiert und jetzt steht fest: ich mach sie mit.

Wieder einmal ein Super Bericht von dir. Eure Touren sind, egal wohin, immer sehr geil durchgeplant und ich wurde es jederzeit exakt so nachmachen.
Der Der Dongt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #889062 Verfasst am Freitag, 07. Dezember 2012 16:45 Relax
An dieser Stelle mal vielen Dank für das ganze positive Feedback, es freut uns natürlich, wenn die Berichte so gut ankommen! S
shirley
nach oben
Aufsteiger Sabrina

Deutschland . SL
 
Avatar von shirley
Link zum Beitrag #889161 Verfasst am Samstag, 08. Dezember 2012 22:58 Relax
Ich hasse eure Berichte! Jedesmal das gleiche, ich bekomme Fernweh, werde depressiv und würde am liebsten sofort nächsten Urlaub planen. Außerdem will ich jetzt wieder an die Westküste, obwohl anderes geplant. Danke! grrrr S
"Frau Verwirrt"
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #889727 Verfasst am Dienstag, 18. Dezember 2012 16:21 Relax
Hm, so krass will ich es nicht ausdrücken, ich frage mich aber schon jedesmal ein wenig, was ich eigentlich mit meinem Leben anfange verglichen mit all euren Abenteuern.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Dragster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Dragster
Link zum Beitrag #889729 Verfasst am Dienstag, 18. Dezember 2012 17:06
Themenersteller
Relax
Geld sparen, nicht versaufen und dann drüben im großen Stil komplett verblasen! S
The 6000 Miles Road Show - Slickrock Bike Trail
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #889752 Verfasst am Dienstag, 18. Dezember 2012 23:27 Relax
Dafür müsste ich erstmal Geld zum sparen haben. Ich als armer Student... S
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #890342 Verfasst am Mittwoch, 02. Januar 2013 17:49 Relax
Vielen Dank für euere ausführlichen Berichte! Fernweh ist auch bei mir sofort wieder da und irgendwann S werde ich das bestimmt alles mal nachmachen...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag