Park
Mirabilandia in Italien
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Alpinum Extremum 2013 - VI - Mirabilandia
Autor Nachricht
Dragster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Dragster
Link zum Beitrag #923129 Verfasst am Montag, 24. Februar 2014 11:09
Themenersteller
12 gefällt das Relax



01 - Buchenegger Wasserfälle
02 - Verzasca Bungee Jumping
03 - Ponte dei Salti
04 - Rainbow Magicland
05 - Rom
06 - Mirabilandia




ALPINUM EXTREMUM 2013
Mirabilandia


Nach nur einem Tag war es bereits an der Zeit der ewigen Stadt und dem Vatikan den Rücken zu kehren und sich wieder in bekanntere Gefilde aufzumachen. Mirabilandia, Roller Coaster Capital of Italia und Heimat der 99%-Walk-On-Wahrscheinlichkeit sollte unser nächstes Ziel sein. Zum einen, weil nach unserer lediglich zwei Jahre langen Abstinenz mit DiVertical in der Zwischenzeit die höchste Wasserachterbahn der Welt eröffnet wurde und zum anderen, weil wir hier schlichtweg noch eine Rechnung offen hatten. 2011 blieb uns eine Fahrt auf iSpeed auf Grund wartungstechnischer Unzulänglichkeiten an beiden Besuchstagen verwehrt. Zwei Jahre später sollte es nun endlich klappen und die Erwartungshaltung wurde mit Aufmachern a la "Il Rollercoaster #1 D'Europa!" nicht gerade kleiner. Ganz nach dem ungeschriebenen Grundsatz und Ehrenkodex der Achterbahn-Enthusiasten - First Ride, First Row - wurde diese These auf die Probe gestellt und nach mehrfachen Untersuchungsdurchgängen für unzutreffend befunden. Zumindest aus der Sicht zweier unbestrittener Virtuosen mit erfahrungsreicher Intamin-Expertise. Der einzige Umstand, der eine europäische Top-Platzierung verhindert, reimt sich auf Schulterprügel und sorgt bereits bei ähnlich außergewöhnlichen Bahnen, wie zum Beispiel Maverick und Intimidator 305, für offene Verhältnisse im Ranking. Zweifellos ist iSpeed aber so etwas wie der Maverick von Europa und kann in puncto Intensität und Awesomeness trotz Schulterbügel und Trimbrakes nahezu komplett überzeugen. In Europa stehen für mich nur Shambhala, Expedition GeForce und Nemesis vor iSpeed. Gut möglich, dass die letzten beiden Sätze in zwei Monaten mit der Eröffnung von Helix jedoch ihre Gültigkeit verlieren werden.

Und was ist mit DiVertical? No shoes, no shirts, no shorts? Okay, letzteres gilt nur für den modebewussten italienischen Mann von heute, ausgestattet mit einer rosaroten Lacoste-Hotpants im 80er Jahre Stil. Für alle anderen, weniger metrosexuellen, reicht selbst bei frühherbstlichen Temperaturen eine Badehose. Die Fahrt ist nicht sonderlich aufregend oder außergewöhnlich, macht aber deutlich mehr Spaß als auf anderen Water Coastern und lässt mich hoffen, dass Port Aventura im nächsten Jahr noch einen draufsetzen kann.

Für Katun blieb uns trotz zwei Besuchstagen (Tag zwei geht traditionellerweise nach wie vor aufs Haus) leider kaum Zeit und die insgesamt drei Fahrten spiegeln meine tiefe Zuneigung zu einer meiner ehemaligen #1 Rides und somit Teil der persönlichen Hall of Fame nicht im geringsten wider. "Leider" wurde Katun aber mit iSpeed parkintern der Rang abgelaufen und die obligatorisch schlechte Abfertigung im Einzugbetrieb mit dem verhältnismäßig vollen, ja geradezu berstenden Wartebereich sorgten für eine 15 - 20 minütige Wartezeit, die für verwöhnte Stammgäste, die hier in den letzten Jahren 20 und mehr Fahrten pro Tag gewohnt waren, schlichtweg inakzeptabel war.

Andere Eindrücke blieben entweder gleich oder aus. Dafür möchte ich den Abend in Cervia zwischen den beiden Besuchen nicht unerwähnt lassen. An die Riva del Garda-Version von Hangover von 2011 reichte er zwar nicht ganz heran, dennoch war der Ruf und das Verlangen nach Pizze e Vino stark genug, um mit vom Hotel geliehenen Fahrrädern - vermutlich die ersten ihrer Art - von unserem Quartier in Milano Marittima die wenigen Kilometer in den größeren und lebendigeren Nachbarort auf uns zu nehmen. Die wahre Herausforderung bestand jedoch darin diese wohl aus dem 19. Jahrhundert stammenden Oldtimer schwer angetrunken wieder zum Ausgangspunkt zurückzumanövrieren. Ob wir es geschafft haben und warum der September des Onride-Kalenders eine weise Wahl war, seht Ihr jetzt. S



Sie fährt!



iSpeed!



Top Hat und Camelback.



Trimbrake in Aktion.



Man dürfte ruhig mal die Scheiben des Riesenrades putzen.



Dann werden solche Fotos auch nicht so milchig.



iSpeed Landschaftsbild.



Nicht ganz.



Aber fast.



Zero G.



Maverick und Storm Runner hatten was miteinander.



9 Monate später klingelt das Telefon.



Wir haben einen Sohn!



So ein hübscher!



Twist.



Kleine Airtime.



Große Airtime.



Inzwischens ist's Mittag.



Traditionelles Feasting im Roadhouse.



Known for a very delicious Speisekarte.



DiVertical.



Senkrecht sterben.



Und dabei nass werden.



...



PUTZEN!



Kein Unterschied zu einem echten Speedboat...



Subber Bähnle.



Gemäßigter Soakfaktor inklusive.



Den gibts übrigens auch noch.



Mirabilandia von oben.



Riesenrad von unten.



Nein, wir haben dich nicht vergessen.



Nächstes Mal lassen wir unsere Beziehung wieder aufleben.



Angesichts dieser Kurven dürfte das nicht schwer fallen.



Mmmh lecker Ketchup.



Auch unser Hotel trägt Lacoste.



Milano Marittima Beach.



Nebensaison = ....



... Meerblick ohne Aufpreis.



We appreciate...



Privat fahre ich ja lieber ein Canyon Nerve AL+.



Das Model G.Bugno Sport Series GBG 680 steht dem jedoch in nichts nach.



A night in Italy calls for...



PIZZE...



...E VINO!
The 6000 Miles Road Show - Slickrock Bike Trail
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #923140 Verfasst am Montag, 24. Februar 2014 14:17 Relax
Super
sodapop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #923148 Verfasst am Montag, 24. Februar 2014 15:48 Relax
Zitat

Was'n lecker Bild. So geht Kurve.
Voschi
nach oben
Aufsteiger Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #923151 Verfasst am Montag, 24. Februar 2014 16:46 Relax
Vielen Dank!
tööö
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von tööö
Link zum Beitrag #923152 Verfasst am Montag, 24. Februar 2014 17:47 Relax
Schöner kleiner Bericht! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2066477 Zugriffe
Hurricane
nach oben
Aufsteiger Michael
Nürnberg
Deutschland . BY
 
Avatar von Hurricane
Link zum Beitrag #923156 Verfasst am Montag, 24. Februar 2014 19:58 Relax
Grazie!
"Wissen ist Macht" (Francis Bacon, 17. Jhdt.)
"Ja sax'n di, do muas i hi!" (Bayern Park, 21. Jhdt.)
Steffen
nach oben
Aufsteiger Steffen

Deutschland . BW
 
Avatar von Steffen
Link zum Beitrag #923184 Verfasst am Dienstag, 25. Februar 2014 09:05 Relax
Genialer Bericht von einem Park den ich schnellstmöglich besuchen möchte. S

Gruß Steffen
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #923196 Verfasst am Dienstag, 25. Februar 2014 11:01 Relax
Molto bene, wie-e iiiimmär!
Excess all areas!
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #923220 Verfasst am Dienstag, 25. Februar 2014 13:27 Relax
Arthur Spooner würde jetzt sagen: "Ich will Pizza!!!"

Ich sage: Vielen Dank für den tollen Bericht! S
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #923230 Verfasst am Dienstag, 25. Februar 2014 14:23 Relax
Sehr geiler Bericht aus meinem meiner top To-Do Parks. Also I-Speed rockt scheinbar. Ist die Rolle das einzige Überschlagelement der Bahn? Braucht man das zwingend auf den Launch - (zum Glück ein Top Hat), Airtime, Turns Orgien danach überhaupt? Ich finde es als Element solcher Bahnen immer überflüssig und würde es zugunsten von bequemen Bügeln weglassen, kenne aber wie gesagt die Bahn nicht live.

Die letzte Kurve von Katun ist schon Coasterporn. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2066477 Zugriffe
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #923234 Verfasst am Dienstag, 25. Februar 2014 14:34 Relax
iSpeed rockt, ja. Es gibt ein Stückchen weiter vorne im Layout noch einen Überschlag, eine Art sehr flacher Korkenzieher.

Bei mir steht die Bahn auf Platz 2 direkt hinter Nemesis und nahezu nicht merklich vor Piraten und Shambhala. Man merkt, noch ist es ein europäisches Ranking. Die Schulterbügel haben mich nicht sehr gestört, zweifelsohne wärs mir aber auch lieber es gäbe keine.

Toller Bericht!
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Dragster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Dragster
Link zum Beitrag #923243 Verfasst am Dienstag, 25. Februar 2014 15:01
Themenersteller
Relax
iSpeed hätte wohl auch ohne Inversionen Schulterbügel.
The 6000 Miles Road Show - Slickrock Bike Trail
Lia
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BE
 
Avatar von Lia
Link zum Beitrag #923344 Verfasst am Mittwoch, 26. Februar 2014 12:32 Relax
Super Bericht - danke!
the turbine
nach oben
Moderator Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Link zum Beitrag #923477 Verfasst am Donnerstag, 27. Februar 2014 13:41 Relax
Toller Bericht! Danke!
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #923796 Verfasst am Montag, 03. März 2014 20:14 Relax
Danke für den tollen Bericht. S S

Vor allem bei dem Bild mit dem Rad unter den Nadelbäumen kommt bei mir direkt Urlaubsstimmung auf. S Ich will auch wieder mit geliehenen Rädern durch Bella Italia fahren. S S

Gruß
Dorian
Kingda Ka
nach oben
Onrider
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Kingda Ka
Link zum Beitrag #923851 Verfasst am Dienstag, 04. März 2014 14:10 Relax
Klasse Bericht. Schöne Bilder. Danke!
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #930199 Verfasst am Sonntag, 01. Juni 2014 14:59
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.06.2014 15:00
Relax
Schicker Bericht wieder! S
Mirabilandia ist ein Park welchen ich dank der Coaster doch immer wieder gerne besuche. DiVertical kenne ich bisher noch nicht, schien mir aber bisher immer eher langweilig. Klasse zu hören dass dem wohl nicht so ist! S
Von iSpeed war ich aber leider eher enttäuscht. Das erste Drittel ist zwar richtig genial und hat ordentlich Dampf, aber schon im zweiten Drittel wird die Bahn einfach immer lascher und gurkt irgendwie nur noch rum. Ganz besonders nach der Blockbremse. Kein Vergleich zum dem richtig genialen Start wie ich finde!
Auch wenn iSpeed immer noch ne super Bahn ist, so ist für mich Katun immer noch der Platzhirsch. Da geht es von Anfang bis Ende ordentlich zu und bietet mit der genialen Helix am Ende(!) noch eine richtige G-Keule zum Abschied. So geht Coaster! S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag