Mitglied wählen
Freunde
Suche
West Coast Cruising '14/6 - Glacier Point & Yosemite Valley
Autor Nachricht
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 3/3" 2023Stone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Stone
Link zum Beitrag #943513 Verfasst am Dienstag, 24. Februar 2015 01:28
2 mal bearbeitet, zuletzt am 24.02.2015 13:15
Themenersteller
4 gefällt das Relax


Day 0 - Hinflug & Klein-Rom
Day 1 - Biking The Bridge & Burgasm
Day 2 - The Rock, The Pier & The Wharf
Day 3 - Science, Views & Bridges
Day 4 - Cable Car, Tower & Lombard St
Day 5 - SF Farewell & Starting Road Trip

Day 6 - Glacier Point & Yosemite Valley


Hallo onride,

nach einem entspannenden Whirlpool-Abend im Regen, startete der nächste Tag im... Regen. War aber erstmal nicht weiter schlimm, da wir sowieso noch ein kleines Stück mit dem Auto vor uns hatten. Ein paar Worte zum Frühstück und dem Hotel folgen übrigens am nächsten Tag. Erstmal aber zu diesem Tag: Nach dem (das kann ich schon mal sagen, guten) Frühstück sind wir die California State Route 140 entlang gefahren, auf der man bereits eine unglaubliche Aussicht auf die Umgebung hatte. Enge Kurven, steile Felswände, dichte Wälder, Brücken, cool! Hinter jeder Kurve juckte es uns in den Füßen, endlich auszusteigen und ein bisschen rumzulaufen. An der einen oder anderen Stelle haben wir das auch gemacht, immer im Hinterkopf, dass wir ein hoch gelegenes Ziel zu erreichen hatten.

Genauer gesagt 2195m hoch gelegen, den Glacier Point. Nachdem wir uns den America The Beautiful Pass für $80 gekauft haben, hat es nicht mehr lang gedauert bis wir mit allen verfügbaren, annähernd warmen Klamotten aussteigen konnten. Nasskalte 6°C, typisches Kalifornien-Wetter. Vom Parkplatz aus war es dann noch ein kurzer Walk und nach wenigen Minuten haben wir den Aussichtspunkt erreicht. Wobei der Begriff "Aussicht" hier nur stellenweise zu gebrauchen ist. Am auffälligsten ist natürlich der Half Dome. An dieser Stelle übrigens Respekt an die beiden Verrückten hier aus dem Forum die da hoch sind. Der Anblick war für uns furchteinflößend genug. Trotzdem wollten wir uns unbedingt mit ihm ablichten lassen. Mit dem Anlabern wildfremder Leute hatten wir bereits ausreichend Erfahrung und direkt hat sich jemand erbarmt uns in 12 Millionen Pixel abzulichten. Viel zu tun hatte derjenige nicht, ein Knopfdruck genügt. Aus irgendwelchen Gründen wollte es aber einfach nicht funktionieren. Nach einem kurzen Moment teilte uns der Fotograf dann mit woran es lag: "It's gone!". Weg! Alles weg! Gottseidank nicht die Kamera, oder viel schlimmer: die Speicherkarte. Nein. Der Half Dome. Weg war er. Innerhalb von Sekunden konnte man absolut nicht mehr erkennen, was sich jenseits des Abgrundes befindet. Nebel! Und dann, genau so schnell wie er weg war, tauchte er wieder auf. Bild gemacht, weiter geht's!

Ansonsten gibt es zum Glacier Point eigentlich nicht viel zu sagen, wir fanden der Umweg hat sich voll gelohnt. Von oben sieht das Yosemite Valley auch gar nicht so weit weg aus, mit einem ordentlichen Zoom kann man quasi das Ahwahnee Hotel besichten. Dort befand sich übrigens eine ehemalige Arbeitskollegin von mir, die ich während meines Praxissemesters in New Jersey kennengelernt habe. Wir haben uns zwar nicht verabredet, aber da wir sowieso ins Valley wollten sind wir dann dort hin gefahren. Bis man von dort oben aber wieder unten ist dauert es eine Zeit lang, auch wenn es nicht weit aussieht. Deswegen haben wir uns noch mit Toast, Ham & Cheese gestärkt. Eigentlich nichts was man erwähnen muss. Da sich das Toastbrot aber den Platz in der Kühlbox mit den Bananen geteilt und deren Geruch und Geschmack an sich gerissen hat, wurde Bananentoast quasi zu einem Running Gag unseres Road Trips (die nach Zimt schmeckenden Gurken auf den Hot Dogs habe ich ja noch gar nicht erwähnt). Umso witziger war das dann noch, als ich auf dem MP3-Player den Song Toast & Bananas von blink-182 gefunden habe, die eine Mitreisende und ich einen Monat vorher noch live in Stuttgart gesehen haben. Noch dazu hat die Band einen Bezug zur West Coast/Kalifornien, auch wenn wir den Heimatort (San Diego) leider nicht mehr geschafft haben.

Vorbei am ersten Schnee des Jahres hieß unser Ziel dann "Yosemite Falls". Apropos Falls, es fing wieder an zu regnen, weswegen wir noch ein bisschen im Auto gewartet und das 2009er New York Video im Entertainment-System genossen haben. Als es nur noch leicht geregnet hat, haben wir uns trotzdem auf den Weg gemacht, immerhin hatten wir nicht ewig Zeit. Tja, die 739m hohen (und damit höchsten der USA) Wasserfälle waren nicht zu sehen. Ausgetrocknet! Der ehemalige Physik/Erdkunde-Leistungskursler in mir vermutet, dass es mit der langen Dürre die dort den ganzen Sommer herrschte zusammenhängen könnte, aber das ist nur ein wild guess. Vielleicht hätten wir weiter oben was gesehen aber das Wetter und die Wanderlaune waren einfach nicht gut genug. Wir sind dann einfach so drauf los gelaufen und haben sogar noch wilde Tiere aus nächster Nähe gesehen. Eine kurze Recherche ergab, dass es wohl ein Maultierhirsch gewesen sein muss, erkennbar an den großen Ohren die an Maultiere erinnern. Wer The Walking Dead guckt, weiß aber bestimmt, warum ich mich dem Vieh nicht weiter nähern wollte. S Ein kurzer Abstecher führte uns dann noch in das bereits erwähnte Ahwahnee Hotel, das ich mir auf jeden Fall irgendwann mal gönnen werde, der Speisesaal ist der Hammer!

Apropos Speisen. Da die Tage Ende September leider schon recht kurz sind, war es das auch schon mit unserem Yosemite Besuch. Für Wanderfreunde, aber auch für mich, hat der Park noch viel mehr zu bieten und ich war sicherlich nicht das letzte Mal dort. Der Abend war jedoch noch nicht vorbei, die Bananentoasts waren schon verdaut also musste Nachschub her. An dieser Stelle Spoiler Alert an sodapop und an alle die Hunger haben. Aufhören zu lesen! Es ist zwar wieder nur ein Burger, aber ein sehr sehr leckerer. Überhaupt hat mir das Happy Burger Diner, 5120 CA-140, Mariposa sehr gut gefallen, genau so habe ich mir das immer vorgestellt. Kleines verschlafenes Örtchen im Nirgendwo, gemütliches Restaurant das ausnahmsweise mal keiner Kette gehört und perfekt gebratenes Rindfleisch. Gehörte für mich Burger/Diner-technisch zur Top 3 des Urlaubs. Das i-Tüpfelchen war jedoch noch der kostenlos nutzbare PC, der sogar einen USB-Anschluss hatte! Bisher hatten wir nur die Erfahrung mit Geräten gemacht, die mitsamt ihren Anschlüssen in Körben verschlossen waren. Eigentlich verständlich, trotzdem nicht hilfreich bei voll laufenden Speicherkarten. Während wir unsere Burger und Curly Fries vernichteten, konnten dort also erstmals alle Fotos und Videos auf die externe Festplatte übertragen werden.

Ein paar davon haben es auch hier ins Forum geschafft, viel Spaß damit! Das war es schon wieder, als nächstes geht es an den Pazifik auf den Highway 1, Ziele: Santa Cruz & Monterey! Bis zum nächsten Mal.


Kleiner Zwischenstopp



Glasklar



Freeclimbing



Was ein Ausblick!



Wolken Action



Scenic View



2195m



6°C



Glacier Point



It's gone!



It's back!



Noch mal in ganzer Pracht



Sexy Kurven!



Asphalt trifft Granodiorit



Ausgetrocknet S



Wildlife



You are heavy on the woodway



Burgasm III



Nett, gemütlich, sympathisch, lecker!
Hurricane
nach oben
Aufsteiger Michael
Nürnberg
Deutschland . BY
 
Avatar von Hurricane
Link zum Beitrag #960136 Verfasst am Mittwoch, 03. Februar 2016 17:56 Relax
Die Glacier-Point-Bilder sind fett und teilweise super-kreativ! Weiter so!
"Wissen ist Macht" (Francis Bacon, 17. Jhdt.)
"Ja sax'n di, do muas i hi!" (Bayern Park, 21. Jhdt.)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag