onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11 Weiter | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Achterbahnfan Neu 14.10.2009 Mittwoch, 14. Oktober 2009 18:36 | ||||
![]() Sabrina Deutschland . RP |
Danke für die Anmerkung.
Sorry, ich schreibe meistens so wie ich es gerade denke. Aber ich kann versuchen nächstens darauf zu achten! LG sabrina |
|||
Crib Neu 20.10.2009 Dienstag, 20. Oktober 2009 08:26 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Hier eine aktuelle Info aus der Presse:
rheinpfalz.de has&id=5611999 |
|||
Flexrider Neu 20.10.2009 Dienstag, 20. Oktober 2009 08:50 | ||||
Flexrider
Schweiz . ZH |
Wieso ist es nicht möglich, das einfach mal richtig zu schreiben? Gerstlauer ist ja auch kein deutschischer, Zamperla kein italienischerer und GCI kein Amerikanerischer Hersteller. Und nein, bei uns spricht kam auch KEIN Schweizerisch. |
|||
Thorsten-Rlp Neu 20.10.2009 Dienstag, 20. Oktober 2009 14:38 | ||||
![]() Deutschland . RP |
Der Zug steht auch heute noch im Lift (20.10.09 14:10 Uhr) | |||
DanMcGillis Neu 20.10.2009 Dienstag, 20. Oktober 2009 14:45 | ||||
![]() Deutschland . RP |
Ich werde am Samstag, an meinem Geburtstag, auch mal wieder in den Park gehen. Kannst du mir sagen welche Bereiche abgesperrt sind oder gibt es keine Einschränkungen?
Ich werde am Samstag mal ein paar Bilder machen ![]() |
|||
qwertyx Neu 20.10.2009 Dienstag, 20. Oktober 2009 16:42 | ||||
![]() Deutschland . RP |
Bereiche oder Wege sind so viel ich weiß keine geschlossen. Das Basecamp ist auch offen. Bloss halt die Warteschlange der GeForce ist zu. Aber sonstige Einschränkungen gibts keine. | |||
darkon Neu 20.10.2009 Dienstag, 20. Oktober 2009 20:14 | ||||
darkon
Deutschland . HE |
Vorhin kam bei Galileo ein Bericht über die Stahlseilkontrolle der Zugspitz-Seilbahn. Dort wird das Seil regelmässig mit so einem Magnetwagen abgefahren und dabei kontrolliert ob es zu irgendwelchen Störungen kommt.
Ich habe ehrlich gesagt nicht so genau aufgepasst (Ich kann sowas einfach nicht sehen und in der Sendung mit der Maus für große Kinder noch weniger...), aber damit dürfte eine Möglichkeit zur inneren Überprüfung von Stahlseilen gefunden sein. |
|||
TaZz Neu 20.10.2009 Dienstag, 20. Oktober 2009 20:44 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Das der Magnetwagen dazu genutzt wird die Stabilität der Stahlseile zu prüfen, stimmt. Aber ich glaube, dass diese Methode nicht für Stahlseile genutzt werden kann die in Achterbahnen verbaut werden.
Soweit ich meine mal gehört habe, liegt dies an der unterschiedlichen Dichte der verschiedenen Seile, denn für die Seilbahn an der Zugspitze wurde ein wensentlich dickeres Seil verbaut als z.B. für die EGF. Ich möchte euch allerdings bitten sich nicht auf diese Aussage zu verlassen da ich mir nicht sicher bin. Ich werde noch einmal die Quelle heraussuchen und diese dann posten. ![]() |
|||
sdos Neu 20.10.2009 Dienstag, 20. Oktober 2009 21:54 | ||||
sdos
Deutschland . BW |
Außerdem ist da immer noch das Problem das sich bei einem Liftkabel nicht einfach ein Diagnoseschlitten durchziehen lässt und daher diese Kontrolle Statisch an vier Punkten (zwischen dem Catch Car und der Unteren Umlenkrolle, nach dem Catch Car am oberen Notpunkt, vor und nach der Seiltrommel) stattfinden müsste. Was weitaus interessanter sein dürfte ist die Seilspannung da diese aufgrund von Ausdehnung infolge von Litzenbrüchen Impulsartiger verlaufen dürfte als die Ausdehnung durch Temperatureinflüsse oder durch langsames anziehen des Zuges. | |||
aukktion Neu 20.10.2009 Dienstag, 20. Oktober 2009 22:09 | ||||
aukktion
Deutschland . RP |
Ich habe mit jemandem gesprochen der sich im Bahnhofsbereich aufgehalten hat. Die Schiene ist nach seiner Aussage nicht defekt, nur in der Mitte war etwas hochgebogen.
Das spricht dann nur für die Catchcarführung, und diese ist dann relativ schnell gewechselt. Nur ist die Frage was hat das Catchcar abbkommen und wie sind die Lieferzeiten, ich glaube das ist wohl das Problem vom Holidaypark. Alles andere ist nur reine Spekulation. Und ich glaube sie wollen bestimmt noch das Halloween Event mit der Geforce fahren. mfg |
|||
TaZz Neu 20.10.2009 Dienstag, 20. Oktober 2009 22:37 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Ja hoffen wir mal das die Lieferzeiten nicht zu lange sind, denn ich möchte garnicht wissen welche finanziellen Einbußen der Holiday Park durch den Stillstand der EGF hat.. ![]() |
|||
DanMcGillis Neu 20.10.2009 Dienstag, 20. Oktober 2009 22:40 | ||||
![]() Deutschland . RP |
Mich täte auch mal interessieren, wie die Bügel auf dem Lift geöffnet wurden. So einfach dürfte das doch eigentlich nicht gehen, oder liege ich da falsch? ![]() |
|||
sdos Neu 20.10.2009 Dienstag, 20. Oktober 2009 22:47 | ||||
sdos
Deutschland . BW |
An den Wägen sind 7 oder 13 Polige Anhänger Stechdosen an die ein Steuergerät angeschlossen werden kann um die Bügel zu öffnen. | |||
DanMcGillis Neu 20.10.2009 Dienstag, 20. Oktober 2009 23:25 | ||||
![]() Deutschland . RP |
Danke für die schnelle Antwort ![]() |
|||
Achterbahnfan Neu 21.10.2009 Mittwoch, 21. Oktober 2009 14:28 | ||||
![]() Sabrina Deutschland . RP |
Dort ist viel mehr kaputt gegangen ist als nur die Catch-Car Führungsschiene! Die ganzen Teile müssen erneuert Werden, die Elektronik, die Schiene, Das catch-car ist laut Aussage in seine Einzelteilen zerlegt worden durch den Aufprall. Also es muss alles erneuert werden, und das dauert. Zudem müssen sie jetz auch noch schauen wie sie das alles verbessern können, dass es nicht noch einmal soweit kommt. ich glaube ehrlich nicht,dass sie diese Saison noch mal öffnet. LG |
|||
DanMcGillis Neu 21.10.2009 Mittwoch, 21. Oktober 2009 15:52 | ||||
![]() Deutschland . RP |
Und wer hat diese Aussage getroffen, wenn ich fragen darf? | |||
OrlandoFan Neu 22.10.2009 Donnerstag, 22. Oktober 2009 06:03 | ||||
OrlandoFan
Jens Neubersch Moers Deutschland . NW |
Was mich wundert, es gibt das Rollback System für den Achterbahzug. Aber hat sich noch keiner Gedanken gemacht was passiert, wenn das Seil reißt und der Catch-Car zurück schießt?. Kein Rollback fürs Catch-Car oder Puffer in der Station?. Es wird soviel entwickelt für die Sicherheit aber an so etwas hat noch keiner gedacht? |
|||
sdos Neu 22.10.2009 Donnerstag, 22. Oktober 2009 07:38 | ||||
sdos
Deutschland . BW |
Ich vermute einmal das du mit Rollbachsystem ein Antirollbachsystem meinst und ich vermute du hast den Beitrag nicht ganz gelesen den das wurde schon früher angesprochen.
Hier eine kleine Zusammenfassung aus meiner Sicht zum Thema Antirollbacksystem am Catchcar: - ein einfaches Antirollbacksystem aller Feder belasteter Hebel fällt flach da das Catchcar keine umlaufende Schiene hat und deshalb wieder rückwärts in die Station muss - ein abschaltbares Antirollbacksystem das am Endanschlag abgeschaltet wird hat das Problem das das Seil immer noch bei der Rückfahrt des Catchcar in die Station reisen könnte - ein Fliehkraft getriggertes Antirollbacksystem (überschreitet das Catchcar eine bestimmte Geschwindigkeit bergab löst eine Rücklaufklinke aus) dürfte funktionieren aber nur schwer mit den Abmessungen des Catchcar zu realisieren sein - ein Antirollbachsystem das über eine Abrisssicherung verfüft (eine federbelastete aufhängung am Seil) könnte funktionieren aber auch in der Station Probleme machen - Bremsen die das Catchcar Stoppen sollen setzen erhebliche Umbauten am Lift voraus und sollten Aktiv ausgelegt sein. - Puffer in der Station dürften dem Aufprall nicht wirklich gewachsen sein - Umrüstung auf ein kurzes Catchcar das auf dem Lift bleibt und vor dem unteren Endanschlag über Wirbelstrombremsen verfügt wehre die Lösung die mir im Moment am besten gefallen würde Fazit eine Nachrüstung würde sehr teuer und aufwendig den zum Beispiel bei Systemen mit Rücklaufklinke müsste der Lift demontiert angepasst und wieder montiert werden. |
|||
DJSonic Neu 22.10.2009 Donnerstag, 22. Oktober 2009 08:52 | ||||
![]() Markus Kluth Alsdorf Deutschland . NW |
Ich mein, schaut euch doch mal den Lift von Goliath in Walibi World an. Dort wurde ja schon modifiziert. Das CatchCar dort ist sehr kurz und verbleibt auf dem Lift. Gut, der Reibradverschleiß dort ist allerdings imens, da der gesamte Zug ja bis in den Lift geschoben werden muss.
Bei Goliath war wohl das Hauptargument die immensen Kosten für ein so langes CatchCar wie bei EGF zu reduzieren. Allerdings würde im Falle eines Seilrisses das CatchCar bei Goliath einfach vor der Station auf den Boden klatschen. Wenn ich mich recht erinnere wird auch beim MegaLite der Zug auf den LiftHill geschoben. Sprich auch hier fährt das CatchCar nicht bis in die Station, sondern verbleibt am unteren Ende des Lifts. Gruß DJSonic |
|||
mico Neu 22.10.2009 Donnerstag, 22. Oktober 2009 10:18 | ||||
![]() Michael Coslar Deutschland . NW |
Das wirft natürlich die Frage auf:
Warum muß das Catch-Car länger sein, wenn es bis in die Station zurück fährt? Könnte das ein kurzes Catch-Car nicht genauso gut? Ich würde mir das so erklären, daß ein längeres Catch-Car benötigt wird, um Gelenke anbringen zu können, damit der Radius auf den Lift überwunden werden kann. Ist das korrekt? |
|||
The Knowledge Neu 22.10.2009 Donnerstag, 22. Oktober 2009 10:32 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Das ist korrekt. Sowohl bei Piraten, als auch bei Kawasemi. |
|||
the turbine Neu 22.10.2009 Donnerstag, 22. Oktober 2009 10:44 | ||||
![]() Bruno Baumeister Aachen Deutschland . NW |
Richtig. Das Problem beim Einfahren eines Catchcars in die Station ist das Seil. Das Zugseil kann den "Aufwärtsradius" der Schiene, also den Bereich von der Horizontalen in den Lifthill nicht mitmachen, da man für das Seil ja eine Seilrolle von oben benötigen würde. Um diesem Problem aus dem Wege zu gehen, hat man zwei theoretische Möglichkeiten:
Das ist generell der Nachteil des Seilzugliftes: Man kann keine "negativen" Krümmungen durchfahren. Bei Kettenantrieben ist das anders. Dort hat man die Möglichkeit, die Kette im Bereich des Aufwärtsbogens nach oben durch die Kettenführung abzustützen. Dies ist auch bei diversen Anlagen konstruktiv so umgesetzt. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist, wenn ich mich recht entsinne, die Teststrecke. |
|||
joda Neu 22.10.2009 Donnerstag, 22. Oktober 2009 11:46 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Nochmal zu der Bremsmöglichkeit eines Catchcars:
Die Catchcars werden bei den Rocket Coastern von kleinen Bremsschwertern gestoppt, zusätzlich zur Bremsung durch den Motor, für genau den Fall, dass das Catchcar am Ende des Launches die Schienen durchbricht und möglicherweise bis ins "Motorhäuschen" vordringt und dort noch einen viel größeren Schaden anrichtet. Diese Technik ließe sich doch auch recht einfach bei normalen Achterbahnen mit Lifthill anwenden, oder? LG Max |
|||
phitzke Neu 22.10.2009 Donnerstag, 22. Oktober 2009 13:13 | ||||
![]() Philip Litzke Deutschland . HE |
Also zumindest bei Piraten zieht das Catchcar den Zug direkt aus der Station auf den Lift! *Beweis* Gruß Philip |
|||
rewag Neu 22.10.2009 Donnerstag, 22. Oktober 2009 13:38 | ||||
![]() Deutschland . BY |
Zu sehen ist aber ebenfalls die lange Variante des Catchcars ![]() |
|||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |