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Autor | Nachricht | Aktionen | ||
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stilbruch Neu 09.10.2009 Freitag, 09. Oktober 2009 02:53 | ||||
![]() Dirk Lather Bad Homburg vor der Höhe Deutschland . HE |
Und ich hoffe, das deine leicht ueberhebliche Phase bald wieder den Weg zurueck in ein wenig Sachlichkeit findet. liebe Grüße, Dirk |
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thedoomass Neu 09.10.2009 Freitag, 09. Oktober 2009 10:12 | ||||
![]() Deutschland . BY |
Mal ehrlich, spontanes Materialversagen ? Da haben dann eher Festigkeitsberechnungen oder ne Dimensionierung nicht gestimmt, aber wenn das geprüft wurde und gepasst hat, dann passt das einfach ![]() |
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the turbine Neu 09.10.2009 Freitag, 09. Oktober 2009 10:20 | ||||
![]() Bruno Baumeister Aachen Deutschland . NW |
Auch die Ergebnisse von Materialprüfungen können fehlerbehaftet sein ... ![]() |
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DragonKhan Neu 09.10.2009 Freitag, 09. Oktober 2009 11:25 | ||||
![]() Niederlande |
Zwischen "nicht selten" und "häufig" is ja wohl ein grosser Unterschied. Ich wollt damit lediglich sagen dass es keine Einzelfälle mehr sind. |
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Achterbahnfan Neu 13.10.2009 Dienstag, 13. Oktober 2009 11:23 | ||||
![]() Sabrina Deutschland . RP |
Aus einem Bericht:
........... >Ich stand in der Station, als erst das Drahtseil, an dem der Zug nach oben gezogen >wird, zurück kam und dann auch noch ein Teil des Catch-Cars mit voller Wucht in die >Stationsschiene krachte. Diese riss auf. ...... sagt mal wieso kann zuerst das seil zurückkommen und dann erst der zugschlitten? das seil ist doch vorne am schlitten angebracht oder? hinten ja nicht soweit ich das noch weiß.dann müsste das seil doch in die richtung first drop sich selbststäbndig machen und durch den komsichen schacht runter rutschen?! oder? und dann der catchcar eben unterm zug rausrutschn da er keinen halt mehr hat und rückwärts den lift runter. was bedeutet die schiene "riss auf"? wie muss ich mir das vorstellen? wie sah das aus? das catch-car läuft doch bis in die mitte der station rein in so einer vertiefung und die schiene is jetz durchgerissne oder wie? hinten dann vom aufprall oder wie? lg sabrina |
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Crib Neu 13.10.2009 Dienstag, 13. Oktober 2009 11:57 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Das Seil hat einen geschlossenen Kreislauf, d.h. es läuft sowohl vor wie auch hinter dem Catchcar.
Zu aufgerissenen Schienen existieren nur die beiden Augenzeugenberichte bei den Gelben. Diese sind nicht bestätigt, ich persönlich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das Catchcar eine Schiene durchschlagen kann. |
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Achterbahnfan Neu 13.10.2009 Dienstag, 13. Oktober 2009 13:03 | ||||
![]() Sabrina Deutschland . RP |
Das klingt schon logisch, versteht sich!
aber ich hab nie ein seil am anderen ende gesehen, wo ist das andere ende festgemacht? nach meiner auffassung geht das seil wenn das catch car sich im bahnhof befindet den lifthill hoch dann parallel zumfirst drop runter, wo der catchcar als hingeht wenn der zug runterfährt dann an den liftmotor dort paar mal drum gewickelt dann geht das seil waagerecht zum boden hinten zur station da is ne seilrolle wo es nochmal drum läuft anscheinend nochmal den lift hoch ...und dann? wo ist das andere ende festgemacht?!?! das versteh ich nicht |
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bestdani Neu 13.10.2009 Dienstag, 13. Oktober 2009 14:21 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Am hinteren Ende des Catchcars vermute ich. | |||
DragonKhan Neu 13.10.2009 Dienstag, 13. Oktober 2009 16:26 | ||||
![]() Niederlande |
Ich glaube es wurde genug drauf hingewiesen, oder? *spammeld*
ich persönlich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das Catchcar eine Schiene durchschlagen kann. Ich weiss es natürlich nicht. Aber wie schon gesagt: So ein Catch-Car hat sicher nicht wenig Gewicht, und wenn der von ganz oben ungebremst runterkracht kann ich mir sehr gut vorstellen dass er eine Schiene stark beschädigt. Sowieso wenn sie (Weiche oder so) nicht fest verbunden ist. |
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Crib Neu 13.10.2009 Dienstag, 13. Oktober 2009 17:04 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Dann könnte es sogar soweit kommen, dass der Tüv bauliche Veränderungen am Aufzugsmechanismus vorschreibt, damit es nicht zu potentiellen Personenschäden kommen kann.
Andere Frage: War jemand mal wieder im Park und kann sagen, ob der Zug schon geborgen werden konnte? Ich wollte EGF ja mal einen "Krankenbesuch" abstatten, hat aber noch nicht geklappt. |
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thedoomass Neu 13.10.2009 Dienstag, 13. Oktober 2009 18:29 | ||||
![]() Deutschland . BY |
Ich bin mir sehr sicher, dass das Catchcar, das ja schon sehr massiv aussieht, auf jeden Fall das Potential hat enorme Schäden in der Station anzurichten. Das Gewicht würde ich auf einige hundert Kilo schätzen, das es doch sehr massiv aussieht, und es ist ja auch aus einer großen Höhe (ungebremst?) runtergerauscht. Die Stationsschienen sind ja auch eher 'labil' im Vergleich zu Schienenstücken z.B. in der Talsohle nach dem First Drop, wenn ich mich nicht täusche. | |||
Thorsten-Rlp Neu 13.10.2009 Dienstag, 13. Oktober 2009 19:00 | ||||
![]() Deutschland . RP |
Ich habe auch von jemandem, der zum Zeitpunkt des Defekts in der Sation stand, ähnliches gehört, dass die Stationsschiene stark beschädigt sein soll, was ich auch nachvollziehen kann | |||
Achterbahnfan Neu 13.10.2009 Dienstag, 13. Oktober 2009 21:33 | ||||
![]() Sabrina Deutschland . RP |
..ja alles schön und gut..
..aber wo genau beschädigt hätte mich schon interessiert, ob es verbogen ist oder auseinandergesprungen ..muss ja irgendwie aussehen.. weiß es echt keiner genauer?? lg |
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DragonKhan Neu 13.10.2009 Dienstag, 13. Oktober 2009 21:36 | ||||
![]() Niederlande |
Dann würde es längst hier drin stehen!
Der Bereich wurde direkt nach dem Unfall abgesperrt und ist offensichtlich nicht einsehbar. Auch offiziell gab es keinen Bericht über den Schaden. Man kann also nur Zeugenaussagen glauben da ganz offensichtlich von den Zeugen auch keine Fotos gemacht wurde. |
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heinecken Neu 13.10.2009 Dienstag, 13. Oktober 2009 22:20 | ||||
![]() Stephan Mayer Deutschland . RP |
Es muss ja nicht mal die ganze Schiene an sich kaputt sein, ich denke eher, dass es die Führungsschiene des Catchcar zerlegt hat.
Würde man diese seitlich aufschneiden, dann sähe das in etwa so aus: Grau das Catchcar, Rot die Schiene. Etwa in dieser Position wird das CC normalerweise in Ruhe gehalten. Kommt das CC nun mit ordentlich Tempo an, da ja das Seil fehlt, dann wird sich dieses wohl über die Schräge fläche am Ende (IMHO dient diese sonst dazu, das CC zu Wartungszwecken aus der Schiene zu nehmen) sich nach oben aus der Schiene drücken und dabei erst mal alles mitnehmen, was im Weg ist. Das CC dürfte, wie schon gesagt, ein gewisses Eigengewicht mitbringen und daher, wenn es erstmal Schwung hat, sich erstmal seinen Weg bahnen. Und knapp hinter dem Ende der CC- Laufschiene liegen die Reibradantriebe der Station, diese dürfte es auch mitgenommen haben. |
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DragonKhan Neu 13.10.2009 Dienstag, 13. Oktober 2009 22:46 | ||||
![]() Niederlande |
So sehe ich das auch. Es wird kaum die Schiene komplett zerstört haben. Aber wohl eben genug Schaden um diese komplett auszutauschen. Das schätze ich jedenfalls... | |||
SiN Neu 14.10.2009 Mittwoch, 14. Oktober 2009 09:14 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Kurzum, das dürfte einfach dauern. Mich zumindest würde es sehr überraschen, wenn die Bahn wirklich noch in diesem Jahr wieder fahren würde. | |||
Achterbahnfan Neu 14.10.2009 Mittwoch, 14. Oktober 2009 10:33 | ||||
![]() Sabrina Deutschland . RP |
ok, danke für die ausführliche anschauliche erklärung ![]() ähnlich hab ichs mir auch vorgestellt ![]() ich kann mir es auch kaum vorstellen,das sie dieses jahr noch mal fährt ![]() lg ![]() |
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Thorsten-Rlp Neu 14.10.2009 Mittwoch, 14. Oktober 2009 13:00 | ||||
![]() Deutschland . RP |
Stand der Dinge: Zug steht noch immer im Lift. | |||
Achterbahnfan Neu 14.10.2009 Mittwoch, 14. Oktober 2009 15:54 | ||||
![]() Sabrina Deutschland . RP |
Sagt mal wie bekommen die den zug eigentlich wieder da oben runter?
die müssten wenn dann ja den neuen catch-car drunter machen irgendwie? sonst macht der zug ja den abgang, rückwärts... weißm jemand wie das funktionieren soll? |
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Crib Neu 14.10.2009 Mittwoch, 14. Oktober 2009 16:04 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Ich denke doch, dass das reparierte bzw. neu eingebaute Catchcar vorsichtig per Handsteuerung unter dem Zug positioniert und eingeklinkt wird. Im Anschluss wird der Zug die letzten Meter nach oben gezogen und startet wie gewohnt. Zunächst wird dieser wahrscheinlich jedoch mit den Wasser-Dummies bestückt werden, damit er nicht unten stecken bleibt. | |||
Snoop Neu 14.10.2009 Mittwoch, 14. Oktober 2009 16:04 | ||||
![]() Stefan Fliß Herten Deutschland . NW |
Gibt mehrere Möglichkeiten würde ich sagen.
Ich denke am einfachsten wäre die erste Methode, Methode 3 wird sicherlich nicht angewendet, weil viel zu aufwändig. |
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DragonKhan Neu 14.10.2009 Mittwoch, 14. Oktober 2009 16:07 | ||||
![]() Niederlande |
Normalerweise ist es Methode 1. So einfach lässt sich der Chaindog nicht lösen.
Das erklärt auch warum der Zug noch auf dem Lift ist. Solange in der Station Schienenteile beschädigt sind macht es wenig Sinn den Zug loszuschicken. ![]() |
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Achterbahnfan Neu 14.10.2009 Mittwoch, 14. Oktober 2009 16:53 | ||||
![]() Sabrina Deutschland . RP |
was ist der chaindog? | |||
the turbine Neu 14.10.2009 Mittwoch, 14. Oktober 2009 16:59 | ||||
![]() Bruno Baumeister Aachen Deutschland . NW |
Chaindog:
Ich hätte auch mal eine Frage: Warum weigerst du dich Groß- und Kleinschreibung zu verwenden? |
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