onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Zwischenfall auf der EGF

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.10.2009 Freitag, 09. Oktober 2009 02:53
Avatar von stilbruch stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dirk Lather
Bad Homburg vor der Höhe
Deutschland . HE
sdosBei den ganzen Experten und Insidern die im Moment hier vom Himmel fallen hoffe ich nur das keiner auf mich fällt.

Und ich hoffe, das deine leicht ueberhebliche Phase bald wieder den Weg zurueck in ein wenig Sachlichkeit findet.

liebe Grüße,
Dirk
0 gefällt das
thedoomass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.10.2009 Freitag, 09. Oktober 2009 10:12
Avatar von thedoomass thedoomass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
DJSonicIch kann mich da noch an so Zwischenfälle bei der Deutschen Bahn oder einem Breaker erinnern. Da wurde das gesamte Material per Ultraschall und Röntgen auf Fehler untersucht, nichts gefunden und ein paar Betriebsstunden später rissen bei Zügen Radreifen ab und bei einem Breaker flog ne Gondel durch die Gegend. So was nennt man spontanes Materialversagen und das kommt leider ab und an mal vor. Nur kannst du ja auch nicht jeden Tag alles prüfen. Es gibt da aus Erfahrungswerten heraus entstandene Prüfungsintervalle, die immer deutlich kleiner gewählt sind, als die Zeit, welche zu einem Materialfehler führen würde.
Bei der MF ist dieses Jahr auch das Seil gerissen, bei Kingda Ka hat es durch Wettereinfluss den ganzen Motor zersämmelt. Da spricht ja auch niemand von mangelnder Wartung. Oder soll Six Flags ne Halle über Kingda Ka bauen?

Gruß
DJSonic

Mal ehrlich, spontanes Materialversagen ? Da haben dann eher Festigkeitsberechnungen oder ne Dimensionierung nicht gestimmt, aber wenn das geprüft wurde und gepasst hat, dann passt das einfach S
0 gefällt das
the turbine Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.10.2009 Freitag, 09. Oktober 2009 10:20
Avatar von the turbine the turbine Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
Auch die Ergebnisse von Materialprüfungen können fehlerbehaftet sein ... S 0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.10.2009 Freitag, 09. Oktober 2009 11:25
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
BME
DragonKhanNur weil vor kurzem auf Xcelerator ein Seil gerissen ist heisst dass das es plötzlich häufig ist?

DragonKhanUnd Seilrisse sind bei den Intamin Bahnen woll nicht unbedingt selten.

Ja was denn nun? S

Zwischen "nicht selten" und "häufig" is ja wohl ein grosser Unterschied. Ich wollt damit lediglich sagen dass es keine Einzelfälle mehr sind.
0 gefällt das
Achterbahnfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.10.2009 Dienstag, 13. Oktober 2009 11:23
Avatar von Achterbahnfan Achterbahnfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sabrina

Deutschland . RP
Aus einem Bericht:
...........
>Ich stand in der Station, als erst das Drahtseil, an dem der Zug nach oben gezogen
>wird, zurück kam und dann auch noch ein Teil des Catch-Cars mit voller Wucht in die
>Stationsschiene krachte. Diese riss auf. ......

sagt mal wieso kann zuerst das seil zurückkommen und dann erst der zugschlitten? das seil ist doch vorne am schlitten angebracht oder? hinten ja nicht soweit ich das noch weiß.dann müsste das seil doch in die richtung first drop sich selbststäbndig machen und durch den komsichen schacht runter rutschen?! oder?
und dann der catchcar eben unterm zug rausrutschn da er keinen halt mehr hat und rückwärts den lift runter.

was bedeutet die schiene "riss auf"?

wie muss ich mir das vorstellen? wie sah das aus?

das catch-car läuft doch bis in die mitte der station rein in so einer vertiefung und die schiene is jetz durchgerissne oder wie? hinten dann vom aufprall oder wie?

lg sabrina
0 gefällt das
Crib Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.10.2009 Dienstag, 13. Oktober 2009 11:57
Avatar von Crib Crib Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Das Seil hat einen geschlossenen Kreislauf, d.h. es läuft sowohl vor wie auch hinter dem Catchcar.
Zu aufgerissenen Schienen existieren nur die beiden Augenzeugenberichte bei den Gelben. Diese sind nicht bestätigt, ich persönlich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das Catchcar eine Schiene durchschlagen kann.
0 gefällt das
Achterbahnfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.10.2009 Dienstag, 13. Oktober 2009 13:03
Avatar von Achterbahnfan Achterbahnfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sabrina

Deutschland . RP
Das klingt schon logisch, versteht sich!

aber ich hab nie ein seil am anderen ende gesehen, wo ist das andere ende festgemacht?

nach meiner auffassung geht das seil wenn das catch car sich im bahnhof befindet den lifthill hoch dann parallel zumfirst drop runter, wo der catchcar als hingeht wenn der zug runterfährt dann an den liftmotor dort paar mal drum gewickelt dann geht das seil waagerecht zum boden hinten zur station da is ne seilrolle wo es nochmal drum läuft anscheinend nochmal den lift hoch ...und dann? wo ist das andere ende festgemacht?!?!

das versteh ich nicht
0 gefällt das
bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.10.2009 Dienstag, 13. Oktober 2009 14:21
Avatar von bestdani bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Am hinteren Ende des Catchcars vermute ich. 0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.10.2009 Dienstag, 13. Oktober 2009 16:26
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
Ich glaube es wurde genug drauf hingewiesen, oder? *spammeld*

crib...
ich persönlich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das Catchcar eine Schiene durchschlagen kann.

Ich weiss es natürlich nicht. Aber wie schon gesagt: So ein Catch-Car hat sicher nicht wenig Gewicht, und wenn der von ganz oben ungebremst runterkracht kann ich mir sehr gut vorstellen dass er eine Schiene stark beschädigt. Sowieso wenn sie (Weiche oder so) nicht fest verbunden ist.
0 gefällt das
Crib Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.10.2009 Dienstag, 13. Oktober 2009 17:04
Avatar von Crib Crib Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Dann könnte es sogar soweit kommen, dass der Tüv bauliche Veränderungen am Aufzugsmechanismus vorschreibt, damit es nicht zu potentiellen Personenschäden kommen kann.
Andere Frage: War jemand mal wieder im Park und kann sagen, ob der Zug schon geborgen werden konnte? Ich wollte EGF ja mal einen "Krankenbesuch" abstatten, hat aber noch nicht geklappt.
0 gefällt das
thedoomass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.10.2009 Dienstag, 13. Oktober 2009 18:29
Avatar von thedoomass thedoomass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
Ich bin mir sehr sicher, dass das Catchcar, das ja schon sehr massiv aussieht, auf jeden Fall das Potential hat enorme Schäden in der Station anzurichten. Das Gewicht würde ich auf einige hundert Kilo schätzen, das es doch sehr massiv aussieht, und es ist ja auch aus einer großen Höhe (ungebremst?) runtergerauscht. Die Stationsschienen sind ja auch eher 'labil' im Vergleich zu Schienenstücken z.B. in der Talsohle nach dem First Drop, wenn ich mich nicht täusche. 0 gefällt das
Thorsten-Rlp Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.10.2009 Dienstag, 13. Oktober 2009 19:00
Avatar von Thorsten-Rlp Thorsten-Rlp Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Ich habe auch von jemandem, der zum Zeitpunkt des Defekts in der Sation stand, ähnliches gehört, dass die Stationsschiene stark beschädigt sein soll, was ich auch nachvollziehen kann 0 gefällt das
Achterbahnfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.10.2009 Dienstag, 13. Oktober 2009 21:33
Sabrina

Deutschland . RP
..ja alles schön und gut..
..aber wo genau beschädigt hätte mich schon interessiert, ob es verbogen ist oder auseinandergesprungen ..muss ja irgendwie aussehen..
weiß es echt keiner genauer??

lg
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.10.2009 Dienstag, 13. Oktober 2009 21:36

Niederlande
Dann würde es längst hier drin stehen!
Der Bereich wurde direkt nach dem Unfall abgesperrt und ist offensichtlich nicht einsehbar. Auch offiziell gab es keinen Bericht über den Schaden. Man kann also nur Zeugenaussagen glauben da ganz offensichtlich von den Zeugen auch keine Fotos gemacht wurde.
0 gefällt das
heinecken Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.10.2009 Dienstag, 13. Oktober 2009 22:20
Avatar von heinecken heinecken Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stephan Mayer

Deutschland . RP
Es muss ja nicht mal die ganze Schiene an sich kaputt sein, ich denke eher, dass es die Führungsschiene des Catchcar zerlegt hat.
Würde man diese seitlich aufschneiden, dann sähe das in etwa so aus:
upic332968

Grau das Catchcar, Rot die Schiene. Etwa in dieser Position wird das CC normalerweise in Ruhe gehalten.
Kommt das CC nun mit ordentlich Tempo an, da ja das Seil fehlt, dann wird sich dieses wohl über die Schräge fläche am Ende (IMHO dient diese sonst dazu, das CC zu Wartungszwecken aus der Schiene zu nehmen) sich nach oben aus der Schiene drücken und dabei erst mal alles mitnehmen, was im Weg ist. Das CC dürfte, wie schon gesagt, ein gewisses Eigengewicht mitbringen und daher, wenn es erstmal Schwung hat, sich erstmal seinen Weg bahnen. Und knapp hinter dem Ende der CC- Laufschiene liegen die Reibradantriebe der Station, diese dürfte es auch mitgenommen haben.
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.10.2009 Dienstag, 13. Oktober 2009 22:46

Niederlande
So sehe ich das auch. Es wird kaum die Schiene komplett zerstört haben. Aber wohl eben genug Schaden um diese komplett auszutauschen. Das schätze ich jedenfalls... 0 gefällt das
SiN Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.10.2009 Mittwoch, 14. Oktober 2009 09:14
Avatar von SiN SiN Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Kurzum, das dürfte einfach dauern. Mich zumindest würde es sehr überraschen, wenn die Bahn wirklich noch in diesem Jahr wieder fahren würde. 0 gefällt das
Achterbahnfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.10.2009 Mittwoch, 14. Oktober 2009 10:33
Sabrina

Deutschland . RP
ok, danke für die ausführliche anschauliche erklärung S,

ähnlich hab ichs mir auch vorgestellt S

ich kann mir es auch kaum vorstellen,das sie dieses jahr noch mal fährt S aber wir werden sehen

lg S
0 gefällt das
Thorsten-Rlp Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.10.2009 Mittwoch, 14. Oktober 2009 13:00
Avatar von Thorsten-Rlp Thorsten-Rlp Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Stand der Dinge: Zug steht noch immer im Lift. 0 gefällt das
Achterbahnfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.10.2009 Mittwoch, 14. Oktober 2009 15:54
Sabrina

Deutschland . RP
Sagt mal wie bekommen die den zug eigentlich wieder da oben runter?

die müssten wenn dann ja den neuen catch-car drunter machen irgendwie? sonst macht der zug ja den abgang, rückwärts...
weißm jemand wie das funktionieren soll?
0 gefällt das
Crib Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.10.2009 Mittwoch, 14. Oktober 2009 16:04

Deutschland . BW
Ich denke doch, dass das reparierte bzw. neu eingebaute Catchcar vorsichtig per Handsteuerung unter dem Zug positioniert und eingeklinkt wird. Im Anschluss wird der Zug die letzten Meter nach oben gezogen und startet wie gewohnt. Zunächst wird dieser wahrscheinlich jedoch mit den Wasser-Dummies bestückt werden, damit er nicht unten stecken bleibt. 0 gefällt das
Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.10.2009 Mittwoch, 14. Oktober 2009 16:04
Avatar von Snoop Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
Gibt mehrere Möglichkeiten würde ich sagen.

• Man schiebt den Zug mithilfe einer Seilwinde etc. über die Kuppel und lässt diesen dann in der Schlussbremse stehen
  • Man befestigt den Zug an einer Seilwinde und löst den Chaindog so das man den Zug langsam runterfahren lassen kann
  • Man demontiert den Zug auf dem Lifthill

Ich denke am einfachsten wäre die erste Methode, Methode 3 wird sicherlich nicht angewendet, weil viel zu aufwändig.
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.10.2009 Mittwoch, 14. Oktober 2009 16:07

Niederlande
Normalerweise ist es Methode 1. So einfach lässt sich der Chaindog nicht lösen.
Das erklärt auch warum der Zug noch auf dem Lift ist. Solange in der Station Schienenteile beschädigt sind macht es wenig Sinn den Zug loszuschicken. S
0 gefällt das
Achterbahnfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.10.2009 Mittwoch, 14. Oktober 2009 16:53
Sabrina

Deutschland . RP
was ist der chaindog? 0 gefällt das
the turbine Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.10.2009 Mittwoch, 14. Oktober 2009 16:59
Avatar von the turbine the turbine Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
Chaindog:
onride 3.0 Begriffserklärung So nennt man den Haken am Achterbahnzug mit welchem der Zug am Lifthill nach oben gezogen wird.

Ich hätte auch mal eine Frage: Warum weigerst du dich Groß- und Kleinschreibung zu verwenden?
0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen