Park
Kings Dominion in USA
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Eastcoast Classic 2010: Tag 18 - InTRIMidator 305
Autor Nachricht
Dragster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Dragster
Link zum Beitrag #805971 Verfasst am Sonntag, 03. Oktober 2010 01:12
Themenersteller
Relax

PARKS

Tag 01 - Islands of Adventure
Tag 02 - Sea World Orlando
Tag 03 - Universal Studios Florida
Tag 04 - Wet'n Wild
Tag 05 - Old Town & Funspot
Tag 08 - Busch Gardens Africa
Tag 09 - Dania Beach Hurricane, Uncle Bernie's Park
Tag 13 - Kennedy Space Center
Tag 14 - Wild Adventures
Tag 15 - Six Flags Over Georgia
Tag 16 - Carowinds
Tag 17 - Busch Gardens Europe
Tag 18 - Kings Dominion




SIGHTS

Tag 1-7 - Orlando I-Drive
Tag 10 - Key West, Bahia Honda State Park
Tag 11 - Airboat Tour, Miami, Everglades (Loop Road)
Tag 12 - Fort DeSoto





Intimidator 305 (Kings Dominion)

In diesem Review wird sich eine gewisse Gigacoasterlastigkeit nicht vermeiden lassen. Einen Bericht, der die übrigen Rides nicht unter den Tisch fallen lässt, gibts hier.

Intimidator 305
. Diese Bahn sollte das Highlight der gesamten Tour werden. Endlich mal wieder ein Coaster mit dem Potenzial die Vormachtstellung von El Toro, Top Thrill Dragster und Maverick ernsthaft zu gefährden. Von der härtesten Achterbahn aller Zeiten war zu lesen, Blackouts im Dauerabo und Umschwünge die auf manchen Videos aussahen als würden sie mit doppelter Geschwindigkeit abgespielt werden. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Zwei Wochen vor Start der Tour hätte ich am liebsten meinen Bildschirm aus dem Fenster geworfen. Die schlimmsten Befürchtungen wurden war und was sich bereits angedeutet hatte, wurde in die Tat umgesetzt: Kings Dominion hat doch tatsächlich den gesamten First Drop mit Trimbrakes ausgestattet. Bremsen! Am First Drop! Das ist in etwa dasselbe wie wenn man sich einen Lamborghini kauft um dann einen Dacia Motor einzubauen oder wenn man als Jessica Alba geboren wird und plötzlich Bock auf einen gewissen operativen Eingriff mit lower body extensions bekommt. Jetz mag man sich darüber streiten in wie fern diese Maßnahme wirklich nötig gewesen ist oder ob es nicht doch eine andere Lösung gegeben hätte. Fakt ist aber, dass Kings Dominion es geschafft hat seine eigene Bahn, die die Eigenschaften von Millennium Force und Maverick meisterlich in sich vereint, zu kastrieren.

Trotz der Trimbrakes bleibt Intimidator 305 aber eine Achterbahn von Weltklasse. Muss man leider zugeben. Was einen zur Verzweiflung bringt ist nur der Umstand, dass man weiß was für ein Ride, den zu beschreiben alle Superlative ausgehen würden, hier eigentlich stehen könnte bzw. sollte. Dass Kings Dominion mit voller Absicht eine Extremachterbahn haben wollte die einen an seine Grenzen bringt und nun zu so einem Rückzieher gezwungen war. In gewisser Weise kann ich es ja sogar nachvollziehen, denn selbst mir gingen trotz dem getrimten Drop in der folgenden Kurve die Lichter aus. Dass man irgendwann nur noch einen kleinen Lichtstreifen sieht, liegt allerdings nicht an der Stärke der dort auftretenden G-Kräfte als viel mehr an deren Länge. Mit etwas leichter Pressatmung kann man dem aber entgegenwirken. Während der restlichen Fahrt ist von der Entschärfung ebenfalls nichts zu merken. Zwei, dreimal ordentliche Airtime, extreme Umschwünge und wie man beim Coasterpoll sagen würde Sensation of Speed pur. Das hilft aber alles nichts weil man bei jeder Kurve, bei jedem Camelback unweigerlich daran denken muss wie abartig geil es hätte sein können. Man hat nichtmal Zeit und Lust sich über die Schulterbügel zu beschweren, das sagt schon alles. Dazu sollte an dieser Stelle noch erwähnt werden, dass Intamin die Bahn mit weicheren Bügeln ausliefern wollte, Kings Dominion aber absichtlich auf die unkomfortablere Variante bestand...

Der Materialverschleiß scheint sich ebenfalls noch immer auf einem unnatürlich hohen Niveau zu bewegen. Mehrmals mussten Pausen eingelegt und dem Zug etwas Zeit zum Abkühlen gegeben werden. Deshalb war die Bahn die ganze Zeit auch nur im Einzugbetrieb, sodass im Ernstfall die Züge ausgetauscht werden können. Und Intimidator 305 wäre nicht Intimidator 305 wenn der Ernstfall nicht eintreten würde. Nachdem der heißgelaufene Zug aufs Abstellgleis befördert wurde, konnte man die regelrecht zerfetzten Beschichtungen der Räder gut erkennen. Aus Prinzip dürfte ich Intimidator 305 eigentlich nicht in meine Top 10 aufnehmen aber da es wie gesagt dennoch eine Wahnsinnsfahrt ist, springt immerhin noch Platz 7 raus. Es ist wirklich schwer bei diesem Thema objektiv zu bleiben und alles nüchtern zu betrachten. Die Frage die ich mir auch Wochen später noch stelle ist: Warum? WARUUUUUUUUUUM???!!!

Video:
Intimidator 305 from above




Da fehlt ein R im Schriftzug


Gen Himmel


Speeeeeed


Die Einfahrt in die Schlussbremse hat nochmal richtig Airtime zu bieten




Technik Shot


305 Fuß hoch = 93 Meter




Das bodennahe Layout ist ein Traum


Auch Airtime kommt nicht zu kurz


You are about to be trimbraked


Zu diesen Twists ist jedes Wort überflüssig


Airtime!






30 Minuten ERT am Vorabend nachdem es aus allen Wolken geschüttet und den Park leergefegt hat


Auf dem Layout lässt sich die von außen nicht ersichtliche Blackout Kurve gut erkennen


Dale Earnhardts Karren war ja wohl auch nicht gedrosselt!


Blick von Eiffel Tower


Der "Maverick Teil"


Der Lift ist doppelt soch hoch wie die zweithöchste Erhebung




Majestätisch


Allein hier kriecht der Zug über die Kuppe




Die restlichen Bilder aus Kings Dominion:

Der Gyro Drop hatte nach wie vor merkwürdige Operations


Nur bei absolut voller Warteschlange wurde er auch voll beladen


Daaaminäääidaaaaa




Eiffel Tower View


Nur noch Nummer 2 im Park


Mein neues Lieblingsrafting


Volcano


Mehr Dominator


Einer der besten Floorless Coaster






Das Eichhörnchen hat etwas wahnsinniges in seinen Augen


Restgas Blow Off
The 6000 Miles Road Show - Slickrock Bike Trail
scholavo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von scholavo
Link zum Beitrag #805973 Verfasst am Sonntag, 03. Oktober 2010 01:38 Relax
Ich kann es irgendwie zu vielen Achterbahn sagen, so auch zu Intimidator: Beeindruckend. Das was Intamin da an Lifthill auf die Beine bzw. Stützen gestellt hat sieht einfach nur geil aus. S

Wenn ich mir aber so die Höhe des ersten Camelbacks mit der Höhe des Umschwungs anschaue, frage ich mich immer noch, wie das physikalisch für den Mensch machbar ist. Auf jeden Fall eine Klasse für sich.

lg
Thilo
Hold on tight we're counting down!
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #805974 Verfasst am Sonntag, 03. Oktober 2010 01:41 Relax
Hübscher Bericht!
Move your Car
Siwu
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #806042 Verfasst am Sonntag, 03. Oktober 2010 18:07 Relax
Wer trägt eigentlich die Kosten für die "Fehlplanung" der Achterbahn?

Ich meine, es war sicher nicht das Ziel des Parks einen so hohen Verschleiss zu ereichen, massig Trimbreaks einzubauen etc...etc...

Trägt da das Planungsbüro eine Mitschuld? Oder gar der Hersteller? Oder allein der Park?
Dragster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Dragster
Link zum Beitrag #806128 Verfasst am Montag, 04. Oktober 2010 14:22
Themenersteller
Relax
Ich hab absolut null Ahnung was das angeht aber ich denke mal zu 100% lässt sich sowas vorher nie vorraussagen bzw. berechnen. Ob Kings Dominion jetzt nochmal in die Tasche greifen muss oder ob Intamin dafür aufkommt, ist ne gute Frage. Würd ich auch gern wissen.
The 6000 Miles Road Show - Slickrock Bike Trail
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag