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Autor | Nachricht | Aktionen | ||
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mico Neu 08.10.2009 Donnerstag, 08. Oktober 2009 09:10 | ||||
![]() Michael Coslar Deutschland . NW |
Wir wissen nunmal nicht genau, was alles kaputt gegangen ist. Vielleicht sind die Techniker des Parks nach der ersten Begutachtung davon ausgegangen, daß eine Reparatur in wenigen Tagen durchgeführt werden kann. Erst bei einer näheren Überprüfung sind möglicherweise weitere Schäden entdeckt worden, die die Reparatur verzögern. |
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Crib Neu 08.10.2009 Donnerstag, 08. Oktober 2009 09:41 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Ich denke, das hat auch etwas mit Lieferzeiten der nicht alltäglich angeforderten Ersatzteile zu tun. | |||
DragonKhan Neu 08.10.2009 Donnerstag, 08. Oktober 2009 11:12 | ||||
![]() Niederlande |
Nunja, wenn man sich auf die Zeugenaussagen verlässt die von einer entzwei gerissenen Stationsschiene reden... Ich denke es war dem Park sehr bewusst dass die Bahn nicht in einer Woche zu reparieren sei. Es sei denn die Zeugen lügen. |
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darkon Neu 08.10.2009 Donnerstag, 08. Oktober 2009 11:26 | ||||
darkon
Deutschland . HE |
Welche Zeugen?
Die mit zu jungen Kindern die vom Zug aus gesehen haben wollen wie Schrauben von unter dem Zug aus 60 Meter Höhe fallen? Na das sind doch endlich mal glaubwürdige Zeugen.... ![]() ![]() ![]() |
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DragonKhan Neu 08.10.2009 Donnerstag, 08. Oktober 2009 11:27 | ||||
![]() Niederlande |
Nein, dieser "Medienreport" ignoriere ich getrost. Geh nochmal zum Originalpost... | |||
mico Neu 08.10.2009 Donnerstag, 08. Oktober 2009 11:54 | ||||
![]() Michael Coslar Deutschland . NW |
Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß eine Schiene durch das Catch-Car mitten durch reißt. Eventuell sind ja "lediglich" die Verbindungsschrauben zwischen zwei Schienensegmenten gerissen, und dadurch eine Lücke entstanden. Aber wie dem auch sei, Fakt ist, wir wissen so gut wie gar nichts, also auch nicht, ob der Park bei der Wiederöffentlichung der Bahn nun bewußt die Unwahrheit gesagt hat, oder ob er es zu dem Zeitpunkt einfach nicht besser wußte. |
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DragonKhan Neu 08.10.2009 Donnerstag, 08. Oktober 2009 12:02 | ||||
![]() Niederlande |
Ich kann es mir sehr gut vorstellen. Zum einen hat so ein Catch-Car eine ziemlich ordentliche Masse, und wenn die von ganz oben angeschossen kommt... Zudem gibt es gerade in der Station Teile der Schienen die nicht fest verbunden sind. Siehe die Weiche zum Abstellgleis.
Aber eben, genau wissen wir leider nichts, und ich rechne auch nicht damit dass wir irgendwann wissen was genau passiert ist, auch wenn es interessant wäre. |
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The Knowledge Neu 08.10.2009 Donnerstag, 08. Oktober 2009 12:17 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Mir stellen sich vor allem drei Fragen:
1. Wann hat Niels-Christian Pagels bei Dirk angerufen? 2. Wie dick ist Pagels’ Hals aufgrund dieses Threads? Und, viel wichtiger: 3. Wie geht’s der WMF? Nee, mal ehrlich: Dass der Holiday Park, der sonst in jeder PM alles bigger than life macht, hier unter besonderer Beobachtung steht, wenn er mal etwas herunterspielt (und das Wort „Betriebsstörung“ halte ich in dem Zusammenhang mit einem Seilriss definitiv für ein Herunterspielen), ist doch zu erwarten gewesen. Und der Park hat schon immer die Fans in zwei Lager geteilt: Die, die ihn verehren. Und die, die für ihn eher eine Abneigung hegen. Und beide Parteien kommentieren hier nicht objektiv. Da schenken die sich nix. Wie gesagt, ich war seit bestimmt 5 Jahren nicht dort. Aber ich lese hier – und nicht nur hier – dass die Bahn einen eher ungepflegten Eindruck macht. Wenn das tatsächlich so ist, ist es doch nur logisch, wenn man sich bei einem Seilriss fragt, ob dieser mit der richtigen Pflege nicht eventuell hätte vermieden werden können. Eine solche Frage muss sich auch der Holiday Park gefallen lassen. Grüße, Tim |
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Achterbahnfan Neu 08.10.2009 Donnerstag, 08. Oktober 2009 16:16 | ||||
![]() Sabrina Deutschland . RP |
Sagt mal gibt es vielleicht irgednwo irgendwelche Fotos davon ??
vielleicht von Parkbesuchern oder so? ..frage nur aus reinem Interesse |
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qwertyx Neu 08.10.2009 Donnerstag, 08. Oktober 2009 17:15 | ||||
![]() Deutschland . RP |
Haben die Herren zufälligerweise mal daran gedacht das beim FFT beispielsweise mal für ne Saison lang die eine Spur defekt war? Was war denn da der Grund dafür? Komischerweise ist da nix darüber geredet worden, es konnte ja auch ein Seil gerissen sein als Beispiel oder sonst was ernstes. Aber niemand hats interessiert. Auch von wegen Sicherheit bei den anderen zwei Spuren, niemand hats gejuckt. Warum regt ihr euch also jetzt so auf? Nur weils die GeForce betrifft?? Oder weil KEINEM etwas zu Schaden gekommen ist? Ne Panne ist halt ne Panne und fertig, so wie andere auch. Als der Superwirbel mal für ne Woche dicht gemacht wurde, hat sich auch niemand beschwert und der Park ging von sich aus auch nicht in die Einzelheiten (gleiches beim FFT).
Also wenn ich manche hier so lese könnt ich echt kotzen. Vorallem sollen die wo schon Jahre nicht mehr dort waren nicht über den Zustand einer Fahrattraktionen urteilen. Das ist absolut unangemessen. Hingehen, anschauen UND DANN ERST beurteilen. |
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The Knowledge Neu 08.10.2009 Donnerstag, 08. Oktober 2009 17:34 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Wenn du damit mich meinst: Lies mein Posting nochmal! |
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Marc EP Neu 08.10.2009 Donnerstag, 08. Oktober 2009 21:20 | ||||
Marc EP
Deutschland . NW |
Leider ist es hier mal angemessen. Den letztjährigen Zustand der EGF - ich war am 2.10.08 im Park - würde ich mal vorsichtig mit "sehr traurig" bezeichnen. Meine beiden Vorbesuche zugrundelegend würde ich die Pflegebedürftigkeit als monoton steigend ansehen. Daher wundert mich ein solcher Vorfall nicht sonderlich. Ich gestehe es es jedem zu, der länger als ich nicht im Park war, eine Vermutung über die Instandhaltungsbedürftigkeit der Bahn zu geben. Wenn dieser tatsächlich vor der EGF stehen sollte, werden höchstwahrscheinlich seine schlimmsten Befürchtungen noch übertroffen. Mit Kinderspielland und "Bälleparadies" besser als EGF findende Grüße Marc |
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aukktion Neu 08.10.2009 Donnerstag, 08. Oktober 2009 21:46 | ||||
aukktion
Deutschland . RP |
Wie will denn jemand den Zustand einer Achterbahn ( Hier EFG ) beurteilen. Und das ganze nach einem Jahr. Er kann nach meiner Meinung nichts beurteilen. Schlecht machen kann man alles, und was passiert ist, ist doch mittlerweile klar. Es kam ja den ganzen Tag in den Radio Nachrichten. Es ist das Seil gerissen. Wie dies zustande kam wird mit Sicherheit auch mal aufgeklärt werden.
Es wird mit Sicherheit das Seil untersucht, das dürfte jedem der Deutschland und die TÜV einrichtungen kennt klar sein. Und Seiluntersuchungen sind in Deutschland auch Pflicht. Man kann hier nicht von einem schlechten Zustand sprechen, dann hätte der Tüv die Anlage gesperrt, oder hätte zur Betriebsauflage einen Seiltausch zur Pflicht gemacht. Und so ein Seil wird nicht in ein paar Monaten schlecht. |
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Crib Neu 08.10.2009 Donnerstag, 08. Oktober 2009 22:01 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Woher nehmt Ihr Euch das Recht über einen schlechten Zustand zu sprechen? Die Züge wurden Anfang der Saison neu lackiert, einige Sitze runderneuert. Die Farbe der Schienen? Verblichen? Die Temperatur zu niedrig und/oder der Tag zu frisch, dass die Bahn nicht genügend Schwung hatte?
Das einzige Argument sind die aufgrund ordnungsgemäß durchgeführter Sicherheitsprüfung gesperrten Sitze, mit deren langsamer Reparatur sich der Holiday Park leider ein Eigentor schießt, da er damit solchen Spekulationen einen Nährboden gibt. Gerade als Dauerfahrer und regelmäßiger Parkbesucher fällt mir auf, dass die Bahn gepflegt wird. Und Schwung hat sie wie früher, wenn die Temperatur stimmt und die Uhr auf nach 16h steht. Sollte die Ursache des Seilrisses durch mangelnde Wartung hervorgerufen worden sein, dann bin ich eines Besseren belehrt. Dem ist aber nicht so. |
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Biba Neu 08.10.2009 Donnerstag, 08. Oktober 2009 22:17 | ||||
Biba
Thorben Wachtberg Deutschland . NW |
Welche andere Möglichkeit gibt es denn als nicht ausreichende Wartung, bzw zu wenig ?
Manipulation ? |
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Crib Neu 08.10.2009 Donnerstag, 08. Oktober 2009 22:29 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Zum einen Materialfehler, Materialermüdung, trotz durchgeführter Wartung nicht erkennbare Mängel. Mein Reifen kann ja auch platzen, obwohl er den richtigen Druck hat und von mir immer kontrolliert wurde. | |||
ForceMaster Neu 08.10.2009 Donnerstag, 08. Oktober 2009 22:31 | ||||
![]() Felix Pohl Contwig Deutschland . RP |
Murphys Law?
Sowas kann nun mal leider immer passieren, egal wie gut die Kkontrollen sind. 100%ige Sicherheit hat man eben nie. |
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stilbruch Neu 08.10.2009 Donnerstag, 08. Oktober 2009 22:34 | ||||
![]() Dirk Lather Bad Homburg vor der Höhe Deutschland . HE |
Manipulation ? Es gibt Achterbahnen, die sind wenige Tage nach Eröffnung auseinandergefallen. Da gab es sogar Verletzte. Ich glaube nicht das da Wartung etwas genutzt hätte. Ich könnte all das hier verstehen, wenn ein Rad während der Fahrt abgefallen wäre oder sich ein Sitz löst, aber so ein Stahlseil ist so kompliziert wie die Regel einer Frau, die eigentlichen Probleme finden also im Inneren statt. *Handfalt* ![]() liebe Grüße, Dirk |
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DJSonic Neu 08.10.2009 Donnerstag, 08. Oktober 2009 22:35 | ||||
![]() Markus Kluth Alsdorf Deutschland . NW |
Ich kann mich da noch an so Zwischenfälle bei der Deutschen Bahn oder einem Breaker erinnern. Da wurde das gesamte Material per Ultraschall und Röntgen auf Fehler untersucht, nichts gefunden und ein paar Betriebsstunden später rissen bei Zügen Radreifen ab und bei einem Breaker flog ne Gondel durch die Gegend. So was nennt man spontanes Materialversagen und das kommt leider ab und an mal vor. Nur kannst du ja auch nicht jeden Tag alles prüfen. Es gibt da aus Erfahrungswerten heraus entstandene Prüfungsintervalle, die immer deutlich kleiner gewählt sind, als die Zeit, welche zu einem Materialfehler führen würde.
Bei der MF ist dieses Jahr auch das Seil gerissen, bei Kingda Ka hat es durch Wettereinfluss den ganzen Motor zersämmelt. Da spricht ja auch niemand von mangelnder Wartung. Oder soll Six Flags ne Halle über Kingda Ka bauen? Gruß DJSonic |
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darkon Neu 08.10.2009 Donnerstag, 08. Oktober 2009 22:41 | ||||
darkon
Deutschland . HE |
Auch die teuerste Technik ist eben nicht perfekt und kann nun mal kaputtgehen, ohne daß da jemand Schuld hat. Die Welt ist eben nicht perfekt.
Das ist kein Grund anonym hier mal eben Vorwürfe in Richtung mangelnde Wartung in den Raum zu werfen. ![]() |
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DragonKhan Neu 08.10.2009 Donnerstag, 08. Oktober 2009 22:47 | ||||
![]() Niederlande |
Also auch ich muss da mal einspringen als einer der sich hier eher gegen den Park aussprach. Dass der Grund für diesen Vorfall mangelnde Wartung ist halte ich für absolut ausgeschlossen! Unfälle passieren halt wie meine Vorredner schon sagten. Und Seilrisse sind bei den Intamin Bahnen woll nicht unbedingt selten.
Was mich hier störte war wie der Park den Vorfall gehandhabt hatte, aber dazu wurde genug gesagt. Warum das ganze passiert ist, dazu sehe ich mich nicht in der Lage zu beurteilen, dass werden die Profis machen. Interessieren tut es mich trotzdem. Nicht wegen dem "HoPa-Bashing", sondern einfach aus Interesse wie sowas passieren konnte. |
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Marc EP Neu 08.10.2009 Donnerstag, 08. Oktober 2009 22:58 | ||||
Marc EP
Deutschland . NW |
Wenn du mich meinst: hast du meinen Post verstanden? Naja, mein Vertrauen in die Technikabteilung von GAd ist bei meiner KingDaKa-Stichprobe nicht gestiegen. Sensorfehler von (vermutlich) SIL3/4-Sensoren der Sitzverriegelungssensoren sollten mMn deutlich unter 30 Minuten als unlösbar erkannt werden. Die komplette Bahn wegen nicht erkannter Bügelschließung für über 45 Minuten stillzulegen und den Zug unverrichteter Dinge auszurangieren ist kein Ruhmesblatt. |
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sdos Neu 08.10.2009 Donnerstag, 08. Oktober 2009 23:07 | ||||
sdos
Deutschland . BW |
Bei den ganzen Experten und Insidern die im Moment hier vom Himmel fallen hoffe ich nur das keiner auf mich fällt. | |||
Bends Neu 08.10.2009 Donnerstag, 08. Oktober 2009 23:33 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Das einzige Argument sind die aufgrund ordnungsgemäß durchgeführter Sicherheitsprüfung gesperrten Sitze, mit deren langsamer Reparatur sich der Holiday Park leider ein Eigentor schießt, da er damit solchen Spekulationen einen Nährboden gibt. Das Recht nehmen wir daher, das dies ein Diskussionsforum ist. Und auch wenn vieles im Bereich der Spekulationen liegt, manche Dinge kann man eben doch aus der Ferne beurteilen. Oder sogar vielleicht von dort am besten. Schön, das die Züge neu lackiert wurden. War aber auch mehr als überfällig, oder? Und ja, bei den Schienen ist es genauso nötig wie bei den Zügen. Ich meine sogar, das einer der Züge bereits vor einigen Jahren eine andere Farbe bekommen hat und nicht erst dieses Jahr. Und beim Thema Temperaturen stimme ich dir ebenfalls zu. Auch wenn das nicht deine Intention war. Vielleicht hast du mal in anderen Parks geschaut, wo und wie die Züge dort abgestellt sind. Richtig - in einer schicken Garage, wo der Mechaniker gut dran schrauben kann und wo vor allem die Lager vorgewärmt werden können. Und was gibts in der Pfalz? Richtig - ein Ding was aussieht wie das dunkelgrüne Vordach eines Vegetarier Restaurants. Aber nur für einen Zug wohlgemerkt. Ich kann und will nicht die Wartung des Holiday Parks beurteilen, dazu kenne ich mich nicht gut genug mit dem Park aus und selbst wenn ich es tun würde, würde ich es nicht schreiben. Wenn man jedoch den Stellenwert der Bahn für den Park (immerhin ist es die am meisten beworbene Attraktion des Parks und der wohl einzige E-Ticket Ride!) mit dem optischen Zustand der Anlage vergleicht, gibt es doch sehr deutliche Diskrepanzen. Und das an irgendeiner Stelle offen gelegt wird, wie, was und wie oft die Bahn gewartet wird, glaubt ihr ja wohl nicht ernsthaft. Wozu denn auch? Denn auch mit diesen Aufzeichnungen können hier im Forum die wenigsten Leute was anfangen. Und alle anderen lesen das daraus, was sie lesen wollen, womit wir wieder beim Thema Spekulationen und den üblichen Fan-Boy vs. Holiday-Park-Hater Argumentationen sind. Also nichts, was wirklich effektiv wäre. Mal ganz abgesehen davon, niemand bzw kaum einer weiß hier, ob der Hersteller nicht ganz andere Wartungshinweise und Empfehlungen für die Anlage herausgegeben hat. Also kann man sich so eine Nummer direkt sparen. Ich wünsche dem Holiday Park, das die Ursache für den Zwischenfall gefunden und behoben werden kann und das die Anlage schnellstmöglich wieder an den Start geht. |
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BME Neu 09.10.2009 Freitag, 09. Oktober 2009 00:55 | ||||
BME
Deutschland . NW |
Ja was denn nun? ![]() |
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