Park
Gröna Lund in Schweden
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 14: Tivoli Gröna Lund
Autor Nachricht
lunchen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von lunchen
Link zum Beitrag #907388 Verfasst am Dienstag, 10. September 2013 14:32
3 mal bearbeitet, zuletzt am 27.09.2013 21:22
Themenersteller
Relax

Odins verdichtete Kranplatz Tour - Der Hauptbericht
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 1: Hansa Park
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 2: BonBon-Land
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 3: Bakken
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 4: Sommerland Sjaelland
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 5: Tivoli Kopenhagen
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 6: Halmstad Äventyrsland
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 7: Malmö Folkets Park
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 8: Tosselilla
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 9: Strand / Geburtstag
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 10: Bornholm / Joboland
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 11:Kolmårdens Djurpark
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 12: Junibacken
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 13: Stockholm
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 14: Tivoli Gröna Lund
Odins verdichtete Kranplatz Tour teil 15: Furuvik
Odins verdichtete Kranplatz Tour teil 16: Skara Sommarland
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 17: Liseberg
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 18: TusenFryd
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 19: Fähre nach Dänemark
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 20: Rubjerg Knude Fyr
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 21: Fårup Sommerland

Nach unserer kleinen Stadtbesichtigung in Stockholm ging es endlich nach Gröna Lund, eines der Ziele, auf das wir uns alle am meisten gefreut haben. Nachdem wir den Eintritt bezahlt haben und das Wristband bekommen hatten sahen wir uns zunächst mal in dem wirklich schönen Eingangsbereich um.

















Der erste Coaster steht auch direkt links neben dem Haupteingang. Es handelt sich um Tuff Tuff Tåget, eine Zamperla Mini Mouse. So eine habe ich bisher nur einmal gesehen und zwar im Einkaufszentrum in Madrid. Das Exemplar hier ist um einiges schöner.




















Unmittelbar neben der Bahn steht der zweite und letzte Kiddie Coaster von Gröna Lund, der Tivoli Small Nyckelpigan!

















Der Park besteht aus zwei Teilen, die nur durch eine einzige Brücke miteinander verbunden sind. Den ersten Teil haben wir jetzt eigentlich schon komplett durch, denn hier stehen fast nur Kinder Attraktionen und eine Oldtimer-Bahn. Über die besagte Brücke ging es jetzt also in den wesentlich interessanteren Teil.








Um nicht direkt mit dem spannensten anzufangen verschlug es uns erst auf die linke Seite zu dem hübschen Vekoma Suspended Coaster Kvasten (Besen). Die Bahn ist leider etwas kurz und kann nur mit einem Zug betrieben werden, weshalb die Wartezeit hier auch am längsten war. Spaß macht es aber trotzdem und die Lage am Meer ist ziemlich perfekt.



































Nicht weit weg (In Gröna Lund hängen eigentlich alle Achterbahnen ineinander) steht der Schwarzkopf Klassiker Jetline. Das Layout kannte ich schon aus dem Camelot Theme Park und Knightmare ist mir in sehr positiver Erinnerung geblieben. Auch Jetline kann voll überzeugen und fährt sich noch wie frisch aus der Fabrik, allerdings hatte ich das Ganze ein bisschen schneller in Erinnerung. Egal, die Bahn ist eine Spaßmaschine und mit 3 Zügen in der Schlussbremse ist die Kapazität auch nicht von schlechten Eltern, wie fast immer bei Schwarzkopf.




















Der nächste Coaster ist ein platztechnisches Wunder. Die neuste Attraktion im Park, der Gravity Group Woodie Twister, steht an der äußersten Ecke des Parks am Meer und ist der wohl kompakteste Coaster den ich bisher gefahren bin. Die Schienen schlängeln sich um die Stützen von Jetline herum und jeder freie Millimeter wurde ausgenutzt. Im Park hängt ein witziges Plakat, wo das Twister Layout an freie Stellen in diversen anderen Parks gesetzt wurde, damit man sieht, wie klein die Bahn eigentlich ist. Zum Beispiel würde Twister auf die Hälfte vom Kaiserplatz im Phantasialand passen.

Die Fahrt selber macht auch tierisch Spaß, wobei bedingt durch das extrem kompakte Layout keine allzu hohe Geschwindigkeit erreicht wird. Da leidet leider auch die Airtime ein bisschen drunter. Ich fand die Bahn also nicht so spektakulär wie viele sie beschrieben und angekündigt haben, macht aber durchaus Spaß und ist ein richtiger Hingucker.


























In Jetline wurde nachträglich noch ein Gerstlauer Bobsled Coaster gebaut, der die Stützen der Schwarzkopf Bahn sogar mitbenutzt. Wie die meisten Bobsleds macht Vilda Musen auch einfach nur Spaß.























Jetzt fehlte nur noch ein Coaster und zwar Insane, der durchaus wahnsinnige ZacSpin von Intamin. Bisher kannte ich nur die kleine Ausführung aus Terra Mítica und ich habe sie immer gehasst. Bis zur Spanien Tour dieses Jahr, denn nach einem zweiten Versuch mochte ich die Bahn dann doch einigermaßen. Trotzdem hatten wir alle noch sehr viel Respekt vor der doppelt so großen Ausführung. Insane trägt ihren Namen absolut zu Recht. Auch wenn wir "nur" eine 2:1 Beladung fahren durften ist die Bahn eine absolute Spaßmaschine, von der man überhaupt nicht genug bekommen kann. Bei einer Fahrt ist es definitiv nicht geblieben.





























Nachdem wir mit den Coastern locker durch waren haben wir uns erstmal entspannt hingesetzt und was gegessen. Hier war das sogar einigermaßen bezahlbar und lecker. Danach wollten wir uns den Darkride neben Kvasten mal genauer ansehen, denn der Blå Tåget (Der blaue Zug) sah gar nicht so uninteressant aus, wenn auch ein wenig trashig.

Nach der Fahrt waren wir alle mehr als beeindruckt, so eine gute Geisterbahn ist mit Sicherheit noch niemand von uns vorher gefahren. Absolut abgefahren, sollte man auf gar keinen Fall verpassen.


























Es gibt noch einen zweiten Darkride im Park, der von außen absolut nicht wie einer aussieht. Eigentlich könnte man denken, die Bootsfahrt "Kärleks Tunneln" besteht nur aus einem Oval mit Liebestunnel, aber wer weiß... Wir haben es ausprobiert um nicht am Ende irgendwas wichtiges zu verpassen. Tatsächlich handelt es sich hier um einen über 6 Minuten langen Darkride, den garantiert jemand unter starkem Drogeneinfluss gebaut hat. Ganz, ganz seltsames Teil, aber sollte man einmal definitiv gefahren sein.

















Die Neuheit dieses Jahr in Gröna Lund ist der Star Flyer Eclipse, den wir aufgrund der mit Sicherheit atemberaubenden Aussicht, unbedingt fahren wollten. Wir haben das den ganzen Tag auf später verschoben, weil hier durchgängig 45 Minuten Wartezeit waren. Als wir endlich beschlossen uns anzustellen war der Wartebereich allerdings bereits geschlossen. Zum heulen.











Fliegende Teppiche machen echt jede Menge Spaß...








Gröna Lund hat eine wirklich wunderschöne Lage...








Die restliche Zeit bis es dunkel wurde verbrachten wir mit zahlreichen Wiederholunsfahrten auf Twister, Jetline und Insane. Außerdem haben wir noch ein paar kleinere Attraktionen mitgenommen.



































Dann wurde es auch schon dunkel. Ein paar letzte Fahrten im Dunkeln mussten natürlich auch sein, einiges macht dann einfach noch wesentlich mehr Spaß (Insane gehört eindeutig dazu) und der Park wurde einfach nur noch schöner.









































Dann war es auch viel zu schnell 23 Uhr und der Park hat zugemacht. Wir waren die allerletzten und erreichten unser Auto gegen 23:30. Gröna Lund ist wirklich ein Traum, der Park ist wunderschön, hat eine ausgefallene Lage, ist total eng gebaut und hat spitzen Attraktionen.

Danach wollten wir schon nach Furuvik fahren. Die Autobahn war ca. 10 Minuten von Gröna Lund weg, aber dank einem sehr mysteriösen Treffen in der ganzen Stadt (Alle Straßen voller Oldtimer und besoffener Menschen) haben wir dafür 2 Stunden gebraucht. Gegen 2 Uhr erreichten wir also die Autobahn und kurz vor 4 den Parkplatz von Furuvik!
Hello, I am the Undertaker and I will send you on a journey Over the Hill!
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #907390 Verfasst am Dienstag, 10. September 2013 14:52
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.09.2013 14:53
Relax
Ihr habt nicht den S&S Turm getestet? -> Setzen 6.
Ihr seid nicht mit dem Wellenflieger gefahren? -> Setzen 6.
Ihr seid nicht den Intamin Free Fall gefahren? -> Setzen 6.

Und ihr habt nicht das Funhouse ausprobiert? -> Setzen und...mir fällt nix ein...unfassbar! S

Ansonsten liebe ich diesen Park und bin um jeden Bericht darüber dankbar. So auch hier.

S
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
lunchen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von lunchen
Link zum Beitrag #907391 Verfasst am Dienstag, 10. September 2013 14:57
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.09.2013 14:58
Themenersteller
Relax
Doch. Haben wir, zumindest das Fun House. Wir sind halt alle keine Freefall Fans. Ganz ruhig S
Hello, I am the Undertaker and I will send you on a journey Over the Hill!
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #907392 Verfasst am Dienstag, 10. September 2013 15:03 Relax
Immerhin. Damit hätte sonst JEDER, der da schonmal drin war, euch bis an euer Lebensende verfolgt... S

Trotzdem hat dieses FunHouse eine Erwähnung verdient. Also -> Setzen 6. S

Und Freefallfan hin oder her. Der S&S ist einer der besten Türme überhaupt.
Den Intaminturm kann man als Nichtfan aber auch links liegen lassen. S
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
tööö
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von tööö
Link zum Beitrag #907395 Verfasst am Dienstag, 10. September 2013 15:49 Relax
Man muss jeden FreeFall fahren, egal ob Fan oder nicht! S

Und dass ihr den StarFlyer nicht geschafft habt, ist wirklich schade. Das war einer der vielen Höhepunkte auf der Skandi-Tour, wo ich dabei war. Da hatte dann selbst ich ein wenig Bammel, als ich da oben hing und meine Runden drehte. S
Thorsten-Rlp
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Thorsten-Rlp
Link zum Beitrag #907472 Verfasst am Mittwoch, 11. September 2013 19:30 Relax
Danke für die netten Eindrücke aus Grönalund. Ich freue mich schon sehr auf den Park S



Zitat Danach wollten wir schon nach Furuvik fahren. Die Autobahn war ca. 10 Minuten von Gröna Lund weg, aber dank einem sehr mysteriösen Treffen in der ganzen Stadt (Alle Straßen voller Oldtimer und besoffener Menschen) haben wir dafür 2 Stunden gebraucht. Gegen 2 Uhr erreichten wir also die Autobahn und kurz vor 4 den Parkplatz von Furuvik!


Besoffene Menschen in Schweden....... Sowas ist hier eigentlich nicht üblich S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag