Mitglied wählen
Freunde
Suche
Odins verdichtete Kranplatz Tour - Der Hauptbericht
Autor Nachricht
lunchen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von lunchen
Link zum Beitrag #905953 Verfasst am Montag, 19. August 2013 02:34
17 mal bearbeitet, zuletzt am 27.09.2013 21:19
Themenersteller
Relax

Odins verdichtete Kranplatz Tour - Der Hauptbericht
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 1: Hansa Park
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 2: BonBon-Land
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 3: Bakken
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 4: Sommerland Sjaelland
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 5: Tivoli Kopenhagen
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 6: Halmstad Äventyrsland
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 7: Malmö Folkets Park
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 8: Tosselilla
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 9: Strand / Geburtstag
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 10: Bornholm / Joboland
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 11:Kolmårdens Djurpark
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 12: Junibacken
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 13: Stockholm
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 14: Tivoli Gröna Lund
Odins verdichtete Kranplatz Tour teil 15: Furuvik
Odins verdichtete Kranplatz Tour teil 16: Skara Sommarland
Odins verdichtet Kranplatz Tour Teil 17: Liseberg
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 18: TusenFryd
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 19: Fähre nach Dänemark
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 20: Rubjerg Knude Fyr
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 21: Fårup Sommerland

Ende Juli war endlich unsere lang ersehnte Skandinavien Tour, die inzwischen seit über einem Jahr geplant war. Eigentlich versuche ich seit drei Jahren eine zustande zu bekommen, 2013 sollte es dann endlich funktionieren.

Der Tourablauf und die Parks wurden von Steve und mir geplant und mit Tobi war die dritte (und eigentlich letzte) Person auch relativ schnell gefunden. Als uns klar wurde, dass die Tour mit Hotels unbezahlbar werden würde entschieden wir uns für Wildcamping, ist da oben ja schließlich erlaubt. Das nächste Problem ließ nicht lange auf sich warten: Wie sollen drei Leute inkl. Gepäck und Zelte für 2 Wochen in mein kleines Auto passen? Einfache Antwort: Gar nicht! Glücklicherweise stellten uns Steves Eltern ihren Kombi zur Verfügung, weshalb wir jetzt auch Platz für eine vierte Person hatten. Mit Marie waren wir jetzt also vollständig.


Das Logo:


An dieser Stelle noch einmal ein riesen Dankeschön an Bernd für die tolle Arbeit!



Am Freitag vor der Tour haben wir uns dann alle zum Auto beladen getroffen. Wir wussten, dass das echt kompliziert wird und das es keine gute Idee wäre, es in der Nacht vor der Abfahrt zu machen. Gute Entscheidung!











In diesem Bericht gibt es eine kurze Übersicht über die Tourtage, es folgen natürlich noch viele einzelne Berichte.

Sonntag, 28.07.2013

Durch die späte Rückkehr aus Tripsdrill fing die Tour an diesem Sonntag leicht verspätet an. Nachdem Steve Tobi und mich gegen 5 Uhr mit dem vollgepackten Kombi eingesammelt hatte musste Marie noch abgeholt werden. Mit einer knappen Stunde Verspätung erreichten wir das erste Ziel unserer Tour: Den Hansa Park!








Um 19:30 am gleichen Abend ging es mit der Fähre von Fehmarn nach Rødby. Byebye Deutschland!








In Dänemark gibt es nur ein paar bestimmte Wälder in denen man Wildcampen kann. Der erste war in der Nähe vom BonBon-Land.





Montag, 29.07.2013

Meister Tobi kämpft erfolgreich mit dem Zelt!





Der erste Park in Dänemark, das bekloppte BonBon-Land!





Am Nachmittag ging es dann noch bis Abends in den ältesten Freizeitpark der Welt, nach Bakken.





Auf der Suche nach dem zweiten Wald zum Übernachten!





Dienstag, 30.07.2013

Körperhygiene muss schließlich trotz Wildcampen sein!





Um 10 Uhr öffnete das Sommerland Sjaelland auch endlich. Schließlich haben wir zu dem Zeitpunkt schon “etwas” länger vor dem Tour gewartet.





Den kleinen Park hatten wir auch relativ schnell durch, inklusive Duschen, also machten wir uns gegen Mittag schon auf den Weg zurück nach Kopenhagen. Leider musste Tobi uns hier verlassen, weil er nicht mehr laufen konnte. Ziemlich schade, aber leider nicht zu ändern. Nachdem wir ihn am Bahnhof verabschiedet haben ging es für den Rest von uns in den Tivoli Kopenhagen.





Nachdem Parkbesuch haben wir noch eine kleine Rundfahrt durch Kopenhagen gemacht und uns ein paar Sehenswürdigkeiten angesehen. Hier waren wir bei der kleinen Meerjungfrau.





An dem Abend überquerten wir noch die Öresund Brücke nach Schweden. Eigentlich ein bisschen schade, bei Tag wäre das sicher noch schöner gewesen, allerdings kann man in Schweden überall übernachten und wir wollten uns in Dänemark keinen Wald mehr suchen.





Mittwoch, 31.07.2013

Heute standen drei Parks auf dem Plan, was allerdings überhaupt kein Problem war. Alles war schnell zu erreichen und ziemlich klein. Auffällig war die Tatsache, dass alle drei Stationen genau zwei Coaster hatten und zwar jeweils einen Big Apple und eine Fabbri Spinning Maus. Verrückt. Aber eigentlich soweit der einzige Tag mit kleineren Parks. Den Anfang machte das Halmstad Äventyrsland.





Der unbekannte Park war eigentlich sogar recht schön und wir waren länger da als erwartet. Gegen Mittag ging es zurück nach Malmö. Unser Ziel war der Malmö Folkets Park, ein öffentlich zugänglicher Park der keinen Eintritt kostet.





Das Wetter wurde schlechter und bei Nieselregen erreichten wir das letzte Ziel für heute, Tosselilla – Skånes Sommarland. Hier hatten wir die erste Begegnung mit “Evil Cloud”, einer bösen Wolke, die uns ab diesem Zeitpunkt ständig verfolgen sollte. Warum der Himmel auf dem Foto jetzt strahlend blau ist ist mir allerdings ein Rätsel.





An dem Nachmittag sind wir nach Ystad zum Strand gefahren um hier zu Campen und in Steves Geburtstag reinzufeiern.








Donnerstag, 01.08.2013

Heute stand eine ganz besonders verrückte Aktion auf dem Plan. Da Tobi nicht mehr da war ist Marie alleine in Ystad geblieben und für Steve und mich ging es für einen Tag zurück nach Dänemark und zwar auf die Insel Bornholm. Die erreichten wir mit der Fähre von Ystad aus.







Der Hafen auf Bornholm befindet sich in der Stadt Rønne, das Joboland in Svaneke, genau am anderen Inselende. Wir waren der Meinung, wir fahren in den zwei Wochen genug Auto, so das wir auf den Bus verzichtet haben und uns stattdessen Fahrräder gemietet haben. Waren ja nur 30 km pro Strecke... Wenn die Insel nicht so verdammt hügelig wäre.





Trotz den Hindernissen erreichten wir nach knapp zwei Stunden das Ziel!





Um 18:30 ging die Fähre auch schon wieder zurück nach Schweden. Leider fährt man nur 1:15 h, bei der Unterhaltung auf dem Schiff sehr schade. Am Hafen von Ystad haben wir Marie wieder eingesammelt und uns an eine der längsten Strecken der Tour gemacht.

Freitag, 02.08.2013

Der Freitag war ein sehr entspannter Tag, den wir komplett im Kolmårdens Djurpark verbracht haben, der schönste Zoo den ich bisher jemals besucht habe.





Am Abend sind wir schon nach Stockholm gefahren und haben uns etwas umgesehen. Zum Übernachten sind wir wieder ein Stück aus der Stadt rausgefahren.

Samstag, 03.08.2013

An diesem Morgen haben wir ziemlich langsam gemacht, so das wir Junibacken mit dem grandiosen Darkride erst um 11 Uhr erreichten.





Nach der Fahrt mit dem Darkride nahmen wir uns 3 Stunden Zeit und haben uns Stockholm angesehen.





Gegen 15 Uhr stand dann endlich Gröna Lund auf dem Plan, einer der tollsten, wenn nicht der tollste, Park der Tour. Dementsprechend blieben wir natürlich auch bis zum bitteren Ende um 23 Uhr.





Nach Parkschluss haben wir noch versucht Stockholm zu verlassen, was angesichts eines sehr verrückten Treffens, das alle Straßen lahm gelegt hat, ziemlich schwierig war. Nachdem wir für die 8 km bis zur Autobahn 90 Minuten gebraucht haben, waren wir nach 2 weiteren Stunden gegen 3 Uhr auch endlich am nächsten Ziel.

Sonntag, 04.08.2013

Heute stand der Zoo mit integriertem Tivoli Furuvik auf dem Plan. Dieser Park war der nördlichste Punkt unserer Tour.





Kurz nach 14 Uhr, also relativ früh, haben wir den Park wieder verlassen um die längste Strecke der Tour zu absolvieren. Am frühen Abend sind wir entspannt angekommen und es folgte die legendäre Nacht auf dem Wendeplatz und nein, wir haben nicht auf dem Boden geschlafen!





Montag, 05.08.2013

Direkt zur Parköffnung ging es ins Skara Sommarland. Außer Tranan (und natürlich Duschen!) gibt es hier nicht, weshalb wir um 12 auch schon wieder im Auto saßen, auf dem Weg nach Göteborg.





Wir sind super durchgekommen und nach einem kurzen Abstecher ins Hard Rock Café ging es nach Liseberg, defintiv auch eines der Highlights.





Leider machte der Park auch “schon” um 23 Uhr zu, wir wären gerne noch länger geblieben, auch wenn die Zeit locker für alles gereicht hat. Wir sind an dem Abend, bzw. in der Nacht auch schon nach Norwegen hochgefahren. Auf Wiedersehen EU!

Dienstag, 06.08.2013

Dieser Tag war vom Wetter her der katastrophalste der Tour, wir sind aufgewacht und es hat in strömen geregnet. Die dichte Wolkendecke hat auch bis zum Ende kaum einen Riss bekommen. Aber es hatte auch Vorteile, in TusenFryd war sitzenbleiben angesagt.





Am Abend ging es mit einem Piratenschiff zurück in die sicheren Gefilde der EU. Mit den ganzen Fjorden definitiv eine tolle Fährfahrt (und das mal ganz abgesehen von dem tollen, weichen Bett).








Mittwoch, 07.08.2013

Schon um 7 Uhr legte unsere Fähre im Hafen von Frederikshavn in Dänemark an, genügend Zeit also für etwas Kultur. Auf dem Weg zum nächsten Park machten wir einen kleinen Umweg zur Nordseeküste und schauten uns Rubjerg Knude Fyr, einen alten stillgelegten Leuchtturm, an.








Nach dem Sight-Seeing machten wir noch halt an einem Supermarkt um uns Grillfleisch zu holen, denn das Fårup Sommerland hat gratis Grillplätze.





Nach dem Parkbesuch machten wir noch Halt in Aalborg um uns das verlassene Gelände des geschlossenen Tivoli Karolinelund anzusehen.








Donnerstag, 08.08.2013

Nach einer seltsamen Nacht mit satanistischen Bussen ging es gemeinsam mit der schlecht gelaunten Evil Cloud in das schöne Djurs Sommerland.





Am Nachmittag ging es noch für knapp 2 Stunden nach Tivoli Friheden. Mehr Zeit wäre auch wirklich nicht nötig gewesen.





Um 20 Uhr, für einen Tivoli also sehr früh, machte Friheden auch zu und wir sind nach Billund gefahren und verbrachten die Nacht auf dem Parkplatz des Flughafens.





Freitag, 09.08.2013

Kurz nach 6 Uhr ging unser Flieger nach London Stansted, denn wir dachten uns “Hey, wieso nehmen wir den Thorpe Park nicht mit? So sparen wir das Spritgeld nach Weeze”. Gesagt, getan, im Bus nach London bekamen wir für einen Tag auch wieder Gruppenzuwachs. Hallo Michael!





Die Fülle im Thorpe Park war überraschend erträglich.





Keiner von uns kann den Park besonders leiden. Wir sind jede Achterbahn einmal gefahren und dann ging es zum eigentlichen Spaß. So viel wie im Adventure Island haben wir alle ewig nicht gelacht. Der wohl coolste Parkbesuch seit Monaten, wenn nicht Jahren.





Es folgte eine Nacht am Flughafen in Stansted. Sollen ja viele Leute schonmal gemacht haben hab ich gehört. Der Boden war zwar etwas kalt und hart, aber die heiße gratis Dusche war toll!





Samstag, 10.08.2013

Unser Flieger ging noch vor 8 Uhr zurück nach Billund, während der arme Michael noch bis 12 am Flughafen saß. Samstags fliegt Ryanair halt nicht so optimal nach Weeze. Nachdem wir durch besondere Umstände eine Stunde gebraucht haben um den Flughafen Parkplatz zu verlassen, standen wir um 11 Uhr im benachbarten Legoland Billund.





Gegen 16 Uhr und einigen Besuchen der Evil Cloud waren wir auch soweit durch und die Flughafen Nacht saß uns allen doch noch etwas in den Knochen. Gemütlich machten wir uns also über einen langen Deich auf den Weg auf die Insel Rømø, die wir uns an dem Nachmittag/Abend noch ein wenig angesehen haben.








Sonntag, 11.08.2013

Um 10:30 öffnete das Rømø Lege- & Hesteland (Rømø Spiel- und Pferdeland) mit seinen beiden Butterfly Large. Die Hauptattraktion hier war allerdings ein Esel. Nach ca. einer Stunde waren wir auch schon auf dem Weg zurück nach Deutschland.





Zurück im Heimatland wurde als erstes die Tolk Schau besucht.





Da es bis zum nächsten Ziel über drei Stunden sind entschieden wir uns, die Strecke nach der Tolk Schau noch zu fahren. Ein letztes Mal Fähre lag noch vor uns, diesmal aber nur über die Elbe.








Montag, 12.08.2013

Da es ja komisch wäre, wenn alles klappen würde, begann der letzte Tag noch mit einem erheblichen Problem, wenn man bedenkt, was wir alles vorhatten. Da kommt eine leere Autobatterie echt uncool. Nachdem das Problem zum Glück schnell behoben konnte ging es zuerst in den Jaderpark.





Gecountet, 1/6, weiter geht’s. Der Tag war zum Abschluss dann mal der einzig ansatzweise stressige. Aber egal, abends war man ja wieder zuhause. Ab zur Nordsee Spielstadt Wangerland.





2/6, es folgte das Lütgeland.





3/6. Bisschen Beeilung bitte, die Strecke zum Tier- und Freizeitpark Thüle dauert fast 2 Stunden!





4/6! Das Freizeitzentrum Schloss Dankern war auch nochmal eine Stunde entfernt.





5/6. Auf in’s letzte Land der Tour, auf in die Niederlande. Hallo Drouwenerzand Attractiepark, hallo halber Preis, hallo Holland All-you-can-eat, hallo Cocktail von NOS!





6/6! Um 15:30 waren wir mit dem letzten Coaster fertig, dabei war ich selber skeptisch ob das so klappt. Dafür haben wir uns überlegt, auf dem Rückweg noch die Kirmes in Zwolle mit zu nehmen.





Gegen 22 Uhr waren alle gesund und munter wieder zuhause. Wobei… ein ganz kleines bisschen erholen musste man sich von dieser wahnsinnigen Tour schon, aber es war echt geil!

Ein ganz großes Dankeschön geht an unser “Kirmes-Observations-Team”, Andi(Airtime_), Marius (Ahriman), Dave und Yannik, die Leute, die ständig vor dem Rechner saßen um uns Informationen über Kirmessen in Schweden und Dänemark zu schicken. Besonders erfolgreich war’s nicht, aber trotzdem vielen Dank für eure Mühe!

Abschließend noch ein paar Fakten und Statistiken:

Gefahrene km: ca 4.500
Tage: 16
Verschiedene Länder: 6
Verschiedene Währungen: 5
Anzahl Parks: 30
Anzahl Counts (für mich): 77

Erster Coaster der Tour: Rasender Roland
Letzter Coaster der Tour: Magic Mouse – De Voer
Geschlossene Coaster: 2

Bester Coaster (Holz): Balder
Schlechtester Coaster (Holz): Falken
Bester Coaster (Stahl): Piraten
Schlechtester Coaster (Stahl): Naja… ich schätze mal die Big Apples
Überraschung (Coaster): Thundercoaster
Enttäuschung (Coaster): Polar Xplorer
Prügelmaschine: Die beiden Pinfari Looper… Und Cobra!
Verrücktester Coaster: Insane

Bester Park: Gröna Lund, Liseberg (Sieger der Herzen: Adventure Island)
Schlechtester Park: Tosselilla, Malmö Folkets Park, Tivoli Friheden
Überraschung (Park): Legoland Billund, Kolmårdens Djurpark
Enttäuschung (Park): Tivoli Friheden

Bester Darkride: Thors Hammer, Over the Hill
Beste Wasserbahn: Vandrotten (BonBon-Land)
Bester Ride: Time Maschine (Adventure Island)
Hello, I am the Undertaker and I will send you on a journey Over the Hill!
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #905954 Verfasst am Montag, 19. August 2013 07:01 Relax
Ich merke schon: ich werde zu Alt für diesen Scheiß.

Früher hätte ich ja wahrscheinlich auch gecampt. Und ich kenne auch das, mal eben ins Kaufhaus zu gehen um sich zu Waschen. Aber heute ziehe ich ein gutes Hotel so einer Sache vor. Aber Hauptsache Ihr hattet euren Spass.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #905955 Verfasst am Montag, 19. August 2013 08:01 Relax
Ihr seid krank! Wenn man noch mal jung wäre... S
pwk20
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von pwk20
Link zum Beitrag #905959 Verfasst am Montag, 19. August 2013 09:16 Relax
Nerds...

S

mfg P.W.K
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #905964 Verfasst am Montag, 19. August 2013 10:31 Relax
Coole Tour.

Nur die recht schlechte Bewertung vom Skara SOmmerland kann ich noch nicht ganz verstehen. Da gibt´s außer dem S&S-Coaster noch Kartbahnen, eine Wasserskiseilbahn und einen guten Wasserpark (nicht nur Duschen!).
Duschen gibt es übrigens auch im parkeigenen Campingplatz, zu dem man vor Parköffnung auch problemlos als Nicht-Gast kommt und sich nach der Nach im Auto wieder etwas frisch machen kann, wenn man anderthalb Stunden zu früh dort ist S
Burns
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Burns
Link zum Beitrag #906005 Smartphone verfasst am Montag, 19. August 2013 19:09 Relax
Ziemlich abgefahren! Großen Respekt an euch. Die Tour gefällt mir. Ich freue mich schon auf die Einzelberichte.
Darf man denn Fragen wie teuer die Tour in etwa pro Kopf war? Schließlich muss sich das Wildcampen ja gelohnt haben S
tööö
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von tööö
Link zum Beitrag #906042 Verfasst am Dienstag, 20. August 2013 10:38 Relax
Geiler Bericht! Dass das crazy ist, muss ja nicht gesagt werden, aber passt ja auch zu unserem Hobby, von daher. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2066486 Zugriffe
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #906082 Verfasst am Dienstag, 20. August 2013 18:11 Relax
Extrem coole Sache, die ihr da auf die Beine gestellt habt. S Ist bestimmt aufregend gewesen.

Und nun braucht ihr Urlaub vom Urlaub? S

Danke für den Bericht.

Gruß
Dorian
lunchen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von lunchen
Link zum Beitrag #906477 Verfasst am Mittwoch, 28. August 2013 00:29
Themenersteller
Relax
Burns Ziemlich abgefahren! Großen Respekt an euch. Die Tour gefällt mir. Ich freue mich schon auf die Einzelberichte.
Darf man denn Fragen wie teuer die Tour in etwa pro Kopf war? Schließlich muss sich das Wildcampen ja gelohnt haben S


Oh sorry, hab ich ganz vergessen.

Gelohnt hat sich das definitiv, was das jetzt genau pro Person war kann ich nicht sagen. Ich würde aber behaupten, dass es knapp unter 1000¤ geblieben ist, was für 16 Tage Skandinavien schon echt gut ist. Mit Hotels hätte sich der Preis ungefährt verdreifacht und wäre für uns unmöglich gewesen.
Hello, I am the Undertaker and I will send you on a journey Over the Hill!
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #906480 Verfasst am Mittwoch, 28. August 2013 07:56 Relax
Großen Respekt! Hut ab! Smilie :964: - darkon - 16642 Zugriffe

Ich habe nur eine Frage, wie ihr denn eure Kamera/Handy-Akkus aufladen konntet?
Ich kann mir vorstellen, dass bei den Fahrten das Navi am Zigarettenanzünder hing und nachts/tagsüber (wenn man in den Parks ist) die Autobatterie nicht zu sehr in Anspruch genommen werden sollte, wenn man so eine Tour vor sich hat.
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
lunchen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von lunchen
Link zum Beitrag #906481 Smartphone verfasst am Mittwoch, 28. August 2013 08:30
Themenersteller
Relax
Der Kombi hatte zwei Zigaretten Anzünder, in einem war das Navi und in dem anderen ein USB Doppel Adapter für zwei Handys.

Die Kameras von Marie und mir laufen zum Glück mit Batterien, sonst hätten wir wirklich ein Problem gehabt!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag