Park
Liseberg in Schweden
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 17: Liseberg
Autor Nachricht
lunchen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von lunchen
Link zum Beitrag #908107 Verfasst am Freitag, 20. September 2013 14:49
2 mal bearbeitet, zuletzt am 27.09.2013 21:23
Themenersteller
Relax

Odins verdichtete Kranplatz Tour - Der Hauptbericht
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 1: Hansa Park
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 2: BonBon-Land
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 3: Bakken
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 4: Sommerland Sjaelland
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 5: Tivoli Kopenhagen
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 6: Halmstad Äventyrsland
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 7: Malmö Folkets Park
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 8: Tosselilla
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 9: Strand / Geburtstag
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 10: Bornholm / Joboland
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 11:Kolmårdens Djurpark
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 12: Junibacken
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 13: Stockholm
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 14: Tivoli Gröna Lund
Odins verdichtete Kranplatz Tour teil 15: Furuvik
Odins verdichtete Kranplatz Tour teil 16: Skara Sommarland
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 17: Liseberg
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 18: TusenFryd
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 19: Fähre nach Dänemark
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 20: Rubjerg Knude Fyr
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 21: Fårup Sommerland

Halbzeit! Wir sind jetzt bei der Hälfte der Berichte angekommen S

Nach ca. 1,5 Stunden, also schneller als gedacht, kamen wir in Göteborg an, wo Marie und ich noch einen kurzen Ausflug in's Hard Rock Café gemacht haben um ein Shirt zu kaufen. Direkt danach standen wir auch schon auf dem extrem vollen Parkplatz von Liseberg.

Mit der Phantasialand Jahreskarte bekommt man hier freien Eintritt und laut dem Park auch NUR den Eintritt (der kostet ca. 10¤), nicht aber das Wristband für 30¤. Das sah Liseberg zum Glück sehr viel anders, denn ich bekam sogar ein VIP Wristband mit unbegrenztem Hotel Gasten Zugang, das gleichzeitig als Fastpass genutzt werden kann. Das Wristband musste ich allerdings erst im Gästeservice abholen.











Der Gäseservice grenzt direkt an das neu gestaltete Kinderland "Kaninlandet", das wirklich sehr schön geworden ist.























Im Kaninlandet stehen zwei Kinderachterbahnen, Rabalder ist die ältere von beiden. Hier standen wir leider schon relativ lange, aber zum Glück war das nicht überall so schlimm.

















Die zweite Kinderbahn existiert erst seit diesem Jahr und heißt Stampbanan. Ist zwar klein und verkrüppelt, sieht aber eigentlich ganz nett aus.




















Auf dem Weg in den anderen Parkteil, kommt man an der Ankündigung für das Projekt Helix vorbei.








Der Park hat wirklich wunderschöne Ecken...

















Auf der anderen Parkseite wartet Kanonen schon auf uns. Vor der Tour habe ich von niemandem - außer von Steve - eine positive Meinung zu der Bahn gehört, dementsprechend niedrige Erwartungen hatte ich an die zugegebenermaßen doch sehr kleine Bahn, denn wenn man nichts erwartet kann man schließlich nicht enttäuscht werden. Nach mehreren Fahrten auf dem Kanönchen kann ich mich Steve aber anschließen, ich find die Bahn echt super, klein aber fein. Und fotogen ist sie auch noch.



































Kanonen wird allerdings komplett in den Schatten gestellt angesichts des hübschen Woodies im Hintergrund. Balder hat sämtliche Erwartungen von mir übertroffen und ist sofort an die Spitze meines Holzrankings geklettert, eine absolute Granatenbahn.















































Dann blieb nur noch die Lisebergbanane übrig, die musste zum Schluss gemacht werden, weil mein 400. Schild darauf angepasst war. Das vom Speed Monster wäre zwar schöner gewesen, aber das war auch super. Danke nochmal an Andi dafür S. Ansonsten eine tolle Bahn, wie eigentlich alles von Schwarzkopf. Leider ist die Optik momentan nicht so optimal durch die Helix Baustelle.

















Der Aussichtsturm auf dem Berg wurde ja inzwischen zu AtmosFear umgebaut, sieht aber irgendwie gar nicht so hoch aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Die Aussicht von oben ist trotzdem ziemlich genial und der Fall selber kann auch was.














Danach wollten wir die Aussicht noch einmal in Ruhe genießen und das geht natürlich am Besten vom Riesenrad aus.

















Uppswinget wollte ich in Form von Rush immer mal im Thorpe Park fahren, bin allerdings nie dazu gekommen. Umso besser, dass wir hier noch genügend Zeit hatten, außerdem ist die Lage auf dem Berg ja auch deutlich ansprechender.








Die Jukebox, eine der schöneren und deutlich besseren Monster der Tour!








Das Rafting liegt ziemlich versteckt im Wald, sind wir allerdings nicht gefahren, da wir die Zeit lieber für ein paar mehr Fahrten Balder nutzen wollten.











Dann gab es irgendwann kein Zurück mehr, irgendwann mussten wir ja mal in's Hotel Gasten. Aber ich kann mich ja nicht beschweren, schließlich bin ich dafür verantwortlich, dass die anderen Tickets dafür gekauft haben S Unsere Eintrittskarten:








Und dann war es soweit. Wirklich viel erspreckt haben wir uns eigentlich nicht, aber die Gestaltung von dem Maze ist der absolute Wahnsinn. Ich habe zumindest bisher noch kein besseres gesehen, das Krueger Hotel kann da auf jedenfall nicht mithalten.














Schnell das Gruppenfoto machen, bevor es zu dunkel wird und die Kamera das nicht mehr auf die Reihe bekommt...





Und es wurde dunkel... sehr schnell sogar. Balder, Kanonen und Lisebergbanan machen so aber nur noch mehr Spaß!









































Um 0 Uhr hat der Park zugemacht und wir haben um 00:05 Uhr versucht bei Burger King etwas zu bestellen, das nicht vorrätig war. Das Ergebnis war, dass der Mitarbeiter eine riesige Tüte genommen hat, alles was in der Ablage lag eingepackt hat und uns gratis in die Hand gedrückt hat. Das war so zwar nicht geplant, aber schon ziemlich geil.








Fazit: Liseberg ist ein wunderschöner Park mit toller Atmosphäre und super Attraktionen. Balder, Kanonen und Lisebergbanan sind tolle Coaster und Dinge wie das Hotel Gasten runden das Angebot ab. Eindeutig nach Gröna Lund der beste Park der Tour.

An dem Abend traten wir noch die Reise nach Norwegen an, das erste Mal für alle von uns, dass wir die EU verlassen haben. Gegen drei Uhr und einer sehr entspannten Fahrt (In Norwegen darf man auf Autobahnen nur 90 fahren) erreichten wir TusenFryd.
Hello, I am the Undertaker and I will send you on a journey Over the Hill!
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #908246 Verfasst am Montag, 23. September 2013 08:37 Relax
Ich hoffe ihr seid im Dunkeln nochmal die Wildwasserbahn und Lisebergbanan gefahren. Atmosphärisch ein Muss!
rautenkranzer
nach oben
Aufsteiger Daniel Hildebrandt

Deutschland . NW
 
Avatar von rautenkranzer
Link zum Beitrag #908302 Verfasst am Montag, 23. September 2013 18:36 Relax
was meinst du mit dem Fastpass? nur für das Hotel oder für alle Attraktionen?
lunchen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von lunchen
Link zum Beitrag #908306 Verfasst am Montag, 23. September 2013 19:20
Themenersteller
Relax
kmonster Ich hoffe ihr seid im Dunkeln nochmal die Wildwasserbahn und Lisebergbanan gefahren. Atmosphärisch ein Muss!


Lisebergbanan ja, steht aber sogar im Text, lies mal richtig S

rautenkranzer was meinst du mit dem Fastpass? nur für das Hotel oder für alle Attraktionen?


Für alle Attraktionen, Hotel war "nur" Eintritt. Konnte ich aber eh nicht nutzen, wäre den anderen gegenüber ja nicht besonders nett gewesen.
Hello, I am the Undertaker and I will send you on a journey Over the Hill!
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #908318 Verfasst am Montag, 23. September 2013 19:53 Relax
Ich war in meinem Leben noch niemals ohne VIP-Wristband in Liseberg, und ich war schon 15 Mal dort.

Und ich wüsste nicht, wie das als "Fastpass" gehen soll. Da hat Liseberg ja auch gar keine Infrastruktur für.

Wie kommst du denn auf die Idee, das würde als "Fastpass" gelten? Das ist Blödsinn, sorry.

Grüße,

Tim
Excess all areas!
lunchen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von lunchen
Link zum Beitrag #908319 Verfasst am Montag, 23. September 2013 19:57
Themenersteller
Relax
Man sagte es mir.

Außerdem waren da einige Leute mit Fastpässen, muss also irgendwie durch den Ausgang möglich sein. Ich hab's selbst ja nicht ausprobiert.
Hello, I am the Undertaker and I will send you on a journey Over the Hill!
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #908321 Verfasst am Montag, 23. September 2013 20:16 Relax
Die Express-Pässe gibt es schon länger. Die wurden noch von Mats Wiberg eingeführt. Sie gelten auf AtmosFear, Balder, FlumeRide, Kanonen, Kållerado und Lisebergbanan, nicht auf allen Attraktionen.

Dass das VIP-Band auch als Express-Pass gilt, wäre mir neu.

Grüße,

Tim
Excess all areas!
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #908337 Verfasst am Montag, 23. September 2013 22:13 Relax
Das VIP Band gilt auch nicht.

Die Fast Pässe gibt es wohl auch nur wenn man online bucht, diese sind dann auch nur beschränkt nutzbar, es gibt auch nur eine kleine verfügbare Anzahl der Tickets.

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #908352 Verfasst am Dienstag, 24. September 2013 13:47
1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.09.2013 13:48
Relax
Solche Geschwärme für Balder? Die Ab- und Auffahrten sind noch ganz nett, die Kurven aber doch total schnarchig. Konnte mich nicht so richtig umhauen. Da fand ich Kanonen eher witzig, wenn auch ein paar Meter mehr Strecke nicht geschadet hätten. Aber die richtig gute Bahn steht eh am Berghang gegenüber S

Aber Liseberg ist ja nächstes Jahr eigentlich Pflicht, da kann ich dann zusätzlich auch den neuen Kindercount holen und Zeit für Gasten einplanen...
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #908397 Verfasst am Dienstag, 24. September 2013 22:42 Relax
Mats Wiberg ist übrigens eine in meinem Kopf entstandene Kreuzung aus Mats Wedin ...

Originalfoto anzeigen

... und Pernilla Wiberg:

Originalfoto anzeigen

Heraus gekommen ist ein Parkchef/in, der/die super Ski fährt. Beide Daumen hoch!

Danke an Daniel Laforte für den Hinweis auf das Chaos in meinem Kopf.
Excess all areas!
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #908710 Verfasst am Sonntag, 29. September 2013 20:46 Relax
lunchen Vor der Tour habe ich von niemandem - außer von Steve - eine positive Meinung zu der Bahn gehört,[...]


Dann halt nach der Tour: Ich finde Kanonen dufte. Besser als Balder sogar, da mir - wie bei Martin - die Kurven viel zu langweilig sind.

Danke für den Bericht (und auch das andere Dutzend S ). Ich freu mich auch schon drauf, in den nächsten 1-2 Jahren hoffentlich mal wieder hinzufahren.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag